1. Wiki

1.1 Beschreibung der Aktivität Wiki:

Moodle enthält eine Aktivität namens Wiki. Mit dieser Aktivität ermöglicht man das kollaborative Arbeiten an Texten. Hierbei können Teilnehmer/innen gemeinsam den Inhalt der Wiki-Seite erstellen, ergänzen und abändern. Veraltete Versionen der Wiki-Seite werden zudem nicht gelöscht und können daher jederzeit wieder hergestellt werden.

Diese Aktivität auf Moodle ermöglicht zudem auch das kollaborative Arbeiten im Präsenzunterricht: Beispielsweise sollen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein bestimmtes Thema ausarbeiten und zu jeder Gruppenarbeit soll eine Wiki-Seite erstellt werden -> so können die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse und Informationen zeitgleich in die jeweilige Wiki-Seite eintragen -> kollaboratives Arbeiten im Präsenzunterricht findet via Moodle statt.

 

1.2 Beschreibung zum Anlegen und Konfigurieren der Moodle Aktivität Wiki:
  1. Man muss sich als Trainer/in im Kurs einschreiben und dann die Kursseite in den Bearbeitungsmodus einstellen. (Block Einstellungen -> Kurs-Administration -> Bearbeiten einschalten)
  2. In den Kursabschnitt, in welchem man das Wiki einfügen möchte muss man nun auf Material/Aktivität einfügen klicken.
  3. Markiere das Tool Wiki und klicke auf den Button „Hinzufügen“.

Danach öffnet sich das zu bearbeitende Wiki und ist in 5 Abschnitte gegliedert (Allgemeines, Format, weitere Einstellungen, Voraussetzungen, Tags).

Beim Abschnitt „Allgemeines“ muss man dem Wiki einen Namen geben. Dieser Name erscheint auf der Kursseite als Link zum Wiki. Die Beschreibung des Wikis ist optional. Mithilfe des Tools „Wikimodus“ legt man fest, ob das Wiki von allem im Kurs erstellt/verändert/ergänzt werden kann (Gemeinschaftliches Wiki) oder ob jede/r Teilnehmer/In ein eigenes Wiki führt (Persönliches Wiki). Durch das Pflichtfeld „Name der Startseite“ gibt man der Startseite Ihres Wikis einen Titel bzw. eine Überschrift.

Der Abschnitt "Format" bietet 3 Auswahlmöglichkeiten. Mit dieser Einstellung legt man fest, in welchem Format jede neue Wikiseite angelegt wird. Folgende Optionen stehen zur Verfügung: HTML, Creole, NWiki. Hierzu muss man durchprobieren, welches Format einem am Besten gefällt und legt dieses dann fest.

Im Abschnitt „Weitere Einstellungen“ findet man 3 Tools: Mit dem Tool „Verfügbarkeit“ kann man entscheiden, ob das Wiki bei der Kursseite direkt angezeigt wird oder ob man das Wiki nur als Teilnehmer/In sehen kann. Mit dem Tool „ID-Nummer“ hat man die Möglichkeit, das Wiki eine Nummer zugeben, mit der man es eindeutig identifizieren bzw. referenzieren kann. Bei dem Tool „Gruppenmodus“ kann man erneut zwischen 3 Modi wechseln, die da wären: Keine Gruppen, Getrennte Gruppen und Sichtbare Gruppen.

Im Abschnitt „Voraussetzungen“ kann man vorgeben, ob man bestimmte Voraussetzungen als Teilnehmer/In erfüllen muss, um an dem Wiki beizutragen oder es ohne Voraussetzungen ergänzen/verändern kann. Die gewählte Voraussetzung kann man anhand von Datum, Bewertung, Nutzerprofil oder Zugriffsregeln fest machen.

Unter dem Abschnitt „Tags“ kann man gegebenenfalls Tags hinzufügen, falls dies wünschenswert erscheint.

 

 

2. Glossar

2.1 Beschreibung der Aktivität Glossar:

Die Moodle-Aktivität Glossar ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die in einem Moodle-Kurs eingeschrieben sind (sprich den Teilnehmer und Teilnehmerinnen), Lexika zu vorgegebenen Themen zu erstellen. Das Glossar ist dabei eine sehr einfache und präzise Möglichkeit zum Erstellen von Sammlungen/Lexika. Im Vergleich zur Moodle Aktivität Wiki sind Glossare einfacher zu handhaben, jedoch bieten sie aber auch weniger Bearbeitungs- sowie Gestaltungsmöglichkeiten.

Auch diese Moodle Aktivität ist super geeignet für das kollaborative Arbeiten. Sowohl im Distance Learning als auch im Präsenzunterricht. Man kann die Glossar-Aktivität auf vielfältige Art und Weise nutzen und im Unterricht einbauen, einige Möglichkeiten folgen nun:

- Gemeinsam eine Sammlung von Weblinks/Büchern/Zeitschriften-Referenzen zu einem vorgegebenen Thema erstellen

-  Fotos/Poster/Websites von Kursteilnehmer/innen zum Kommentar bereitstellen

-  …

2.2 Beschreibung zum Anlegen und Konfigurieren der Moodle Aktivität Glossar:
  1. Man muss sich als Trainer/in im Kurs einschreiben und dann die Kursseite in den Bearbeitungsmodus einstellen. (Block Einstellungen -> Kurs-Administration -> Bearbeiten einschalten)
  2. In den Kursabschnitt, in welchem man das Wiki einfügen möchte muss man nun auf Material/Aktivität einfügen klicken.
  3. Markiere das Tool Wiki und klicke auf den Button „Hinzufügen“.

Danach öffnet sich das zu bearbeitende Glossar und ist dabei in 7 Abschnitte gegliedert (Allgemeines, Einträge, Darstellung, Bewertungen, weitere Einstellungen, Voraussetzungen, Tags).

Im Abschnitt „Allgemeines“ muss man den Glossar einen Namen (Titel) geben. Dieser sollte möglichst eindeutig und aussagekräftig sein, da er direkt auf der Kursseite als Link zum Glossar erscheint. Die Beschreibung des Glossars ist optional. In diesem Textbereich hat man ausreichend Platz, um den Teilnehmer/innen die Intention des Glossars zu erklären. Wenn man die Beschreibung im Kurs nicht anzeigen lassen möchte, kann man die Beschreibung auch für Informationen nützen, welche man nur als Trainer/In (Lehrperson) sehen möchte. Beim Glossartyp kann man entscheiden, ob es sich bei diesem Glossar um ein Hauptglossar oder ein Sekundärglossar handelt. Das Glossarsystem ermöglicht innerhalb eines Kurses das Importieren von Einträgen aus jedem beliebigen Glossar in das Hauptglossar. Es darf im Kurs nur ein Hauptglossar vorhanden sein. Wenn der Import nicht genutzt wird reicht das Sekundärglossar vollkommen.

Im Abschnitt "Einträge" kann man nun über die Art und Weise der Einträge der Teilnehmer/Innen entscheiden: Im Feld „Ohne Prüfung“ bestimmt man, ob Einträge von Kursteilnehmer/innen durch Trainer/innen geprüft und freigegeben werden müssen, bevor sie im Glossar für alle sichtbar sind. Durch das Aktivieren des Punktes „immer bearbeitbar“ können Kursteilnehmer/Innen ihre eigenen Einträge jederzeit bearbeiten. Mit der Option „Mehrfacheinträge“ kann man aktivieren, dass es gestattet ist, mehrere Einträge (Definitionen) zu ein und demselben Begriff im Glossar zu erstellen. Mit der Option „Kommentare“ wird festgelegt, ob Kurteilnehmer/innen Kommentare zu Glossareinträgen abgeben dürfen. Trainer/innen können hierbei immer Kommentare zu Glossareinträgen abgeben, unabhängig von dieser Einstellung. Die Einstellung „Automatisch Verlinken“ ermöglicht es, dass Einträge im Glossar automatisch verlinkt werden. Dies bedeutet, dass  wenn Glossar-Begriffe in einem beliebigen, innerhalb des Kurses erstellten Textes vorkommen, können sie im Text mit dem zugehörigen Eintrag im Glossar verlinkt werden.

Der Abschnitt "Darstellung" bietet einige Optionen, welche für das Aussehen/die Ordnung des Glossars maßgeblich sind. Die Optionen sind mit einem kurzen Blick jedoch selbsterklärend. Beispielsweise ordnet die Einstellung „Alphabet anzeigen“ die Einträge ins Glossar alphabetisch.

Im Abschnitt „Bewertungen“ gibt es die Option „Summierungstyp“. Hierbei kann man zwischen folgenden Optionen wählen:  Mittelwert - die Gesamtwertung ergibt sich aus dem Mittelwert aller Einzelwertungen. Anzahl - die Gesamtwertung ergibt sich aus der Anzahl aller erreichten Wertungen.  Maximalwert - die Gesamtwertung ergibt sich aus der höchsten erreichten Wertung. Minimalwert - die Gesamtwertung ergibt sich aus der niedrigsten erreichten Wertung. Summe - die Gesamtwertung ergibt sich aus der Summe aller erreichten Wertungen. Wenn Keine Wertung ausgewählt wird, erscheint die Aktivität nicht in der Bewertungsübersicht.

Die weiteren Abschnitte (weitere Einstellungen, Voraussetzungen, Tags) sind ident mit den Abschnitten der Moodle Aktivität Wiki (siehe oben) 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert: Montag, 25. Oktober 2021, 19:38