Kursthemen
-
Route City - Umgebung Linz-Süd
-
-
Dieser Moodle-Kurs soll eine Möglichkeit schaffen Linz spielerisch zu erkunden. Bei dieser Route werden die Schülerinnen und Schüler zu Kommissarinnen und Kommissaren. Im Rahmen einer Kriminalgeschichte werden sie virtuell quer durch Linz geführt und müssen dabei Aufgaben lösen, um die Täter zu fassen.
Die Aufgabenstellungen sind im Polizeibericht zu finden, alle Anweisungen hier im Moodle-Kurs.
Hier sind noch Links, welche bei jeder Station benötigt werden.
Beginne mit Station 1. Viel Spaß dabei!
-
Tools:
-
Falls geoland.at nicht benutzt werden soll, kann dieses Protokoll für den gleichen Zweck verwendet werden.
Dieses Protokoll soll dann ausgedruckt werden und an die Schülerinnen und Schüler gegeben werden. Überall wo der Arbeitsauftrag lautet: "Markiere die Station mittels geoland.at", soll dann die Station auf diesem Protokoll markiert werden. Hierzu kann die Anwendung "VOR A nach B" benutzt werden.
-
-
-
- Oben rechts ist das Feld "Schnellsuche". Hier gebt ihr die Adresse der Station ein. So sucht ihr die Station.
- Im Kartenbild oben links öffnet die Registerkarte "Werkzeuge". In diesem Register klickt ihr auf "Zeichnen (Redlining)".
- Im Kasten links wählt ihr nun "Symbol" aus. Scrollt im Kasten etwas nach unten und sucht euch ein Symbol aus.
- Klickt auf die vorher gesuchte Adresse. Nun habt ihr das Symbol dorthin gesetzt.
- Scrollt wieder nach oben und wählt nun "Text" aus.
- Klickt neben das vorher gesetzte Symbol und scrollt im Kasten links nach unten. Ihr findet ein Textfeld mit der Überschrift "Text:". Hier schreibt ihr den Namen der Station hinein (hier: Landespolizeidirektion OÖ) und klickt auf "Übernehmen/Weiters Zeichnen".
Ihr habt nun alle Informationen von Frau Huber bekommen, also macht ihr euch direkt auf den Weg zur nächsten Station. Ihr nehmt dazu die Öffis.
-
-
Adresse: Bürgerstraße 49, 4020 Linz
Haltestelle: Linz/Donau Bürgerstraße
-
Ihr seid nun bei Station 2 angekommen.
Aufgabe 2.1:
- Öffnet VOR A nach B.
-
- Im Kasten oben links gebt ihr bei "A Haltestelle" die Haltestelle der vorherigen Station ein und bei "B Haltestelle" die Haltestelle dieser Station ein. Dann klickt auf "Suchen".
- Wählt die erste Verbindung aus, indem ihr darauf klickt.
Aufgabe 2.2: Schreibe nun die Informationen von VOR A nach B als Antwort in Aufgabe 2.2 in den Polizeibericht (Link in den allgemeinen Informationen).
Aufgabe 2.3: Markiert die Station 2 auf der Karte in geoland.at (Anleitung dazu in Aufgabe 1.1)
Ihr seid jetzt am Tatort angekommen. Der dort ansässige Juwelier wurde ausgeraubt. Soweit konnte herausgefunden werden, dass es sich um eine Tätergruppe aus Linz handelt. Die Räuberinnen und Räuber ließen beim Raub mehrere Ringe, Ketten, Uhren und sonstige Schmuckstücke im Wert von 50.000 € mitgehen, haben aber auch Spuren hinterlassen, welche ihr jetzt untersuchen müsst.
Auf den Sicherheitskameras konnte festgestellt werden, dass die Tätergruppe in schwarz gekleidet waren und ein Täter im Rollstuhl saß. Weiters wurde ein kleiner Zettel gefunden. Auf diesem steht "Nächster Treffpunkt: Kaffee Jin, SDBHF". In Zusammenarbeit mit euren Kolleginnen und Kollegen konntet ihr herausfinden, dass SDBHF für Südbahnhof steht.
Öffne den Streetview-Link welcher am Beginn dieser Station ist. So geht ihr mit der Google-Streetview um:
Sich drehen:- Klicke mit der Maus auf das Kartenbild (z.B. ins Zentrum des Bildes) und halte die Maustaste gedrückt.
- Mit gedrückter Maustaste bewegt ihr die Maus nach links oder rechts. So könnt ihr euch nach links oder rechts drehen, wenn ihr mit gedrückter Maustaste die Maus nach oben oder unten verschiebt, könnt ihr euch nach oben oder unten drehen.
Sich fortbewegen:
- Bewegt die Maus ohne zu klicken dort hin, wo ihr hinwollt.
- Wenn ihr jetzt mit der Maus klickt, bewegt ihr euch dorthin, wo die Maus ist.
Seht euch mit der Google-Streetview die unmittelbare Umgebung an und löst nun Aufgabe 2.4 bis 2.8 im Polizeibericht.
Der Zeuge Herr Maier, welcher im Juweliergeschäft zum Tatzeitpunkt gearbeitet hat, hat folgende Aussagen getätigt:
"Zwei Täter kamen von der Straße zwischen dem Schuhgeschäft "Geox" und dem Lebensmittelgeschäft "Billa". Zwei weitere Täterinnen kamen von Richtung des Geschäfts "Humanic". Es gab noch einen Täter im Rollstuhl. Leider konnte ich nicht sehen, woher er kam, aber er wartete die ganze Zeit draußen, um auf die Umgebung zu achten. Die Tätergruppe zerstreute sich nachdem sie uns ausgeraubt haben, aber leider konnte ich nicht sehen, wohin sie flüchteten."
Nach all diesen Informationen entschließt ihr euch dem Hinweis des Südbahnhofmarktes nachzugehen. Ihr macht euch auf den Weg dorthin.
-
-
-
Adresse: Markplatz 1, 4020 Linz
Haltestelle: Linz/Doanu Europaplatz
-
Ihr seid nun bei Station 3 angekommen.
Sucht wieder die öffentliche Verkehrsverbindung von Station 2 zu Station 3 in VOR A nach B (Anleitung bei Aufgabe 2.1).
Füllt nun Aufgabe 3.1 im Polizeibericht aus.
Aufgabe 3.2: Markiert die Station wieder in geoland.at (Anleitung bei Aufgabe 1.1)
Öffnet den Streetview-Link welcher gleicher unter der Überschrift "Station 3: Südbahnhofmarkt" ist.
Aufgabe 3.4:
Dreht euch so, dass ihr die Pizzeria "Mamma Mia" rechts von euch ist. (Hinweis: Ihr habt euch richtig gedreht, wenn ihr das Raiffeisenbank-Logo im Hintergrund vor euch seht, vielleicht müsst ihr euch etwas nach oben drehen, um es zu sehen. Falls ihr nicht wisst, wie das Logo aussieht, dürft ihr es gerne googlen, grundsätzlich ist es eine Art schwarzes Kreuz auf gelbem Hintergrund.)
Bewegt euch nun auf dem Südbahnhofmarkt gerade aus (d. h. das Raiffeisenbank-Logo soll im Hintergrund immer vor euch sein). Bei jeder Positionsänderung seht euch die Umgebung an, denn ihr müsst dann dazu im Polizeibericht Aufgaben lösen. Bewegt euch so lange gerade aus, bis ihr eine Konditorei findet, zu welcher der Hinweis "Kaffeehaus Jin, SDBHF" passt findet.Löst nun folgende Aufgaben im Polizeibericht: Aufgabe 3.5 bis 3.9
Ihr habt endlich die Stelle gefunden, an der ihr denkt, dass der Treffpunkt ist. Nach etwa 10 Minuten kommt eine verdächtige Person hervor. Als sie euch sieht, rennt sie sofort weg. Ihr wisst, dass muss ein Täter sein, also nehmt ihr sofort die Verfolgung auf. Ihr rennt zurück durch den gesamten Südbahnhofmarkt. Es war knapp, aber kurz vor Ende des Marktes könnt ihr den Täter fassen. Ihr befragt und durchsucht den Verdächtigen an Ort und Stelle, um Informationen über die weiteren Diebe zu bekommen.
Der gefasste Räuber war nicht sehr gesprächig, aber ihr konntet herausfinden, dass der nächste gemeinsame Treffpunkt um 18:00 Uhr ist. Hier am Südbahnhofmarkt hat er von seiner Kontakt-Frau einen weiteren Zettel bekommen mit folgendem Hinweis zum Ort des nächsten Treffpunktes:"Ein Ort wo die Menschen sämtliche tägliche Geschäfte erledigen können und wo sich der ein oder andere Baum durch den versiegelten Untergrund hervorkämpft. Schülerinnen und Schüler gehen hier täglich ein und aus, entweder freiwillig um ihre Freizeit zu gestalten oder eher unfreiwillig, um sich Hilfe für die Schule zu suchen."
Ihr geht den Hinweis mit euren Kolleginnen und Kollegen durch. Ein möglicher Ort wäre die PlusCity in Pasching oder der Trauner Hauptplatz. Glücklicherweise habt ihr noch genügend Zeit bis 18:00 Uhr, um euch beide Orte ansehen zu können und euch ein eigenes Bild zu machen.
Ihr entschließt euch als erstes die PlusCity aufzusuchen.
-
-
-
Adresse: Plus-Kauf-Straße 7, 4061 Pasching
Haltestelle: Plus City
-
Sucht wieder die öffentliche Verkehrsverbindung von Station 3 zu 4 in VOR A nach B (Anleitung bei Aufgabe 2.1)
Füllt nun Aufgabe 4.1 im Polizeibericht aus.
Aufgabe 4.2: Markiert die Station wieder in geoland.at (Anleitung Aufgabe 1.1)
Öffnet den Link "PlusCity Übersichtsplan" und "PlusCity Anfahrtsplan".
Mithilfe dieses Übersichtsplans und des Anfahrtsplans löst ihr gemäß dem Hinweis Aufgaben 4.3 bis 4.6 im Polizeibericht (Ihr müsst euch nur das Erdgeschoß ansehen, dieses ist standardmäßig im Übersichtsplan eingestellt).
Für die Aufgabe 4.7 öffne den Link "Streetview PlusCity". Löse nun Aufgabe 4.7 im Polizeibericht.
Versetzt euch nun noch in die Lage eines Schülers oder einer Schülerin, gibt es irgend eine Einrichtung, welche ein Schüler oder Schülerin nicht so gerne besuchen würde.
Nachdem ihr nun Informationen über Anfahrtsmöglichkeiten und somit die Fluchtmöglichkeiten der Tätergruppe und dem Hinweis herausgefunden habt, macht ihr euch auf dem Weg zur nächsten Station.
-
-
-
Adresse: Hauptplatz 13, 4050 Traun
Haltestelle: Traun OÖ Hauptplatz (Nord)
-
Ihr seid nun am zweiten möglichen Treffpunkt der Räuberinnen und Räuber.
Sucht wieder die öffentliche Verkehrsverbindung von Station 4 zu Station 5 in VOR A nach B (Anleitung bei Aufgabe 2.1).
Füllt nun Aufgabe 5.1 im Polizeibericht aus.
Aufgabe 5.2: Markiert die Station wieder in geoland.at (Anleitung bei Aufgabe 1.1)
Um herauszufinden, ob dies der Treffpunk ist, untersucht ihr den Trauner Hauptplatz auf die gleichen Eigenschaften wie die PlusCity.
Öffnet dazu den Link "Streetview Trauner Hauptplatz" und löst die Aufgaben 5.3 bis 5.7 im Polizeibericht.
Nun habt ihr die Umgebung analysiert. Als letztes versetzt ihr euch nochmals in die Lage eines Schülers oder einer Schülerin. Gibt es eventuell eine Einrichtung, welche ihr dann nicht so gerne besuchen würdet?
Zur Erinnerung hier nochmals der Hinweis:
"Ein Ort wo die Menschen sämtliche tägliche Geschäfte erledigen können und wo sich der ein oder andere Baum durch den versiegelten Untergrund hervorkämpft. Schülerinnen und Schüler gehen hier täglich ein und aus, entweder freiwillig, um ihre Freizeit zu gestalten oder eher unfreiwillig um sich Hilfe für die Schule zu suchen."
Jetzt müsst ihr euch entscheiden, was denkt ihr, ist der Treffpunkt aller beteiligten Räuberinnen und Räuber? Wo positioniert ihr euch? PlusCity oder Trauner Hauptplatz?
Löst Aufgabe 5.8 und die nachfolgende Aufgabe im Polizeibericht, um herauszufinden, ob ihr richtig liegt.
Dies ist nun das Ende dieser Kriminalgeschichte und dieses Kurses. Hoffentlich konntet ihr etwas Neues über Linz lernen und hattet auch Spaß dabei.
-