Kursthemen

    • Icon Datei
      L 4.3 - Claudia Breitfuss-Horner & Alfons Koller (2022): Computational Thinking in der geographischen Bildung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Arbeiten Sie Ihre Routen in den Teams weiter aus:

      • Als Apps kommen zum Einsatz Guru Maps und der Routenplaner AnachB.
      • Wie setzen Sie bzw. die SchülerInnen die Apps ein?
      • Vorschlag: Fahren Sie Ihre Route selber ab, beobachten und entdecken Sie!
      • Alternative: Erkunden Sie Ihre Route virtuell.
      • Fokus: Wohnen, Arbeiten, Versorgen mit Ihrem ev. Überthema
      • Arbeiten Sie Beobachtungsaufträge für die Stationen aus. Was könnte dort kartiert, skizziert, mit Hilfe eines vorgegebenen Rasters, ...festgehalten werden? Wie wollen Sie das Ganze festhalten? Hinweis: es wird in der Klasse mit den Ergebnissen weitergearbeitet. Die S/S bekommen pro Gruppe ein Feldbuch. Wie wird dieses eingesetzt?
      • Erstellen Sie ein Bewegungsprofil für beide Richtungen. Schätzen Sie die Fahr- und Gehzeiten ab. Haben diese im zeitlichen Rahmen Platz?
      • Wo hätten Sie die Möglichkeit spontan die Route zu kürzen? Was kann noch gemacht werden, wenn man zu früh am Ziel ist?
      • Erstellen Sie in Google Earth eine Routenübersicht (als Bild und .kmz im Forum abgeben).

      Halten Sie Ihre Ergebnisse bis 18.11.2023 im Forum fest. Erste Zwischenergebnisse werden bereits am 13.11. in der LV besprochen.