06: 23.03.
Naturwissenschaftliche Themen im GW-Unterricht
Präsenzdurchführung
Inhalte I
- Bitte geben Sie die Originale der Lernendenperspektiven vom letzten Mal ab.
- Vorausschau auf die Aufgaben in den asynchronen Lernphasen
- Wiederholung des Ablaufes dazu.
- Vorausschau auf die Vorbereitungen zur Arbeit im Werkraum
- Zusammenfassung aller Arbeitsaufträge (Portfolio) und Leseaufträge
- Achtung! Die nächsten regulären Termine im Hörsaal:
- Do. 27.4. nur Abendtermin mit der Juristin (hybrides Angebot für VM-Teilnehmende), kein eigener VM-Termin
- Do. 11.5. wieder ein VM- und NM-Termin!!
- Bitte geben Sie die Originale der Lernendenperspektiven vom letzten Mal ab.
Christian Vielhaber (1999) Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegung im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hrsg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit – Von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Materialien der Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 15, Wien, 9-26.
Web: https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/vielhabervermittlung& interesse.htm - (15.9.2016)Download in der Einführungsveranstaltung möglich, wenn man sich dort einschreibt.
Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.
inkl. Impulsfragen und Materialanhang
Weitere Vorbereitung
Bitte nehmen Sie Schulbücher der 1., 3. Klasse AHS/Mittelschule, der 5. oder 7. Klasse AHS oder der BHS mit, in denen naturwissenschaftliche Fragestellungen angesprochen werden.
Sie können sich diese Bücher auch sehr gerne im Hörsaal ausborgen.
Inhalte II
- Naturwissenschaftliche Themen im GW-Unterricht
Intensive Diskussion auf Basis der Pflichtlektüre von Christian Sitte
- Naturwissenschaftliche Geographie in den Lehrplänen - Ein Überblick
- Diskussion: "Im Mittelpunkt steht ....." (das Land, die Landschaft, die Geozone, ....)
- Zugang über die vier Perspektiven (Natur/Umwelt - Gesellschaft - Wirtschaft - Politik) zu naturwissenschaftlichen Themen
- Ansätze von Geodeterminismus erkennen
- Beispiele für Handlungsfelder der naturwissenschaftlichen Geographie im GW-Unterricht
Im Fokus ...
-
- des Spannungsfeldes Natur/Ökologie - Gesellschaft - Wirtschaft (- Politik)
- der vier Raumbegriffen nach U. Wardenga
- verschiedene Vermittlungsinteressen der Lehrperson nach C. Vielhaber
- die Basiskonzepte des GW-Lehrplanes
- Die vorwissenschaftliche Arbeit (VWA - AHS) oder die Diplomarbeit (BHS) als "dritte Säule" der Reifeprüfung
A 6.2 Lehrplanarbeit mit naturwissenschaftlichen Themen in der AHS-Oberstufe
- Struktur der AHS-Oberstufen-Lehrpläne
- Konkretisierung der naturwissenschaftlichen Themen in den einzelnen Klassen
- Erarbeitung des Spannungsfeldes Natur - Wirtschaft - Gesellschaft - Politik
A 6.3 Analyse der Themen im Leseauftrag L 6.1