Kursthemen

  • UV "Kompetenzorientierung, Medien, Lernorte"

    • Meeting-ID: 419 091 2841

      Kenncode: vw2ut6

    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

    • Die PPS ...

      ... ermöglichen den Studierenden die Erprobung und Weiterentwicklung ihres theoretisch erworbenen Wissens im praktischen Feld.

      .. beziehen Kernelemente pädagogischer Berufe als Querschnittsthemen ein: Sprache, inklusive Grundhaltung, Diversität, Selbst- und Sozialkompetenz, Medienkompetenz.

      ... unterstützen die Entwicklung von Persönlichkeit, Fach- und Methodenkompetenzen.

  • Abgabebereich

      1. Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
      2. Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
      3. Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
    • Nach jeder gehaltenen Stunde die Reflexion hochladen!!!

      I. Reflexion des Unterrichts:

      • Was ist mir gelungen, was nicht?
      • Wie konnten die S/S die Aufgaben bewältigen?
      • Worauf haben S/S in welcher Form reagiert?
      • Welche Methode hat sich im UT bewährt?
      • Was könnte ich das nächste Mal optimieren?
      • Inwieweit lässt sich meine Planung theoretischen Inhalten des Seminars zuordnen.
      • Welche Kenntnisse fehlen mir zum Erreichen der persönlichen Lernziele noch?
      • Welche weiteren Lernaktivitäten sind für mich persönlich noch notwendig , damit ich mir diese noch fehlenden Kenntnisse aneignen kann?
      • Welche konkreten Lernhandlungen haben mich bei der Umsetzung des Arbeitsauftrages unterstützt/gefördert, welche davon gehemmt?
      • Welche Erfahrungen haben ich gemacht?
      • Welche davon könnten auch meinen Kolleginnen und Kollegen helfen?

      II. Reflexion des erstellten Materials:

      • Konnten S/S die Aufgaben bewältigen?
      • Waren die Aufgaben verständliche formuliert?
      • Was haben die S/S zurück gemeldet?
      • Was kann ich beim Material optimieren?
      • Inwieweit lässt sich meine Planung einer didaktischen Theorie oder theoretischen Inhalten des Seminars zuordnen?
    • Icon Aufgabe
      Portfolio Abgabe 01 Aufgabe
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Aufgabe
      Portfolio Abgabe 02 Aufgabe
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 01 - Mo. 10.01.2022 1. Treffen: Praxistag Sekundarstufe

  • 02 - Di. 01.03.2022_Anforderungen_Themen der LV

  • 03 - 08.03.2022 - Lehrausgang ARS Electronica Center

  • 04 - Di. 15.03.2022_Methoden_Aufgabenerstellung

      1. Wählen Sie ein Thema aus: • Gliederungsprinzipien der Erde • Landschaftsökologische Zonen • Bevölkerung und Gesellschaft • Grundlagen der Wirtschaft • Europäische Zentren und Peripherien • Regionale Entwicklungspfade • Demografische Entwicklungen • Wirtschaftsstandort Österreich • Globalisierung – Chancen und Gefahren • Städte als Lebensraum • Globale Entwicklungsdisparitäten • Naturräumliche Chancen und Risiken
      2. Erstellen Sie eine Arbeitsaufgabe nach dem Muster aus der PP.
      3. Ergänzen Sie das Lehrziel, die Arbeitsaufgaben nach den Anforderungsniveaus und das Material.
      4. Laden Sie diese Arbeitsaufgabe ins Forum hoch.
      5. Stellen Sie Ihre Arbeitsaufgabe in Plenum vor.
  • 05 - Di. 22.03.2022_Motivation

  • 06 - 29.03.2022_Arbeiten mit Karten

  • 07 - 05.04.2022

  • Di. 12.04.2022, Di. 19.04.2022 - keine LV

  • 08 - Di. 26.04.2022: Lehrausgang

  • 03.05.2022 - keine LV

  • 09 - Di. 10.05.2022_Erstellen von Test/Prüfungsaufgabe

      1. Wählen Sie ein GW-Schulbuch, das Sie in Ihrer Praxis verwenden aus.
      2. Analysieren Sie ein Kapitel des ausgewählten Buches nach den Analyse-Kriterien, die unten angefügt sind.
      3. Laden Sie Ihre Analyse hoch!

