02: 09.03.
Modellbildung - ein zentrales Element naturwissenschaftlichen Denkens
Präsenzdurchführung
Inhalte I
- Hinweis auf Themenwahl A 3.1 und A 3.2 - Termin!
- Hinweis auf "Klimatag" am Mo. 13.3.2023 09:00-17.00 Uhr
- Präsenz- oder Onlineteilnahme
- Persönliches Resümee
- Zur Wahl des persönlichen Termines des Lehrausganges und Anmeldung im Laufe des Tages
- Hinweis auf Terminwahl für den Werkraum:
Inhalte II: Modelle als Abbild der "Wirklichkeit"
- Zum Modellbegriff
- Haptische und virtuelle Modelle
- Modelle der Erde (Kugel, Ellipsoid, Geoid)
- Modellvorstellung von Tag und Nacht, von Sonnenauf- und -untergang
(auf globalem Maßstab, am Pol, in Linz - im März, im Juni, im Dezember) - Modell für Messen von Längen (von Strecken), für Abschätzen von Fläche (von Regionen)
- Höhenprofile und Reliefmodelle
- Entwurf einer Profillinie und eines Isohypsenplanes
- Unterrichtsbeispiel "Pasterze": Morphologie des Gletschervorfeldes, Gletscherwandel, Touristische In-Wert-Setzung
- Methodischer Aspekte
- der Verwendung von Globen und Weltkarten
- zur Vermittlung einer Grobtopographie
- des Einsatzes eines Reliefglobus,
- des virtuellen Globus von Google Earth,
- ...
Arbeitsauftrag A 2.1: Modelle und Modellbildung
Informationen und Analysen zu/zur ...
- Modellvorstellungen, den Modellbegriff, seine Stärken und Grenzen
- verschiedenen Modellen der Erde: Globen, Kugel-Ellipsoid-Geoid, Karten, Profillinie. Geländemodell
- Erstellung von Profillinien mit Google Earth und anderen Apps
- Erstellung von Isohypsenplänen mit Contour Map Creator
- die Aufnahme von Profillinien mit Apps auf mobilen Geräten (z. B. Smartphone) durch Satellitenortung
- die Arbeit im GW-Unterricht mit Modellen und Profillinien
A 2.2 - Überblick über eigenen Modellbau
- Ab dem heutigen Termin entscheiden Sie sich für einen Geländeschnitt oder ein Geländerelief und erarbeiten eine Schnittvorlage. Reservieren Sie sich eine Region bzw. eine Schnittlinie beim "Schneide"-Termin im Werksaal.
- Im Werkraum übertragen Sie die Schnittvorlage auf eine Styroborplatte und schneiden diese mit Heißdraht aus. Es fällt ein kleiner Kostenbeitrag an.
- Im Anschluss beschriften und bemalen Sie Ihr Höhenrelief zu einem bestimmten Thema (natürliche Vegetation, touristische Nutzung, spezielle persönliche Routenabschnitte, ...)
- Sie geben die Schnittvorlage (mit CC-Lizenz, damit andere sie wieder verwenden können), ein Foto / mehrere Fotos Ihres fertigen Produkts sowie eine Reflexion Ihrer gewonnenen Erkenntnisse auf der Lernplattform ab.
Zeitplan
- bis heute: Entscheidung für einen der vier Termine.
- heute: Entscheidung für eine Region bzw. eine spezielle Profillinie
- bis zum Termin im Werkraum: Erstellen der Schnittvorlage auf Papier, die 1:1 auf die Styroborplatte übertragen werden kann.
- Am Präsenztermin führen Sie den Styroborschnitt durch. An den (beiden) anderen Terminen sind asynchrone E-Learning-Arbeitsaufträg für Sie vorbereitet.
- Am/Nach dem Präsenztermin beschriften Sie Ihr Höhenprofil und färben es gemäß Ihrem Thema ein.
- Bis zum Abgabetermin geben Sie alles zur Dokumentation auf der Lernplattform ab.