Lehrveranstaltungen
"Naturereignisse" im GW-Unterricht
Präsenzdurchführung
Inhalte I
Organisatorisches zum Semesterbeginn
- Information über LV-Termine, Hinweise auf Sondertermine
- Selbstständiges Eintragen in die Gruppe der Teilnehmenden
- Information über Leistungsanforderungen
- Erhebung potentieller Nachmittage für den Lehrausgang "Originale Begegnung"
im Anschluss: Wahl des Nachmittages - Wahl des Termines im Werksaal zum Styroborschnitt
Inhalte IIVorausschau auf Arbeitsaufträge bzw. ausführlichere Leseaufträge
- A 3.1, 3.2: Lernenden-Vorstellung erheben - T: 14.3.2023
- A 4.1, L 4.2: Vorbereitung auf LA Geocaching/Actionbound - T: vor dem persönlichen Termin des Lehrausgangs
- L 6.1: Themen der Naturwissenschaftlichen Geographie - T: 27.4.2023
- L 14.1: Klimaklassifikationen - T 22.6.2023
Inhalte III
"Wechselwirkungen von Naturereignissen, Lebensqualität und Wirtschaft" - "Betroffenheit von Menschen und Gesellschaften durch Naturgefahren" im GW-Unterricht (1. Klasse LP 2020 GW)
- Die begriffliche Differenzierung zwischen Naturereignis und Naturgefahr. Warum ist der Begriff "Naturkatastrophe" heute unpassend?
- Darstellung von "Naturkatastrophen" in Schulbüchern:
Wie werden "Naturkatastrophen" in den Schulbüchern der 1. Klasse angesprochen? - Das Paradigma des GW-Unterrichts als Alternative und Herausforderung
- Eine Mindmap mit verschiedenen Inhalten/Zugängen zu dieser Thematik
- Unterrichtsbeispiel "Lawinen" - Detaillierte Diskussion einer Durchführung
- Methodische Diskussion
- in der 1. Klasse Mittelschule/AHS
- zu einem beliebigen Zeitpunkt im Jahr, wenn das Thema in den Medien aufgegriffen wird ("aktuell")
- mit einem multiparadigmatischer Zugang (individuelle Betroffenheit/Schutzmaßnahme - wirtschaftliche Konsequenz (Von der Straßensperre bis zur Reinvestition) - gesellschaftliche Aspekte - mit politischen Entscheidungen (vorbeugende Raumordnungsmaßnahme, Versicherungsschutz, ...)
- ...
- Lehrplan der Sek. I: "Wo wird der Themenbereich "Mensch und Natur" noch konkret angesprochen?"
Arbeitsauftrag A 1.1
- in der Präsenzphase
Analysieren Sie die Darstellung von "Naturereignissen und Naturgefahren" in den Schulbüchern der 1. Klasse betreffend
- der Inhalte / inhaltlichen Breite der Darstellung
- der Passung zum Paradigma des GW-Unterrichts
- Wählen Sie in Ihrem Schulbuch der 1. ein konkretes Naturereignis / eine Naturgefahr für den Menschen aus.
- Fotografieren Sie die entsprechenden Seiten mit Ihrem digitalen Endgerät.
- Verfassene Sie eine erste Mindmap, welche die Darstellung in Ihrem Schulbuch wiedergibt. Was wird im Schulbuch behandelt/angesprochen?
- Entwickeln Sie diese Mindmap weiter (zu einer zweiten Mindmap), indem sie konkrete Aspekte hinzufügen, die gemäß dem fachdidaktischen Paradigma des GW-Unterrichts ergänzt werden könnten/müssten.
- Bewerten Sie in einem kurzen Statement, inwieweit die Darstellung im Schulbuch die Bildungs- und Lehraufgabe des Faches GW erfüllt.
Hinweise
-
- Setzen Sie den Titel in den Mittelpunkt. Stellen Sie im Titel einen Bezug zum Menschen her.
- Weisen Sie mindestens vier Hauptäste aus, welche die Aspekte der Natur/Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ansprechen. Dies sind die wesentlichen Orientierungspunkte des Faches GW, wie es im Lehrplan 2023 festgelegt ist.
- Fügen Sie Subästen hinzu, welche die Inhalte/Aspekte konkret benennen.
- Unterscheiden Sie klar, was zum Schulbuch gehört und was Sie persönlich ergänzen. Eine Mindmap zur Darstellung im Schulbuch, eine zweite nach dem Bildungs- und Lehrauftrag des Faches GW. Sie können beide Mindmaps in einer Datei abgeben.
- Führen Sie den Langbeleg des Schulbuchs an.
Dieses Fallbeispiel soll - idealtypisch - die fachdidaktischen Anforderungen an die Behandlung von Naturereignissen im GW-Unterricht entwickeln, auch wenn in einer Unterrichtseinheit/-sequenz nicht alle Aspekte angesprochen werden können.
Matthias Schmidt (2018) Wasserkriste am Urmiasee im Iran. Eine Umwelt- und Sozialkatastrophe des Anthropozäns.- In: Geographische Rundschau 1/2, 38-43.