Todo 5: Glossar zu Lernzielen, Operatoren, AFB und Co
Die Literatur unter "Angerissene Literatur" (Hoffmann-Schneller et. al., Ch. Sitte, W. Sitte) sollte Ihnen bereits aus Einführungsveranstaltungen in den ersten Semestern bekannt sein. Durchforsten Sie die Literatur nach wichtigen Begriffen. Auch können Sie im Bereich "Unterlagen aus der LV" schmökern.
- JedeR KursteilnehmerIn soll sich einen Begriff, der wichtig ist und in Unterrichtsplanungen benötigt wird aus der Literatur auswählen und diesen im Glossar beschreiben.
- D.h. auf "Eintrag hinzufügen" gehen, Begriff eingeben, eine Erklärung/ Defintion in eigenen Worten verfassen und ev. benötigtes Bildmaterial im Anhang einfügen. Notieren Sie am Ende der Erklärung Ihren Namen in Klammer.
- Wir kontrollieren uns gegenseitig, d.h. wählen Sie einen andere Begriff aus, lesen Sie sich die Erklärung durch, ergänzen, korrigieren, ... Sie die Erklärung als Kommentar.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
O |
---|
Operatoren und AnforderungsbereicheOperatoren sind Verben und geben den Lernenden die Information, was sie tun sollen. Bei den Operatoren unterscheidet man zwischen drei Anforderungsbereichen. Der Anforderungsbereich 1 steht für "Reproduktion", Anforderungsbereich 2 für "Reorganisation und Transfer" und Anforderungsbereich 3 für "Reflexion und Problemlösung". Im Anforderungsbereich 1 steht das Wiedergeben von bereits gelernten Inhalten im Fokus. Operatoren hierzu sind zum Beispiel aufzeigen, auswählen, beschreiben, benennen und wiedergeben. Der Anforderungsbereich 2 zielt auf das selbstständige Erklären und Anwenden gelernter Inhalte ab. Dabei ist vor allem der Transfer wichtig, da die erlernten Methoden auf andere Sachverhalte angewendet werden sollen. Operatoren hierzu sind zum Beispiel analysieren, anwenden, auswerten, erklären und erläutern. Im Anforderungsbereich 3 soll mit neuen Problemstellungen selbstständig und reflexiv umgegangen werden. Die Lernenden sollen eigene Handlungsoptionen entwickeln und zur Lösung des Problems einen eigenen Weg finden. Operatoren hierzu sind zum Beispiel ableiten, begründen, beurteilen, bewerten und entwickeln. (Lisa Prameshuber)
| |