11: 05.05
Naturwissenschaftliche Themen im GW-Unterricht
Präsenzdurchführung im Hörsaal 2 (AH02)
Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.
inkl. Impulsfragen und Materialanhang
Weitere Vorbereitung
Bitte nehmen Sie Schulbücher der 1., 3. Klasse AHS/Mittelschule, der 5. oder 7. Klasse AHS oder der BHS mit, in denen naturwissenschaftliche Fragestellungen angesprochen werden.
Sie können sich diese Bücher auch sehr gerne im Hörsaal ausborgen.
L 11.0 - aus der Einführungslehrveranstaltung
Christian Vielhaber (1999) Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegung im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit – Von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Materialien der Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 15, Wien, 9-26.
Web: https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/vielhabervermittlung& interesse.htm - (15.9.2016)Inhalte
- Naturwissenschaftliche Themen im GW-Unterricht
Intensive Diskussion auf Basis der Pflichtlektüre von Christian Sitte
- Naturwissenschaftliche Geographie in den Lehrplänen - Ein Überblick
- Diskussion: "Im Mittelpunkt steht ....." (das Land, die Landschaft, die Geozone, ....)
- Ansätze von Geodeterminismus erkennen
- Beispiele für Handlungsfelder der naturwissenschaftlichen Geographie im GW-Unterricht
Im Fokus ...
-
- des Spannungsfeldes Natur/Ökologie - Gesellschaft - Wirtschaft (- Politik)
- der vier Raumbegriffen nach U. Wardenga
- verschiedene Vermittlungsinteressen der Lehrperson nach C. Vielhaber
- die Basiskonzepte des GW-Lehrplanes
- Die vorwissenschaftliche Arbeit (VWA - AHS) oder die Diplomarbeit (BHS) als "dritte Säule" der Reifeprüfung
A 11.2 Naturwissenschaftliche Themen im Spannungsfeld
Natur/Ökologie - Gesellschaft - Wirtschaft - PolitikA 11.3 Nawi-Themen in der AHS-Oberstufe
- (In klassenspezifischen Gruppen:) Analysieren Sie den GW-Lehrplan der AHS-Oberstufe, wo und wie naturwissenschaftliche Themen angesprochen werden können.
- Ordnen Sie jedes Lehrplankapitel einer Klasse den fünf Elemente des Lehrplanstruktur zu.
- Benennen und beschreiben Sie mögliche Inhalte / Ansätze für naturwissenschaftliche Themen.
- Analysieren sie für ein Beispiel die Bezüge für Natur - Gesellschaft - Wirtschaft - Politik.
- (In klassenspezifischen Gruppen:) Analysieren Sie den GW-Lehrplan der AHS-Oberstufe, wo und wie naturwissenschaftliche Themen angesprochen werden können.