Abschnittsübersicht

    • Während einer anderen Lehrveranstaltung "Methodik im Mathematikunterricht" habe ich zahlreiche Methoden kennengelernt, die sich direkt im Mathematikunterricht anwenden lassen. Das Buch "Mathematik-Methodik (11. Auflage) - Handbuch für die Sekundarstufe I und II" hat mich dabei begleitet. Hier sind einige Methoden, die ich bereits ausprobiert habe:

      • Aufgabenkartei: Schülerinnen und Schüler (SuS) erstellen selbst Aufgaben mit Lösungen auf Karteikarten, die nach Kontrolle ausgetauscht werden.

      • Freiarbeit: Innerhalb eines vorgegebenen Rahmens wählen die SuS selbst aus, was sie bearbeiten möchten, und bestimmen dabei eigenständig den Zeitpunkt der Bearbeitung.

      • Stationenzirkel: Materialien werden auf mehrere Stationen zu einem bestimmten Thema verteilt, eventuell mit Pflicht- und Wahlstationen.

      • Steckbrief: Diese Methode wird zur Erarbeitung von Definitionen verwendet, zum Beispiel bei der Erarbeitung von geometrischen Figuren

      • Präsentation: Eine Methode zur Darstellung erarbeiteter Inhalte vor der Klasse.