Was ist 'Kahoot!'?

Bei dem Interaktionstool Kahoot! handelt es sich um eine spielebasierte Lernplattform, die über 7 Millionen Lehrerinnen und Lehrer im Jahr 2020 in ihrem Unterricht verwendet haben. 

Mit der Lernplattform Kahoot! ist es für jeden möglich ganz einfach, Lernspeile zu erstellen, zu teilen und zu spielen. Diese erstellten Spiele können dann auf jedem Gerät mit Internetverbindung, gespielt werden. Für den Gebrauch in den Schulen ist die Benutzung kostenlos. Der Grund für die Beliebtheit dieser Plattform ist, dass nur die Erstellerin/der Ersteller des Lernspieles, also in der Institution Schule die Lehrperson, einen Account benötigt. Die Schülerinnen und Schüler benötigen zum Spielen keinen Account, wodurch auch keine Daten preisgegeben werden. Dies ist vor allem für die Sekundarstufe 1 ein sehr großer Vorteil.

Neben dem bekannten Quizspiel bietet Kahoot! auch noch zwei neue Features an.
Diese sind zum einen die Brainstormfunktion und andererseits das "Academy Connect". Der zweite Punkt stellt eine Art Soziales Netzwerk dar. Nutzer*innen können dadurch "verifizierten Erziehern der Plattform Kahoot!" folgen und deren Communities beitreten. Dadurch bleibt man auf dem Laufenden bzgl. deren Inhalte, hat zusätzlich auch Zugang zu diesen Inhalten und kann darauf Feedback geben. Diese Funktion kann auch für den Unterricht ganz hilfreich sein - immerhin können dadurch die Schülerinnen und Schüler auf die Inhalte (Übungen, Angaben, ...) einer Lehrperson jederzeit zugreifen und diese auch bearbeiten.

Mission

"Damit Lernen fantastisch wird!
Bei Kahoot! geht es uns um lebenslanges Lernen. Im Leben lernen wir neue Fähigkeiten durch Neugierde und Spiel. Indem wir beides auf spielerische und soziale Weise kombinieren, können wir das Lernpotenzial in jedem von uns freisetzen, unabhängig von Thema, Alter oder Fähigkeiten.
Dieses Potenzial in jedem Lernenden freizusetzen, ist das, was uns antreibt, weshalb wir uns auf die Mission begeben, Lernen großartig zu machen. Wir tun dies, indem wir fesselnde und wirkungsvolle Erfahrungen für unsere Nutzer schaffen und durch unsere Vision, die führende Lernplattform der Welt aufzubauen."

Ablauf des Quiz Spiels

Die Displayansichten der Mitspieler zeigen Felder mit unterschiedlichen Farben und Symbolen der vorgegebenen Antworten. Um eine Antwort auszuwählen, wird die entsprechende Farbe angeklickt.
Für eine richtige Antwort erhält jeder Mitspieler je nach benötigter Antwortzeit bis zu 1.000 Punkte. Bei einer richtigen Antwortserie erhöht sich diese Punktzahl.
Zwischen jeder Frage wird auf dem führenden Gerät eine Rangliste der fünf Spieler mit den meisten Punkten angezeigt.

http://www.medienfundgrube.at/wp-content/uploads/2014/05/game1.jpg
Beispiel für ein Kahoot! Spiel (links: Frage + Antwortmöglichkeiten auf Beamer/Blackboard; rechts: Darstellung auf Smartphone), Quelle (07.05.2021): http://www.medienfundgrube.at/wp-content/uploads/2014/05/game1.jpg

Stärken

  • Kostenlose Version für Schulen verfügbar
  • Keine Registrierung der Schülerinnen und Schüler notwendig
  • Einfache Bedienung und Handhabung (so einfach, dass auch Schülerinnen und Schüler selbst ein Quiz erstellen können - zB. für ein Referat oder eine Präsentation)
  • In vielen Bereichen des Unterrichts (zB. zur Einführung, zur Sicherung, zur Wiederholung oder zur Abwechslung) einsetzbar
  • Anonymität möglich, da die Namen selbstständig eingegeben werden (ist in manchen Unterrichtssituationen jedoch sicher nicht hilfreich)
  • Neben dem klassischen jeder-gegen-jeden Modus, gibt es auch den Team-Modus -> ein Feature in dem mehrere Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Team bilden können und nach einer Absprache, antworten können
  • Lehrperson kann einstellen, wie lange Schülerinnen und Schüler für die Beantwortung Zeit haben (Intervall zwischen 5 und 240 Sekunden)
  • Man kann sowohl Single-Choice als auch Multiple-Choice Fragen stellen
  • Musik im Hintergrund kann von der Lehrperson umgeändert werden
  • Sobald die Gruppe komplett ist, kann man als Lehrperson das Quiz sperren, sodass keine weiteren (unerwünschten) Mitspieler hinzukommen
  • Feedbackfunktion für die Schülerinnen und Schüler verfügbar
  • Vorgefertigte Vorlagen zur Erstellung von Quizes für Anfängerinnen und Anfänger verfügbar
  • Nutzung von bereits vorhandenen Kahoot! Quizes


Ausschnitt von bereits vorhandenen Kahoot! Quizes, Quelle (07.05.2021): https://kahoot.com/academy/study/?subject=geography

Schwächen

  • Jede Schülerin und jeder Schüler benötigt eine Internetverbindung (ist mittlerweile jedoch in den Schulen kein Problem, da die meisten über ein WLAN Netz verfügen)
  • Für das Erlebnis selbst und den Konkurrenzkampf ist ein Beamer notwendig, um eine Ansicht über die Zwischenstände zu sehen
  • Schülerinnen und Schüler antworten oft schnell und ohne zu überlegen, was keinen Lerneffekt mit sich bringt
  • nicht erreichte "Siegespunkte" können auf einige Schülerinnen und Schüler demotivierend wirken

Adelina Benea (Überarbeitung: Viktoria Auinger)

Zuletzt geändert: Samstag, 8. Mai 2021, 13:55