• Präsenzdurchführung in Linz
      Synchrones E-Learning in Salzburg
    • Inhalte

      • Arbeiten in Österreich
      • Berufswahl
      • Fragen der Standortwahl, Kriterien für Unternehmensstandorte
      • Betriebserkundung und Betriebsbesichtigung
      • Entrepreneurship Education
    • A 4.1 - Begriffsklärungen in Gruppen-/Partnerarbeit

      • Bilden Sie Zweier-/Dreiergruppen.
      • Wir ordnen Ihnen Themen zu, die wir im Laufe der heutigen Einheit aufgreifen werden. Bringen Sie dort bitte Ihre Ergebnisse mündlich ein.
      • Halten Sie Ihre Ergebnisse auch schriftlich fest und geben Sie diese im Nachhinein - zur Sammlung für alle - auf der Plattform auch ab.

      Beschreiben/Definieren Sie diese Begrifflichkeiten. Nennen Sie jeweils konkrete Beispiele, wodurch der Unterschied klar wird.

      1. Bezahlte und unbezahlte Arbeit
      2. gut und schlecht bezahlte Arbeit
      3. selbstständige und unselbstständige Arbeit
      4. Erwerbstätige, Wohnbevölkerung, Bürgerzahl
      5. Steuerfreibetrag - Steuerabsetzbetrag
      6. Negativsteuer für Arbeitnehmer*innen
      7. Steuerentlastung für Unternehmen
      8. Pendlerpauschale
    • A 4.2 - Ausgewählte Aspekte des Themas Arbeit

      • Gründe für die Berufswahl
      • Arbeitsaufgabe Berufskompass
      • Standortfaktoren für OÖ
      • Unternehmensgründung
      • Unternehmensformen
      • ...
    • Steigen Sie auf die Web-Seite des Berufskompass ein, verschaffen Sie sich einen kleinen Überblick.


    • Pflichtlektüre

      Rainer Lidauer (2001) Betriebserkundung.- In: Wolfgang Sitte und Helmuth Wohlschägl (Hrsg.)  Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 32-44.

      Web: https://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite32-44.pdf (22.3.2022)


    • Pflichtlektüre

      Präsentation des Bildungsministeriums zum Fächerübergreifenden Thema (ehem. Unterrichtsprinzipien) Entrepreneurship Education in der Primar- und Sekundarstufe

      Katharina Kiss (2021) Neue kompetenzorientierte Lehrpläne für die Primar- und Sekundarstufe I, Entrepreneurship Education.- Wien.

    • Auszug aus den fächerübergreifenden Themen (ehem. Unterrichtsprinzipien) aus dem Entwurf des Lehrplanes 2023 vom 16.3.2021

      • Wirtschafts- und Verbraucherinnenbildung
      • Entrepeneurship Education
      • Bildungs-, Berufs- und Lebensweltorientierung

    • Lehrplanbezug dieser Thematik

      Lehrplan GW 2023 für MS & AHS-Unterstufe

      • 2. Klasse - Kompetenzbereich "Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum"
        • 2.4: "ausgehend von Berufen und Berufsbildern die Vielfältigkeit der Arbeitswelt erkunden und vergleichen sowie ihre Veränderungen für die eigene Zukunft einschätzen."
        • 2.5: "arbeitsteiliges Produzieren von Gütern und Dienstleistungen  sowie das freie Treffen von Produktionsentscheidungen durch Haushalte, Unternehmen und den Staat analysieren."
        • 2.7: "einfache Projektideen zur Erzeugung von Gütern oder zur Bereitstellung von Dienstleistungen unter Analyse von Angebot, Nachfrage und Preis entwickeln, umsetzen und Auswirkungen reflektieren."
      • 3. Klasse - Kompetenzbereich "Bildungswege und Arbeitswelten"
        • 3.3: "... sowie selbstständige und unselbstständige Arbeitsmöglichkeiten vergleichen und für den persönlichen Lebensweg reflektieren."
        • 3.4: "unbezahlte und bezahlte Arbeit, Arbeitslosigkeit, ... beschreiben und bewerten."
      • 3. Klasse - Kompetenzbereich "Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Österreich"
        • 3.5: "den Wandel von Standortfaktoren und Standortentscheidungen analysieren und ihre Folgen für die weitere Entwicklung Österreichs erörtern."
        • 3.7: "mögliche Aufgaben, Kooperationen und Konkurrenz von Individuen, Unternehmen, anderen Wirtschaftsteilnehmern (etwa Sozialpartner, OeNB) und des Staates im wirtschaftlichen Geschehen beschreiben und zukunftsfähige Handlungsmöglichkeiten analysieren."

      Lehrplan GW 2016 für AHS-Oberstufe

      • 5. Klasse: ... auf der Maßstabsebene Welt
      • 6. Klasse: ... auf der Maßstabsebene Europa
      • 7. Klasse: ... auf der Maßstabsebene Österreich

      Modul 5 - Kompetenzbereich "...Wirtschafts- und Sozialpolitik erklären"

        • "Besonderheiten der österreichischen Wirtschafts- und Sozialpolitik darstellen.
        • Gesamtwirtschaftliche Krisenmomente im Zusammenhang mit divergenten ökonomischen Theorien erklären.
        • Wirtschafts- und Sozialpolitik und ihre Zielkonflikte als interessensbezogen diskutieren und unterschiedliche Positionen erklären."

      Modul 6 - Kompetenzbereich "Unternehmen und Berufsfelder analysieren"

        • "Produkt- und Geschäftsideen für ein eigenes Unternehmen erstellen.
        • Schritte zu einer Unternehmensgründung beschreiben.
        • ...
        • Eigene Möglichkeiten der Wahl von Bildungswegen und Beruf reflektieren."
    • Evaluation 2022

      stärken: Entrepeneurship Education, Betriebserkundung/-besichtigung