Aufgabe Die Comics aus dem INSERT-Beispiel werden in interaktive Geschichten (H5P Image Slider) umgesetzt. Die Schüler*innen sollen in Gruppen (4 SuS) die Comics lesen und Hinweise auf Fake-Shops ausarbeiten. Die Hinweise sollen in ein Forum zum Austausch der Ergebnisse hochgeladen werden.
Aufgabe Umfrage zu Vorerfahrungen mit Fake-Shops mithilfe der Moodle-Funktion "Abstimmung" oder "Umfrage.
Aufgabe Sammlung der Kennzeichen von Fake-Shops (Tool noch nicht ausgesucht)
Aufgabe Gruppierung der Merkmale nach größeren Kategorien (z.B. Sprache, Rechtliches, Website, Zahlung)
Aufgabe - Bearbeitung fiktiver Onlineshops - Auf Screenshots der fiktiven Webseiten darauf pinnen, wo man Hinweise auf die Echtheit/Falschheit findet; (H5P - Find Multiple Hotspots) - Beurteilung und Begründung der Entscheidung (fake oder nicht?) soll ins dafür vorgesehene Forum hochgeladen werden
Aufgabe Erstellung eines eigenen Comics: Die Schüler*innen bekommen eine Vorlage mit Personen und Sprechblasen. Sie sollen die Sprechblasen so ausfüllen, dass die Sicherheitsmerkmale eines Onlineshops dargestellt werden. (Tool noch nicht ausgesucht)