Ich habe in den verschiedensten Unterrichtsfächer unterschiedliche Ruherituale, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein einziges Ritual nicht für alle Klassen und nicht für alle Fächer geeignet ist.

1. Digitale Grundbildung

Wenn ich merke, die S/S hören nichts aufmerksam zu, da sie durch den Computer abgelenkt sind, fordere ich, dass sie beide Hände in die höhe strecken müssen. Somit tippen sie nicht ständig in die Tastatur und sie schauen automatisch zu mir nach vor auf dem Beamer. + sie haben körperliche Herausforderung

2. Geographie & Wirtschaftsbildung in einer 4. Klasse

ist eine sehr laute und impulsive Klasse. Ich habe seit Schulanfang überlegt und versucht, wie ich ruhe in meinen Unterricht in dieser Klasse bekommen. In den letzten Monaten hat sich für mich dann festgestellt, dass das beste ist, wenn der Lärmpegel steigt, ich immer leiserer werde beziehungsweise ich gar nichts mehr sage. 

Das ziehe ich beim Ankommen in der Klasse durch. Sobald nicht alle für 30 sek stehen und schweigen und nicht alle Blicke auf mich gerichtet sind, lasse ich sie nicht setzten. 

Auch beim gemeinsamen verlassen der Klasse muss es still (schweigend) sein. sonst wird nicht nachhause gegangen. 

Zuletzt geändert: Donnerstag, 28. März 2024, 11:29