03b: 16.3.
"Originale Begegnung"
Präsenzdurchführung am gleichen Tag wie "Didaktische Rekonstruktion"
Inhalte
"Originale Begegnung"
- Exkursion, Lehrausgang, fieldwork, Betriebsbesichtigung :: Betriebserkundung
- Experimente, Laborarbeit, Naturbeobachtung
- Einführung in Geocaching und Actionbound
- Ideen und Beispiele für Lernen vor Ort
Arbeitsauftrag A 3.5 - Präsenz
Erarbeiten Sie sich im Zuge der Lehrveranstaltung ein Grundverständnis von "Originaler Begegnung - Geocaching - Actionbound".
nur für angemeldete Nutzer:innen
Arbeitsauftrag A 3.6
- Termin: 1 Tag vor Ihrem persönlichen Termin im Werkraum
Entwickeln Sie ein Abstract für eine Lernaktivität für den GW-Unterricht, die als Einzelaktivität oder Kleingruppenaktivität durchgeführt werden kann, sowie
- auf Originaler Begegnung beruht,
- in ihrem persönlichen Lebensraum outdoor umsetzbar ist und
- entweder als Actionbound oder als Themencache realisiert wird.
Formulieren Sie dazu max. drei Feinlernziele.
Zeitplan
- Abgabetermin: 1 Tag vor dem individuellen Termin im Werkraum
- individuelles Feedback durch die LV-Leiter/-in während des Termines im Werkraum
Falls Sie das nicht möglich ist: Holen Sie sich Ihr persönliches Feedback im Laufe der Donnerstag-Lehrveranstaltungen (in den Pausen, nach der Fachdidaktik-LV) - !!! erst nach dem Feedback!!! - Ausarbeitung entweder als Themencache oder Actionbound
ZIel des AbstractsEs geht mir um die Konkretisierung Ihrer Idee. Unser Beurteilungskriterien sind die Passung zum GW-Paradigma sowie die Sinnhaftigkeit der "Originalen Begegnung".
Kritierien
- Ist ein Lehrausgang angebracht? - Was ich im Klassenzimmer auch oder besser machen kann, bedarf keines Lehrausganges, der doch höheren Aufwand mit sich bringt.
- Wird das von der Fachdidaktik geforderte Paradigma des GW-Unterrichts umgesetzt?
- Ist das Lernen vor Ort zwingend nötig? Durch welche Arbeitsaufträge wird das sichergestellt? Welche Aktivitäten setzen die Lernenden?
- Sind die Feinlernziele korrekt formuliert und passend zum Abstract.
Arbeitsauftrag A 3.7 - erst nach Freigabe des Abstracts
Gestaltung eines Themencache oder Actionbound
Gestalten Sie einen Lernpfad mit originalen Begegnungen an einem außerschulischen Lernort zu jenem Thema des GW-Unterrichts, das sie im Abstract beschrieben und zu dem Sie Feedback erhalten haben. Es sollen
- mittels Satellitenortung mindestens 5 Standorte aufgesucht werden und
- dort vor Ort differenzierende Aufgabenstellungen bearbeitet werden.
in einem Textdokument bestehend aus:
- differenzierenden Aufgabenstellungen
- mit handlungsorientierten Arbeitsaufgaben am Standort (Beobachten, Kartieren, ...). Verwenden Sie Operatoren bei den Formulierungen.
- mit Aufträge auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Bitte geben Sie diese jeweils an. Die Lösung der Schüler/-innen erfolgt online oder auf einem Papierarbeitsblatt .
- mit Angabe einer möglichen Lösung bzw. des Erwartungshorizonts der Antworten.
- eine Stundenskizze (Sie soll der Aufgabenstellung vorangestellt werden.)
- Angabe zu Klasse (Schulstufe), Lehrplanbezug, Feinlernziele, Dauer der S/S-Arbeit, Autor/-in, E-Mail-Adresse (keinesfalls Matrikelnummer oder andere sensible Daten).
- einem Titelblatt mit Angabe von TItel, Namen, Semester, Lehrveranstaltung und der CC-Lizenz
. Keinesfalls Matrikelnummer, Postadressen und weitere persönliche Angaben machen. - Das Netz vergisst nie!
Hinweise
- Wenn Sie die Methode Actionbound wählen, setzen Sie diese bitte auch online um und schalten Sie diese frei. Der Link muss in der Ausarbeitung zu finden sein.
- Wenn Sie einen Themencache wählen, muss dieser konzipiert und ausformuliert sein. Eine konkrete Umsetzung, ein Setzen im GElände, ist nicht nötig.
- Starten Sie mit der Ausarbeitung erst, wenn Sie Rückmeldung zu Ihrem Abstract und dessen Freigabe erhalten haben. Wenn an den Werkraum-Terminen zu wenig Zeit ist, kommen Sie bitte im Laufe der Donnerstag-Lehrveranstaltungen zu Alfons Koller um das Feedback.
Bitte beachten Sie für die Abgabe:
- Abgabe in einem offenen Textformat (*.DOCX, *.ODT, *.RTF)
- Abgabe in einem Dokument
- ... mit dem Namen FamiliennameVorname_2021_Titel.* - ohne Leerzeichen, ohne Sonderzeichen!
- Wahrung des Urheberrechts. Die Arbeit soll unter der Creative Commons Lizenz am Bildungsserver gw.eduhi.at weiterverbreitet werden können.
- Wenn Sie externe Ressourcen nutzen, geben Sie diese im Text mit Kurzbeleg sowie im Literaturverzeichnis mit Langbeleg an.
- Abgabe digital.
- Falls es zu einer mündlichen Prüfung kommt, nehmen Sie bitte ein Printexemplar mit.
Was muss in der Stundenskizze enthalten sein?
Es geht dabei nicht um eine Stundenvorbereitung oder ein Stundenbild, wie es in anderen FD-Veranstaltungen möglicherweise verlangt wird. Die Stundenskizze besteht aus
- Titel zur Ausarbeitung (einzigartig, nur für dieses Beispiel verwendbar)
- Namen und E-Mail der Autorin bzw. des Autors
- CC-Lizenzangabe
- Einordnung in den Lehrplan: Klasse, Richtlernziel oder Lehrplanzitat
- Mehrere Feinlernziele (Was lernt die/der S/S dabei, wenn sie/er Ihre Aufgabenstellung durcharbeitet?)
- Auflistung der Materialien.
Es ist somit kein Stundenablauf, keine Dauer oder Zeitangaben, kein methodischer Aufbau nötig; das haben wir auch nicht vorbereitet!
- Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie aktuell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.