Raumbegriffe
(Katharina Lichtner) |
Reflexion...beschreibt die Beobachtung, die Erklärung und die Bewertung des eigenen und des sozialen Handelns. (Sabine Neuwirth) |
ReorganisationDie Reorganisation liegt im Anforderungsbereich 2. Die SuS sollten gelernte Inhalte und Methoden selbst erklären sowie selbstständig anwenden können. Auch das Bearbeiten und Ordnen von Inhalten fällt in den Reorganisationsbereich. Die SuS müssen sozusagen das Erlernte auf andere Bereich transferieren. Beispiele für passende Operatoren sind "gliedern", "erläutern" und "vergleichen". (Magdalena Weilhartner) |
ReproduktionUnter Reproduktion versteht man, dass man etwas bereits gelerntes wiedergeben oder beschreiben kann. Zum Beispiel: Nenne die Hauptstadt von Österreich! ( Danis BAJWA) |
Richt-, Grob- & Feinziele- Sind Lernzielarten - unterscheiden sich im Grad der Präzisierung (von vage zu exakt) - Richtziel: unspezifisch - Grobziel: eingegrenztes Themenfeld - Feinziel: eindeutig: Der/die SuS muss XY checken und YZ beherrschen.
(Altmann Franz) |
RichtzielEin Richtziel ist ein sehr umfassendes, unspezifisch formuliertes Ziel, das durch einen relativ niedrigen Grad der Präzision und Exaktheit gekennzeichnet ist. Richtziele liegen in der Ebene oberhalb eines Faches und gelten somit nicht nur für ein spezielles Fach. Bsp.: Fähigkeit und Bereitschaft für ein sachgerechtes Verhalten im Verkehr (Lisa Rieder)
|