04 - 22.03.
Präsenzdurchführung in Linz
Synchrones E-Learning in SalzburgInhalte
- Arbeiten in Österreich
- Berufswahl
- Fragen der Standortwahl, Kriterien für Unternehmensstandorte
- Betriebserkundung und Betriebsbesichtigung
- Entrepreneurship Education
A 4.1 - Begriffsklärungen in Gruppen-/Partnerarbeit
- Bilden Sie Zweier-/Dreiergruppen.
- Wir ordnen Ihnen Themen zu, die wir im Laufe der heutigen Einheit aufgreifen werden. Bringen Sie dort bitte Ihre Ergebnisse mündlich ein.
- Halten Sie Ihre Ergebnisse auch schriftlich fest und geben Sie diese im Nachhinein - zur Sammlung für alle - auf der Plattform auch ab.
Beschreiben/Definieren Sie diese Begrifflichkeiten. Nennen Sie jeweils konkrete Beispiele, wodurch der Unterschied klar wird.
- Bezahlte und unbezahlte Arbeit
- gut und schlecht bezahlte Arbeit
- selbstständige und unselbstständige Arbeit
- Erwerbstätige, Wohnbevölkerung, Bürgerzahl
- Steuerfreibetrag - Steuerabsetzbetrag
- Negativsteuer für Arbeitnehmer*innen
- Steuerentlastung für Unternehmen
- Pendlerpauschale
A 4.2 - Ausgewählte Aspekte des Themas Arbeit
- Gründe für die Berufswahl
- Arbeitsaufgabe Berufskompass
- Standortfaktoren für OÖ
- Unternehmensgründung
- Unternehmensformen
- ...
Steigen Sie auf die Web-Seite des Berufskompass ein, verschaffen Sie sich einen kleinen Überblick.
Pflichtlektüre
Rainer Lidauer (2001) Betriebserkundung.- In: Wolfgang Sitte und Helmuth Wohlschägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 32-44.
Web: https://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite32-44.pdf (22.3.2022)
Pflichtlektüre
Präsentation des Bildungsministeriums zum Fächerübergreifenden Thema (ehem. Unterrichtsprinzipien) Entrepreneurship Education in der Primar- und Sekundarstufe
Katharina Kiss (2021) Neue kompetenzorientierte Lehrpläne für die Primar- und Sekundarstufe I, Entrepreneurship Education.- Wien.
Auszug aus den fächerübergreifenden Themen (ehem. Unterrichtsprinzipien) aus dem Entwurf des Lehrplanes 2023 vom 16.3.2021
- Wirtschafts- und Verbraucherinnenbildung
- Entrepeneurship Education
- Bildungs-, Berufs- und Lebensweltorientierung
Lehrplanbezug dieser Thematik
Lehrplan GW 2023 für MS & AHS-Unterstufe
- 2. Klasse - Kompetenzbereich "Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum"
- 2.4: "ausgehend von Berufen und Berufsbildern die Vielfältigkeit der Arbeitswelt erkunden und vergleichen sowie ihre Veränderungen für die eigene Zukunft einschätzen."
- 2.5: "arbeitsteiliges Produzieren von Gütern und Dienstleistungen sowie das freie Treffen von Produktionsentscheidungen durch Haushalte, Unternehmen und den Staat analysieren."
- 2.7: "einfache Projektideen zur Erzeugung von Gütern oder zur Bereitstellung von Dienstleistungen unter Analyse von Angebot, Nachfrage und Preis entwickeln, umsetzen und Auswirkungen reflektieren."
- 3. Klasse - Kompetenzbereich "Bildungswege und Arbeitswelten"
- 3.3: "... sowie selbstständige und unselbstständige Arbeitsmöglichkeiten vergleichen und für den persönlichen Lebensweg reflektieren."
- 3.4: "unbezahlte und bezahlte Arbeit, Arbeitslosigkeit, ... beschreiben und bewerten."
- 3. Klasse - Kompetenzbereich "Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Österreich"
- 3.5: "den Wandel von Standortfaktoren und Standortentscheidungen analysieren und ihre Folgen für die weitere Entwicklung Österreichs erörtern."
- 3.7: "mögliche Aufgaben, Kooperationen und Konkurrenz von Individuen, Unternehmen, anderen Wirtschaftsteilnehmern (etwa Sozialpartner, OeNB) und des Staates im wirtschaftlichen Geschehen beschreiben und zukunftsfähige Handlungsmöglichkeiten analysieren."
Lehrplan GW 2016 für AHS-Oberstufe
- 5. Klasse: ... auf der Maßstabsebene Welt
- 6. Klasse: ... auf der Maßstabsebene Europa
- 7. Klasse: ... auf der Maßstabsebene Österreich
Modul 5 - Kompetenzbereich "...Wirtschafts- und Sozialpolitik erklären"
-
- "Besonderheiten der österreichischen Wirtschafts- und Sozialpolitik darstellen.
- Gesamtwirtschaftliche Krisenmomente im Zusammenhang mit divergenten ökonomischen Theorien erklären.
- Wirtschafts- und Sozialpolitik und ihre Zielkonflikte als interessensbezogen diskutieren und unterschiedliche Positionen erklären."
Modul 6 - Kompetenzbereich "Unternehmen und Berufsfelder analysieren"
-
- "Produkt- und Geschäftsideen für ein eigenes Unternehmen erstellen.
- Schritte zu einer Unternehmensgründung beschreiben.
- ...
- Eigene Möglichkeiten der Wahl von Bildungswegen und Beruf reflektieren."
- 2. Klasse - Kompetenzbereich "Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum"
Evaluation 2022
stärken: Entrepeneurship Education, Betriebserkundung/-besichtigung