Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Schendlinger.Theresa_Lernplattformen_WS21

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Clust...
  4. Studentische Lernkurse
  5. Geo-Lernplattformen - WS 2021
  6. Schendlinger.Theresa_Lernplatt...
  7. A 9.1 Textarbeit

Kursthemen

  • Allgemeines
  • A 2.1 Erstellung eines Tests
  • A 3.1 Unterrichtsbeispiel Bildarbeit
  • A 3.2 Bildarbeit
  • A 4.5 Storymap mit Bildern und Satellitenbildern
  • A 5.1 Arc Gis online
  • A 7.2 Learning Snacks
  • A 8.1 Moodle-Aktivitäten
  • A 8.3 Moodlekurs aufpeppen
  • A 9.1 Textarbeit
  • Abschnitt 10
    • Textarbeit

      Erweiterung des Unterrichtsbeispiels zu "Armut und Wohlstand" durch Textarbeit

    • Icon Link/URL
      Unterrichtsbeispiel "Armut und Wohlstand" Link/URL
    • Anwendungen zur Textarbeit:

      Die erstellten Anwendungen sind in den folgenden zwei Textseiten eingebettet.

      Wenn noch mit weiteren Anwendungen gearbeitet werden möchte, dann sollte man auf den Lernkurs für das Unterrichtsbeispiel zu "Armut und Wohlstand" schauen, da hier noch mehr angeführt ist. 

    • Icon Textseite
      Wortwolke "Dollar Street" Textseite
    • Icon Textseite
      LearningApp zu Dollar Street Textseite
    • Lehrplanbezug GW:

      „Kompetenzbereich Entwicklungen in einer globalisierten Welt

      Die Schülerinnen und Schüler können

      4.10 Gewinner/innen und Verlierer/innen sowie Nutzen und Risiken der sich verändernden weltwirtschaftlichen Netzwerke benennen und die Folgen der ungleichen Entwicklung, etwa für Armut und Wohlstand, Nutzungskonflikte, Ökosysteme, Migration und Flucht, erläutern.“

       

      „Kompetenzbereich Das eigene Ich in einer vernetzten Welt

      Die Schülerinnen und Schüler können

      4.11 eigene Zukunftsvorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, finanzielle Rahmenbedingungen, Lebensqualität und gemeinsame Herausforderungen benennen, vergleichen und reflektieren sowie politische Prozesse mitgestalten.“

      (Lehrplankommission GW, 2021, S. 9f)

    • Lehrplanbezug DGB:

      Informations-, Daten- und Medienkompetenz

      Vergleichen und bewerten:

      Schülerinnen und Schüler

      – wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen),

      – erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung,

      – können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen

    • AFB I:

      • beschreiben - den Zustand von "Armut und Wohlstand" beschreiben können
      • herausarbeiten - die wichtigsten Begriffe von der Website herausarbeiten und in einer Mindmap sammeln
      • durchführen - die bereitgestellten Anwendungen durchführen

      AFB II:

      • bestimmen - den Wert des monatlichen Einkommens von verschiedenen Familien bestimmen 
◄A 8.3 Moodlekurs aufpeppen
►Abschnitt 10
Navigation überspringen
Navigation
  • Startseite

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • Lehramtsausbildung GW im Clust...

        • ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...

          • WS 2024/25

          • SS_2024

          • WS_2023/24

          • SS_2023

          • WS_2022/23

          • SS_2022

          • WS 2021/22

          • SS_2021

          • WS_2020/21

          • SS_2020

          • WS_2019/20

          • SS 2019

          • WS 2018/19

          • SS 2018

            • Sozialwissenschaftliche Geogra...

          • WS 2017/18

            • LV der Ökonomie

          • SS 2017

          • WS 2016/17

        • Einführung in die Fachdidaktik...

        • Einführung ins wissenschaftlic...

        • Naturwissenschaftliche Geograp...

        • Didaktik der naturwissenschaft...

          • Unterrichtsbeispiele zum natur...

        • Sozialwissenschaftliche Geogra...

        • Didaktik der ökonomischen Bild...

        • Geoinformation und Geokommunik...

        • Didaktik der Geo- und Wirtscha...

        • Gebundenes Wahlfach: Österreich

          • Studentische Lernkurse zu Öste...

        • Studentische Lernkurse

          • Digitale Grundbildung - Salzbu...

          • Digitale Grundbildung - SS 2021

          • Digitale Grundbildung - WS 2022

          • Digitale Grundbildung - WS 2024

          • Geo-Lernplattformen - WS 2021

            • Bruckner.Lena _Lernplattformen...

            • Dirnberger.Lena_ Lernplattform...

            • Frisu.Bogdan_Lernplattformen_WS21

            • Gabriel.Hannah

            • Kornfeldner.Katja_Lernplattfor...

            • Kremenovic.David_Lernplattform...

            • Leitner.Michael_Lernplattforme...

            • Mayr.Melanie_Lernplattformen_2...

            • nestler.florian_ lernplattform...

            • Panhuber.Lena_Lernplattformen_...

            • Salzwimmer.Patricia_Lernplattf...

            • Schendlinger.Theresa_Lernplatt...

              • A 9.1 Textarbeit

          • Geo-Lernplattformen - WS 2023/24

          • Geomedien - WS 2022

          • Geomedien - WS 2023

          • Geomedien - WS 2024

          • PPS-Begleitung PD SS 2024

          • PPS-Begleitung PD WS 2024/25

          • PPS-Begleitung PD SS 2025

          • Methodik der NMS - 2019 SS

          • Methodik der NMS - 2020 SS

          • Methodik der NMS - 2020 WS

          • Österreich-LV - Salzburg - SS ...

          • Österreich 2: Entwicklungspfad...

          • Österreich 1 - Postregionale G...

          • Österreich 2: Lernpfade für di...

          • Studienbeginn 2018

          • Praxis Distance Learning

          • Studienbeginn 2016

          • Studienbeginn 2017

          • Studienbeginn 2019

          • Studienbeginn 2020

          • Studienbeginn 2021

          • Koller.Alfons

          • GW_Unterrichtsmodule

          • JS_Test

          • PPS Spielwiese SS21

          • PPS SS22 Spielwiese

          • PPS Spielwiese WS20/21

          • Spielwiese WS21/22

        • GW_AllgemeineInformationen_Linz

        • GW_SemesterInformationen_Linz

        • GW_BachelorMasterArbeiten_Linz

        • GW_Studienberechtigung_PHDL

        • GW_UpgradingNMS_AllgemeineInfo...

        • GW_Absolventen_OoeSbg

        • GW_NawiGeo_Vorbereitung_Linz_2...

        • GW_NawiGeo_GelaendepraktikumKo...

        • GW_EXDachstein_KlugKoller_2025ss

        • GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller...

        • GW_Oekonomie_BasisVU_2025ss

      • Tagungen, Events und Arbeitsge...

        • Zukunft Fachdidaktik GW - "Sch...

        • GIS-Day in Oberösterreich

        • INSERT-Lernkurse

          • Studentische INSERT-Prototypen

        • Digital:Earth:AT - Fortbildung...

      • GW-Lernkurse aus der Fortbildu...

      • Universität Salzburg - 2017 un...

        • Digitale Information - SS 2013...

        • Digitale Information - SS 2014...

        • Digitale Information - SS 2015...

        • Digitale Information - SS 2016...

        • Digitale Information - SS 2017...

        • RingVL Informatik - SS 2013 - ...

        • RingVL Informatik - SS 2015 - ...

      • IMST-Themenprogramme - FORUM.I...

      • Weitere Lernkurse

        • GW - Gymnasium Kremsmünster

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App