05 - 29.03.
Präsenzdurchführung in Linz
Synchrones E-Learning in Salzburg
Inhalte
Exkursionsoptionen abklären
Nachtrag zum Thema Arbeit
- Pisa-Untersuchung 2022 bei den 15-Jährigen
- Aktuelles Berichterstattung "Wirtschafts- und Sozialpolitik"
2. Teil der Begriffsbestimmungen vom letzten Termin
Appell zum Lesen der Tagespresse als Teil lebenslanges Lernens von Lehrpersonen
Tourismus in Österreich
- Replik aus der STEOP-VU - Tilo Felgenhauer
- Fokus auf spezifische Themen - Folien
Ausblick auf IP Österreich im Fokus von Betriebserkundung versus Betriebsbesichtigung
Arbeitsaufgaben
- Suchen Sie aus dem AHS-Oberstufen Lehrplan zum Thema passende Lehrziele. https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2016_II_219/BGBLA_2016_II_219.pdfsig
- Analysieren Sie die Folgen des Klimawandels für die Tourismuswirtschaft in Österreich anhand regionaler Beispiele mit der Abbildung M1
- Bilden Sie 4 Gruppen und überlegen Sie Maßnahmen, die für die Entwicklung des Tourismus in Österreich von Vorteil sein könnten.
- Gruppe: Bewegung;
- Gruppe: Erholung;
- Gruppe: Inspiration;
- Gruppe: Kulinarik;
https://www.austriatourism.com/marke-urlaub-in-oesterreich/die-marke-urlaub-in-oesterreich-1
Entwickeln Sie Zukunftsperspektiven eines selbst ausgewählten Reiseziels in Österreich. Welche Chance haben verschiedene Reisedestinationen aufgrund der Corona-Krise, sich neu zu orientieren?
Wie entsteht Zukunft? Matthias HorxDer Rückzug ins Private?3 Phasen der Erneuerung - Wirtschaft nach CoronaLehrplanbezug dieser Thematik
Lehrplan GW 2023 für MS & AHS-Unterstufe
- ev. 2. Klasse - Kompetenzbereich "Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum"
- 2.4: "ausgehend von Berufen und Berufsbildern die Vielfältigkeit der Arbeitswelt erkunden und vergleichen sowie ihre Veränderungen für die eigene Zukunft einschätzen."
- 2.7: "einfache Projektideen zur Erzeugung von Gütern oder zur Bereitstellung von Dienstleistungen unter Analyse von Angebot, Nachfrage und Preis entwickeln, umsetzen und Auswirkungen reflektieren."
- ev. 3. Klasse - Kompetenzbereich "Bildungswege und Arbeitswelten"
- 3.3: "... sowie selbstständige und unselbstständige Arbeitsmöglichkeiten vergleichen und für den persönlichen Lebensweg reflektieren."
- 3.4: "unbezahlte und bezahlte Arbeit, Arbeitslosigkeit, ... beschreiben und bewerten."
- 3. Klasse - Kompetenzbereich "Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Österreich"
- 3.5: "den Wandel von Standortfaktoren und Standortentscheidungen analysieren und ihre Folgen für die weitere Entwicklung Österreichs erörtern."
- 3.6: "Industrieregionen, Tourismusregionen, landwirtschaftlich geprägte Regionen und Regionen mit höherem Dienstleistungsanteil verorten."
- 3.9: "Ursachen, Bedeutung sowie gesellschaftliche und ökologische Folgen der außenwirtschaftlichen Verflechtungen Österreichs mit der EU und der restlichen Welt erläutern."
- 4. Klasse - Kompetenzbereich "Mensch und Natursysteme"
- 4.2: "Folgen der Überschreitung von Belastungsgrenzen der Erde, des Klimawandels oder des Artensterbens auf das Leben und Wirtschaften analysieren."
- 4.3: "über das sich wandelnde Verhältnis zwischen Mensch und Natur reflektieren und eigene Ideen für nachhaltiges Handeln entwickeln."
Lehrplan GW 2016 für AHS-Oberstufe
- 5. Klasse: ... auf der Maßstabsebene Welt
- 6. Klasse: ... auf der Maßstabsebene Europa
Modul 3 - Kompetenzbereich "Außer- und Inwertsetzung von Produktionsgebieten beurteilen"
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- "Eignung von Räumen für die Tourismusentwicklung sowie Folgen der Erschließung beurteilen."
- 7. Klasse: ... auf der Maßstabsebene Österreich
Modul 6 - Kompetenzbereich "Naturräumliche Chancen und Risken erörtern"
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- "Naturräumliche Gegebenheiten als Chancen der Regionalentwicklung erkennen."
- ev. 2. Klasse - Kompetenzbereich "Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum"