Todo 5: Glossar zu Lernzielen, Operatoren, AFB und Co
Die Literatur unter "Angerissene Literatur" (Hoffmann-Schneller et. al., Ch. Sitte, W. Sitte) sollte Ihnen bereits aus Einführungsveranstaltungen in den ersten Semestern bekannt sein. Durchforsten Sie die Literatur nach wichtigen Begriffen. Auch können Sie im Bereich "Unterlagen aus der LV" schmökern.
- JedeR KursteilnehmerIn soll sich einen Begriff, der wichtig ist und in Unterrichtsplanungen benötigt wird aus der Literatur auswählen und diesen im Glossar beschreiben.
- D.h. auf "Eintrag hinzufügen" gehen, Begriff eingeben, eine Erklärung/ Defintion in eigenen Worten verfassen und ev. benötigtes Bildmaterial im Anhang einfügen. Notieren Sie am Ende der Erklärung Ihren Namen in Klammer.
- Wir kontrollieren uns gegenseitig, d.h. wählen Sie einen andere Begriff aus, lesen Sie sich die Erklärung durch, ergänzen, korrigieren, ... Sie die Erklärung als Kommentar.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
R |
---|
Reflexion...beschreibt die Beobachtung, die Erklärung und die Bewertung des eigenen und des sozialen Handelns. (Sabine Neuwirth) | |
ReorganisationDie Reorganisation liegt im Anforderungsbereich 2. Die SuS sollten gelernte Inhalte und Methoden selbst erklären sowie selbstständig anwenden können. Auch das Bearbeiten und Ordnen von Inhalten fällt in den Reorganisationsbereich. Die SuS müssen sozusagen das Erlernte auf andere Bereich transferieren. Beispiele für passende Operatoren sind "gliedern", "erläutern" und "vergleichen". (Magdalena Weilhartner) | |
ReproduktionUnter Reproduktion versteht man, dass man etwas bereits gelerntes wiedergeben oder beschreiben kann. Zum Beispiel: Nenne die Hauptstadt von Österreich! ( Danis BAJWA) | |
Richt-, Grob- & Feinziele- Sind Lernzielarten - unterscheiden sich im Grad der Präzisierung (von vage zu exakt) - Richtziel: unspezifisch - Grobziel: eingegrenztes Themenfeld - Feinziel: eindeutig: Der/die SuS muss XY checken und YZ beherrschen.
(Altmann Franz) | |
RichtzielEin Richtziel ist ein sehr umfassendes, unspezifisch formuliertes Ziel, das durch einen relativ niedrigen Grad der Präzision und Exaktheit gekennzeichnet ist. Richtziele liegen in der Ebene oberhalb eines Faches und gelten somit nicht nur für ein spezielles Fach. Bsp.: Fähigkeit und Bereitschaft für ein sachgerechtes Verhalten im Verkehr (Lisa Rieder)
| |