• "Originale Begegnung"

    • Gruppe A, C: Durchführung in Präsenz (geändert! - AS08!!)
      Gruppe B: Erarbeitung in asynchronem E-Learning - Durchführung in Präsenz (geändert! - AH01 - wie geplant)

      Online-Impuls am Beginn: Wir empfehlen die ersten 15 Minuten (16:30-16:45 Uhr) online zu sein.
      Der Hörsaal steht Ihnen zur Arbeit zur Verfügung.

      Alfons Koller ist im Werksaal mit einer Teilgruppe tätig.

    • Inhalte

      "Originale Begegnung"

      • Exkursion, Lehrausgang, fieldwork, Betriebsbesichtigung :: Betriebserkundung
      • Experimente, Laborarbeit, Naturbeobachtung
      • Einführung in Geocaching und Actionbound
      • Ideen und Beispiele für Lernen vor Ort

    • Arbeitsauftrag A 6.1 - Präsenz

      Erarbeiten Sie sich im Zuge der Lehrveranstaltung ein Grundverständnis von "Originaler Begegnung - Geocaching - Actionbound".

      Sie können das durch das Studium der nachfolgenden Lernvideos wiederholen.


    • Arbeitsauftrag A 6.2

      - Termin: 1 Tag vor Ihrem persönlichen Termin im Werkraum

      Entwickeln Sie ein Abstract für eine Lernaktivität für den GW-Unterricht, die als Einzelaktivität oder Kleingruppenaktivität durchgeführt werden kann, sowie

      • auf Originaler Begegnung beruht,
      • in ihrem persönlichen Lebensraum outdoor umsetzbar ist und
      • entweder als Actionbound oder alsThemencache realisiert wird.

      Zeitplan

      1. Abgabetermin: 1 Tag vor dem individuellen Termin im Werkraum
      2. individuelles Feedback durch die LV-Leiter/-in während des Termines im Werkraum
        Falls Sie das nicht möglich ist: Holen Sie sich Ihr persönliches Feedback im Laufe der Donnerstag-Lehrveranstaltungen (in den Pausen, nach der Fachdidaktik-LV)
      3. !!! erst nach dem Feedback!!! - Ausarbeitung entweder als Themencache oder Actionbound


      ZIel des Abstracts

      Es geht mir um die Konkretisierung Ihrer Idee. Unser Beurteilungskriterien sind die Passung zum GW-Paradigma sowie die Sinnhaftigkeit der "Originalen Begegnung".

      Kritierien

      • Ist ein Lehrausgang angebracht? - Was ich im Klassenzimmer auch oder besser machen kann, bedarf keines Lehrausganges, der doch höheren Aufwand mit sich bringt.
      • Wird das von der Fachdidaktik geforderte Paradigma des GW-Unterrichts umgesetzt?
      • Ist das Lernen vor Ort zwingend nötig? Durch welche Arbeitsaufträge wird das sichergestellt? Welche Aktivitäten setzen die Lernenden?


    • Arbeitsauftrag A 6.3 - erst nach Freigabe des Abstracts

      Gestaltung eines Themencache oder Actionbound

      Gestalten Sie einen Lernpfad mit originalen Begegnungen an einem außerschulischen Lernort zu jenem Thema des GW-Unterrichts, das sie im Abstract beschrieben und zu dem Sie Feedback erhalten haben. Es sollen

      • mittels Satellitenortung mindestens 5 Standorte aufgesucht werden und
      • dort vor Ort differenzierende Aufgabenstellungen bearbeitet werden.

      in einem Textdokument bestehend aus:

      • differenzierenden Aufgabenstellungen
        • mit handlungsorientierten Arbeitsaufgaben am Standort (Beobachten, Kartieren, ...). Verwenden Sie Operatoren bei den Formulierungen.
        • mit Aufträge auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Bitte geben Sie diese jeweils an. Die Lösung der Schüler/-innen erfolgt online oder auf einem Papierarbeitsblatt .
        • mit Angabe einer möglichen Lösung bzw. des Erwartungshorizonts der Antworten.
      • eine Stundenskizze (Sie soll der Aufgabenstellung vorangestellt werden.)
        • Angabe zu Klasse (Schulstufe), Lehrplanbezug, Feinlernziele, Dauer der S/S-Arbeit, Autor/-in, E-Mail-Adresse (keinesfalls Matrikelnummer oder andere sensible Daten).
      • einem Titelblatt mit Angabe von TItel, Namen, Semester, Lehrveranstaltung und der CC-Lizenz  CC-Lizenz. Keinesfalls Matrikelnummer, Postadressen und weitere persönliche Angaben machen. - Das Netz vergisst nie!

      Hinweise

      • Wenn Sie die Methode Actionbound wählen, setzen Sie diese bitte auch online um und schalten Sie diese frei. Der Link muss in der Ausarbeitung zu finden sein.
      • Wenn Sie einen Themencache wählen, muss dieser konzipiert und ausformuliert sein. Eine konkrete Umsetzung, ein Setzen im GElände, ist nicht nötig.
      • Starten Sie mit der Ausarbeitung erst, wenn Sie Rückmeldung zu Ihrem Abstract und dessen Freigabe erhalten haben. Wenn an den Werkraum-Terminen zu wenig Zeit ist, kommen Sie bitte im Laufe der Donnerstag-Lehrveranstaltungen zu Alfons Koller um das Feedback.

      Bitte beachten Sie für die Abgabe:

      • Abgabe in einem offenen Textformat (*.DOCX, *.ODT, *.RTF)
      • Abgabe in einem Dokument
      • ... mit dem Namen FamiliennameVorname_2021_Titel.* - ohne Leerzeichen, ohne Sonderzeichen!
      • Wahrung des Urheberrechts. Die Arbeit soll unter der Creative Commons Lizenz am Bildungsserver gw.eduhi.at weiterverbreitet werden können.
      • Abgabe digital.
      • Falls es zu einer mündlichen Prüfung kommt, nehmen Sie bitte ein Printexemplar mit.
    • Was muss in der Stundenskizze enthalten sein?

      Es geht dabei nicht um eine Stundenvorbereitung oder ein Stundenbild, wie es in anderen FD-Veranstaltungen möglicherweise verlangt wird. Die Stundenskizze besteht aus

      • Titel zur Ausarbeitung (einzigartig, nur für dieses Beispiel verwendbar)
      • Namen und E-Mail der Autorin bzw. des Autors
      • CC-Lizenzangabe
      • Einordnung in den Lehrplan: Klasse, Richtlernziel oder Lehrplanzitat
      • Mehrere Feinlernziele (Was lernt die/der S/S dabei, wenn sie/er Ihre Aufgabenstellung durcharbeitet?)
      • Auflistung der Materialien.

      Es ist somit kein Stundenablauf, keine Dauer oder Zeitangaben, kein methodischer Aufbau nötig; das haben wir auch nicht vorbereitet!


      • Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie aktuell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.
    • Artikel Außerschulische Lernorte Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen