07 - 26.04.
Präsenzdurchführung in Salzburg
Synchrones E-Learning in Linz
Inhalte
- Satellitenbilder und topographische Karten als Unterrichtsmedien
- Distanzüberwindung in Österreich, Verkehr und Mobilität
- Topographie lernen
- Projektunterricht
- Karikaturen im GW-Unterricht
Softwaretool Google Earth - Desktop
GW-Unterrichts-spezifische Zugänge
- Lage Österreichs im Ostteil des Alpenbogens
- Raumgliederung Vorarlberg - für das IP Ö3
- Topographische Konzeptwissen Österreich
- Bundesländer - Landeshauptstädte
- Dreiergliederung von Großlandschaften: Mittelgebirge im N - Hochgebirge der Alpen - Flach- und Hügelländer dazwischen/rundum
- Gliederung der Alpen durch die beiden Längstalfurchen/Verkehrslinien/Flüsse
Methodische Aspekte zum Topographielernen:
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- Weniger ist mehr!
- Schrittweise Verdichtung eines Grundgerüstes
- Permanente Wiederholung der verwendeten Begriffe
- Begrenzter Zeitaufwand!
- Achten Sie auf die Mitschrift, die Unterlagen zur Sicherung des Lernertrages!
A 7.2 Erkunde Standorte in Österreich
Lehrplanbezug GW 2023 - Kompetenzbeschreibungen der 3. Klasse
- 3.6: "... Industrieregionen, Tourismusregionen, landwirtschaftlich geprägte Regionen und Regionen mit höherem Dienstleistungen verorten."
- 3.12: "... mit Hilfe von (Geo-)Medien die Raumnutzungen für Wohnen, Arbeiten, Verkehr, Freizeitaktivitäten und Tourismus vergleichen ..."
- 3.5: "... den Wandel von Standortfaktoren und Standortentscheidungen analysieren und ihre Folgen für die weitere Entwicklung Österreichs erörtern."
- 3.11: "... die Gestaltung von zentralen und peripheren Lebensräumen mit Hilfe von originaler Begegnung und Geomedien vergleichen und deren Lebensqualität individuell bewerten."