Lernziele
Groblernziel
- Die SuS entwickeln einen verantwortungsbewussten Umgang in Hinblick auf die Umwelt und Gesellschaft.
Feinlernziele
Anforderungsbereich 1:
Die SuS nennen Lösungsansätze, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Die SuS benennen soziale Belastungsgrenzen der Erde.
Die SuS nennen Einflussfaktoren für den hohen ökologischen Fußabdruck in Österreich.
Anforderungsbereich 2:
Die SuS ermitteln den eigenen ökologischen Fußabdruck.
Die SuS erklären die Konsequenzen menschlichen Handelns in Bezug auf Konsumgüter und Lebensstandard.
Die SuS erstellen eine Storymap zu den Produktionswegen eines selbstgewählten Produkts.
Die SuS vergleichen die weltweite ungleiche Verteilung des ökologischen Fußabdrucks.
Die SuS erklären ökologische Belastungsgrenzen der Erde.
Die SuS beschreiben das Donut-Modell.
Anforderungsbereich 3:
Die SuS analysieren die Produktionswege eines selbstgewählten Produkts.
Die SuS bewerten ihr persönliches Konsumverhalten.
Die SuS nehmen Stellung zu verschiedenen Thesen im Hinblick auf den nachhaltigen Konsum in Zusammenhang mit diversen Lebensweisen und sozialer Ausgrenzung.
Die SuS analysieren die Folgen beim Überschreiten der ökologischen Grenzen.