03a: 16.3.
Didaktische Rekonstruktion
Präsenzdurchführung
Arbeitsaufgabe A 3.1 & A 3.2: Erhebung persönlicher Vorstellungen
Halten Sie Ihre persönliche Vorstellung von dem Phänomen, der Entwicklung dieses Phänomens, eines Prozesses, einer Region oder einer Begriffsvorstellung fest. Es geht dabei um Ihre persönliche Perspektive und NICHT um eine fachliche Klärung.
- A 3.1: Versuchen Sie Ihre persönliche Vorstellung möglichst vollständig und umfassend auf eine leere DinA4-Seite zu zeichnen oder schlagwortartig zu beschreiben, ohne weitere Informationsquellen zu benutzen. Dies ist als Einzelarbeit gedacht. Vergessen Sie nicht einen Titel sowie Ihren Namen und das Datum anzugeben.
Geben Sie ein PDF oder PNG-Format ab. - A 3.2: Beschreiben Sie Ihre Vorstellungen anhand der Zeichnung in Worten, die Sie als Audio- oder Video-Datei aufzeichnen. Stellen Sie sich vor, Sie erklären Ihrer Tochter/Ihrem Sohn, Ihren Eltern, eine:r Freund:in oder einer Kolleg:in Ihre Zeichnung. Sprechen Sie auch über Ihre Überlegungen aus, warum Sie das gezeichnet haben, was Sie nicht zeichnen konnten, in welcher Reihenfolge Sie die Teile gezeichnet haben, ...
Geben Sie ein Audio-Format ab.
Termin: 14.3.2023 (2 Tage vor dem LV-Termin)
- A 3.1: Versuchen Sie Ihre persönliche Vorstellung möglichst vollständig und umfassend auf eine leere DinA4-Seite zu zeichnen oder schlagwortartig zu beschreiben, ohne weitere Informationsquellen zu benutzen. Dies ist als Einzelarbeit gedacht. Vergessen Sie nicht einen Titel sowie Ihren Namen und das Datum anzugeben.
Inhalte
- Zusammenfassung: Didaktische Rekonstruktion
- Eine Option zur Planung von Unterricht - Ein Ansatz für Lernenden-Orientierung
- Drei Schritte: Erhebung der Lernendenperspektive - Fachliche Klärung - Elementarisierung und didaktische Struktuierung
- Unterschiede in naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Themenfeldern
- Bezug zum Konstruktivismus
- Lektion Erhebungsmethoden von Lernenden-Perspektiven
- Fokus auf das GW-Paradigma: "Der mündig handelnde Mensch im Spannungsfeld Gesellschaft - Wirtschaft- Umwelt - Poltik"
- Konkrete Beispiele für Lernenden-Vorstellungen - Vulkanen und Jahreszeiten
Unterrichtsbeispiel "Leben und Wirtschaften in der Nähe von Vulkanen"
im 1. Semester: Unterrichtsbeispiel "(Leben in der) Wüste" - Pflichtlektüre L3.0 aus der FD-Einführungsveranstaltung:
- Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
- Wardenga U. (2002): Räume in der Geographie
- L 3.3 & 3.4: Pflichtlektüre zu Lernendenperspektiven
- Sibylle Reinfried (2008)
- Stephan Schuler (2015)
- Zusammenfassung: Didaktische Rekonstruktion
Leseauftrag L 3.0 aus der Einführungslehrveranstaltung
- Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
- Wardenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
- /für später:/ Vielhaber C. (1999) Vermittlung und Interesse
Leseauftrag L 3.3 & 3.4 Schüler/-innen-Vorstellungen
Pflichtlektüre
- Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13.
- Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15.
Zur Vertiefung
- Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6.
inkl. des Vergleiches zu "Platons Höhlengleichnis" des griechischen Philosophen Sokrates, des Bezuges zum 4. Raumgebegriff nach U. Wadenga
Hinweis
Die Literatur ist in der Bibliothek der PH-Linz sowie in den meisten geographischen Fachbibliotheken verfügbar.
Der Zugriff auf die Literatur auf der Plattform ist nur für Studierende der LV möglich. Hiefür schreiben Sie sich bitte in diesen Lernkurs ein (am Bildschirm links unten im Einstellungen-Fenster). Regelmäßig werde ich Sie der Gruppe der Teilnehmer/-innen hinzufügen. Dann haben Sie auf die Literatur auch online Zugriff.