• Didaktische Rekonstruktion

    • Präsenzdurchführung
    • Arbeitsaufgabe A 3.1 & A 3.2: Erhebung persönlicher Vorstellungen

      Halten Sie Ihre persönliche Vorstellung von dem Phänomen, der Entwicklung dieses Phänomens, eines Prozesses, einer Region oder einer Begriffsvorstellung fest. Es geht dabei um Ihre persönliche Perspektive und NICHT um eine fachliche Klärung.

      • A 3.1: Versuchen Sie Ihre persönliche Vorstellung möglichst vollständig und umfassend auf eine leere DinA4-Seite zu zeichnen oder schlagwortartig zu beschreiben, ohne weitere Informationsquellen zu benutzen. Dies ist als Einzelarbeit gedacht. Vergessen Sie nicht einen Titel sowie Ihren Namen und das Datum anzugeben.
        Geben Sie ein PDF oder PNG-Format ab.
      • A 3.2: Beschreiben Sie Ihre Vorstellungen anhand der Zeichnung in Worten, die Sie als Audio- oder Video-Datei aufzeichnen. Stellen Sie sich vor, Sie erklären Ihrer Tochter/Ihrem Sohn, Ihren Eltern, einem Freund/einer Freundin oder einer Kollegin/einem Kollegen Ihre Zeichnung. Sprechen Sie auch über Ihre Überlegungen aus, warum Sie das gezeichnet haben, was Sie nicht zeichnen konnten, in welcher Reihenfolge Sie die Teile gezeichnet haben, ... 
        Geben Sie ein MP4-Format ab.

      Termin: 15.3.2022

    • Ergebnisse der studentischen Arbeiten

      Vorstellungen von Vulkanen bzw. Vulkanismus

      Vorstellungen vom Leben und Wirtschaften an/mit Vulkanen

      Elmedin Miniri (2022) Leben am Vulkan
      Audiobeschreibung

      Magdalena Reisinger (2022) Vulkane - Risiko für Land und Leute

      Sophia Wagneder (2022) Leben am/mit dem Vulkan
      Valentin Posch (2022) Vulkan
      Audiobeschreibung


    • Ressourcen für die weitere Auseinandersetzung Verzeichnis
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Inhalte

      • Zusammenfassung: Didaktische Rekonstruktion
        • Drei Schritte:  Erhebung der Lernendenperspektive - Fachliche Klärung - Elementarisierung und didaktische Struktuierung
        • Unterschiede in naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Themenfeldern
        • Bezug zum Konstruktivismus
      • Lektion Erhebungsmethoden von Lernenden-Perspektiven
      • Fokus auf das GW-Paradigma: "Der mündig handelnde Mensch im Spannungsfeld Gesellschaft - Wirtschaft- Umwelt - Poltik"
      • Konkrete Beispiele für Lernenden-Vorstellungen - Vulkanen und Jahreszeiten
        Unterrichtsbeispiel "Leben und Wirtschaften in der Nähe von Vulkanen"
        im 1. Semester: Unterrichtsbeispiel "(Leben in der) Wüste"

      • Pflichtlektüre L3.0 aus der FD-Einführungsveranstaltung:
        • Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
        • Wardenga  U. (2002): Räume in der Geographie
      • L 3.3 & 3.4: Pflichtlektüre zu Lernendenperspektiven
        • Sibylle Reinfried (2008)
        • Stephan Schuler (2015)

    • Leseauftrag L 3.0 aus der Einführungslehrveranstaltung

      • Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
      • Wardenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
      • /für später:/ Vielhaber C. (1999) Vermittlung und Interesse
    • Download des Kattmann-Artikels Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Leseauftrag L 3.3 & 3.4 Schüler/-innen-Vorstellungen

      Pflichtlektüre

      • Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13.
      • Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15.

      Zur Vertiefung

      • Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6.
    • inkl. des Vergleiches zu "Platons Höhlengleichnis" des griechischen Philosophen Sokrates, des Bezuges zum 4. Raumgebegriff nach U. Wadenga

    • Hinweis

      Die Literatur ist in der Bibliothek der PH-Linz sowie in den meisten geographischen Fachbibliotheken verfügbar.

      Der Zugriff auf die Literatur auf der Plattform ist nur für Studierende der LV möglich. Hiefür schreiben Sie sich bitte in diesen Lernkurs ein (am Bildschirm links unten im Einstellungen-Fenster). Regelmäßig werde ich Sie der Gruppe der Teilnehmer/-innen hinzufügen. Dann haben Sie auf die Literatur auch online Zugriff.

    • Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen