Kursthemen
-
Naturwissenschaftliche Themen im GW-Unterricht
-
Inhalte I
- Bitte geben Sie die Originale der Lernendenperspektiven vom letzten Mal ab.
- Vorausschau auf die Aufgaben in den asynchronen Lernphasen
- Wiederholung des Ablaufes dazu.
- Vorausschau auf die Vorbereitungen zur Arbeit im Werkraum
- Zusammenfassung aller Arbeitsaufträge (Portfolio) und Leseaufträge
- Achtung! Die nächsten regulären Termine im Hörsaal:
- Do. 27.4. nur Abendtermin mit der Juristin (hybrides Angebot für VM-Teilnehmende), kein eigener VM-Termin
- Do. 11.5. wieder ein VM- und NM-Termin!!
- Bitte geben Sie die Originale der Lernendenperspektiven vom letzten Mal ab.
-
-
Christian Vielhaber (1999) Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegung im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hrsg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit – Von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Materialien der Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 15, Wien, 9-26.
Web: https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/vielhabervermittlung& interesse.htm - (15.9.2016)Download in der Einführungsveranstaltung möglich, wenn man sich dort einschreibt.
-
Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.
inkl. Impulsfragen und Materialanhang
-
A 6.2 Lehrplanarbeit mit naturwissenschaftlichen Themen in der AHS-Oberstufe
- Struktur der AHS-Oberstufen-Lehrpläne
- Konkretisierung der naturwissenschaftlichen Themen in den einzelnen Klassen
- Erarbeitung des Spannungsfeldes Natur - Wirtschaft - Gesellschaft - Politik
-
A 6.3 Analyse der Themen im Leseauftrag L 6.1
-