      Analyse

      • Zweckmäßigkeit der Lerninhalte
      • Sachliche und korrekte Darstellung aktueller Entwicklungen
      • Berücksichtigung notwendiger Vorkenntnisse und Fähigkeiten
      • Erwerb von Handlungskompetenz
      • Förderung von Individualisierung und Differenzierung
      • Möglichkeit auf kooperatives Lernen
      • Inklusion des digitalen Unterrichts
      • Logische Lernverfahren und wesentliche didaktische Schritte nach den Anforderungsbereichen
      • Interaktives Arbeiten durch digitale Unterrichtsmittel
      • Übersichtliche Gestaltung und Aufbau
      • Erforderliche Informationen um Aufgaben zur Anwendung/Reflexion zu lösen.
      • Sprachliche Gestaltung (Fremdwörter, Fachbegriffe, Erläuterungen)
      • Visuelle Gestaltung von wesentlichen Inhalten und Informationen
      • Durchführbarkeit und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen

      Formale Kriterien

      Buchtitel, Verlag, Ausgewähltes Kapitel, Seitenanzahl, Analyse,

  • 17.05.2022 - keine LV

  • 10 - 24.05.2022

    Hervorgehoben
    • Wir bitten Sie ALLE, diese Evaluierung auszufüllen. Damit geben Sie uns Feedback, wie wir die Schulrpraxis weiterentwickeln sollen.

    • Icon Datei
      Methode Betriebserkundung Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Verzeichnis
      Betriebsführungen_Workshops Verzeichnis

      Führungen

      Linz AG Führungen: https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/freizeit/veranstaltungen_1/fuehrungen

      Linz AG Schulservice: https://www.linzag.at/portal/de/ueber_die_linzag/schulservice

      Außenaufnahme des Altstoffsammelzentrums Mostnystraße in Linz

      voestalpine Führungen: https://www.voestalpine.com/stahlwelt/Stahl-erleben/Werkstour

      Tabakfabrik: https://tabakfabrik-linz.at/kontakt/fuehrungen/

      Tabakfabrik » Linz Tourismus

      ARS Electronica Führungen: https://ars.electronica.art/center/de/highlightfuehrung/

      A New Digital Deal” beim Ars Electronica Festival 2021

      Rotes Kreuz: https://docplayer.org/195594955-Betriebserkundung-zum-roten-kreuz-landesverband-oberoesterreich.html https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/ich-will-mehr-wissen/das-rote-kreuz-an-der-schule

      Ein Zivildiener und eine Mitarbeiterin im freiwilligen Sozialjahr betreuen eine Patientin auf der Trage.

      Bergkräuter: https://www.bergkraeuter.at/cms/6-betriebsfuehrungen

      Bergkräuter - Führungen

      Pankrazhofer: https://www.pankrazhofer.at/erleben/fuehrungen/

      Unterrichtsmaterialien & Workshops

      Education Group: https://www.edugroup.at/

      Arbeiterkammer: https://ooe.arbeiterkammer.at/dialog

      Oebb - Klimaschutzstrategie 2030: https://konzern.oebb.at/de/nachhaltige-oebb/klimaschutzstrategie-2030

      Life Radio: https://www.liferadio.at/fitforlife/fit-for-life-nachbericht-2021

      Green New Europe-wir gestalten die Zukunft Europas: https://europainfo.at/download/die-zukunft-liegt-in-deinen-haenden/

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Betriebsbesichtigung - Komptech
      https://www.youtube.com/watch?v=TSLfmQgHfJs

      Erlebnistour Saubermacher Kunststoffsortieranlage

      https://www.youtube.com/watch?v=vkB7_he5HWU
    • Icon Forum
      Planung einer Betriebsbesichtigung bzw. Betriebserkundung Forum

      1. Recherchieren Sie nach einem geeigneten Betrieb für eine Betriebsbesichtigung/Betriebserkundung. 

      2. Planen Sie eine konkrete Betriebsbesichtigung:

      1. Bereiten Sie die konkreten Befragungen / Interviews / Beobachtungen / Arbeitsprozess-Beschreibungen / Protokolle für die Durchführung vor.
      2. Kreieren Sie einen Fragebogen für die Schüler um das Projekt  abzuschließen.
      3. Stellen Sie eine Bezug zum Lehrplan her.

      Laden Sie Ihre Planung hoch und führen Sie uns durch Ihr ausgewähltes Unternehmen!

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen