Kursthemen
-
-
Vereinbarter Ablauf bei Bachelorarbeiten für das Fach GW
- Die Lehrenden, welche Bachelor- und Masterarbeiten betreuen dürfen, bieten über die LernplattformGW konkrete Aufgabenstellungen oder mögliche Themenbereiche an. Auch Studierende können Themen vorschlagen. Moderation: Tilo Felgenhauer.
- Die / Der Studierende meldet sich im Forum der LernplattformGW zu einem Thema an. Weiters können eigene Themen angegeben werden; diese werden an die potentiellen Betreuungspersonen weitergegeben.
- Beim ersten Treffen am Beginn des Wintersemesters werden die Rahmenbedingungen dargelegt und es findet eine erste Themenabsprache mit dem Betreuer / der Betreuerin statt.
Falls Betreuungspersonen bei diesem Termin nicht anwesend sind, finden Sie die Kontakttermine oder Kontaktdaten auf der Plattform.
Für Bachelorarbeiten - In der Folge verfasst die/der Studierende ein "Extended Abstract" und legt es der Betreuungsperson zur Genehmigung vor.
- Gegebenenfalls findet ein zweites Gespräch am Arbeitsort der Betreuungsperson zu diesem "Extended Abstract" statt.
- Wird das Abstract akzeptiert, legt der/die Studierende fest, ob die Arbeit im Wintersemester oder im Sommersemester geschrieben werden soll. Dementsprechend inskribiert der/die Studierende im betreffenden Betreuungs-Proseminar. Die Arbeit soll bis zum Semesterende abgeschlossen sein. Klären Sie mit Ihrer Betreuungsperson die Dauer der Beurteilung. Auf jeden Fall muss die Arbeit ein Datum vor dem 28.2. bzw. 30.6. tragen.
- Im Weiteren folgt die selbstständige Arbeit des/der Studierenden und die Abgabe der Bachelorarbeit.
- Die Beurteilung erfolgt durch eine Note, ohne formales Gutachten. Es ist aber eine gute Praxis der Beurteilung, dass der / die Studierende eine kurze Rückmeldung via E-Mail erhält. Die Note gilt am Standort Linz für die Bachelorarbeit und das Proseminar gleichermaßen, am Standort Salzburg wird auch die Leistung des PS mit berücksichtigt.
- Falls eine negative Beurteilung droht, ist ein persönlicher Besprechungstermin zu vereinbaren.
-
Empfehlung
Es wird empfohlen, dass vor dem Start der Bachelorarbeit alle Basisvorlesungen der einzelnen Fachdomänen (GW B 2.1, 3.1, 4.1 und 5.1) abgeschlossen sind.
-
Empfohlene Anforderungen an das Extended Abstract (nach dem ersten Gespräch)
- 1-2 Seiten
- inklusive basaler Literatur
- enthält
- das Ziel der Arbeit,
- die Fragestellung,
- die einzusetzende Methode / Theorie und
- erwartete Ergebnisse
-
Noteneintrag oder wie kommt die Note in mein Zeugnis?
Die Betreuer:innen tragen die Note entweder an der PLUS oder an der JKU ein. Wenn Sie die Note für Ihr Abschlusszeugnis brauchen, dann müssen Sie sich selbst um eine sogenannte Zweiterfassung bemühen. Dazu können Sie einen Einzelnachweis über Ihre Bachelorarbeit an der JKU oder der PLUS eigenständig herunterladen. Schicken Sie diesen Nachweis dann an die Hochschule an der Sie immatrikuliert sind – das sollte es gewesen sein.
-