Informationen zum Lernkurs
INSERT-
Schwerpunkt: Gesellschaft
Stichworte: Soziale Notlagen, Solidarität, Sozialleistungen im Überblick, Finanzierung der Sozialausgaben, Pensionsvorsorge
Dauer: 1 UE
Schulstufe: 7. Schulstufe
Der Unterrichtsablauf ist auf die digitalisierte Version des INSERT-Money Beispiel abgestimmt!
Konkretisierung des Themas, Lehrplanbezug, Lernziele und theoretische Bezüge
Konkretisierung des Themas: |
- Soziale Notlagen und Möglichkeiten der Abhilfe
- Die Entwicklung des Sozialstaats
- Soziale Leistungen während verschiedener Lebensabschnitte
- Finanzierungsmöglichkeiten des Sozialstaats
- Pensionsversorgung unter der Lupe
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Lehrplanbezug: |
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Groblernziele: |
Den Sozialstaat als bedeutende Einrichtung für alle Staatsbürger*innen erkennen und seine Funktionsweise erfahren. |
Feinlernziele: |
- Die Schüler*innen können die vorgegebenen Lebenssituationen den Bildern zuordnen und mögliche Hilfsmaßnahmen auflisten (AFB I).
- Die Schüler*innen können die Entwicklung des Sozialstaats zusammenfassen (AFB I).
- Die Schüler*innen können zu einem Gedankenexperiment Stellung nehmen und die eigene Position begründen (AFB III).
- Die Schüler*innen können ein Diagramm auswerten und analysieren (AFB II).
- Die Schüler*innen können ein Diagramm analysieren und für zwei unterschiedliche Personengruppen Konsequenzen formulieren (AFB II).
- Die Schüler*innen können Lösungsmöglichkeiten für ein bestimmtes Problem entwerfen (AFB III).
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Theoretische Bezüge (Kontext zur sozioökonomischen Bildung): |
Die Entwicklung des Sozialstaats gehört zu den bedeutendsten Errungenschaften des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Kenntnis seiner Leistungen, die Fragen seiner Finanzierbarkeit und ebenso seine noch nicht erreichten Ziele haben einen enormen Aktualitäts- und Zukunftsbezug; ein wichtiger Gegenstandsbereich der sozioökonomischen Bildung. Für alle Schüler*innen wird dieses Thema aber erst dann interessant, wenn sie sich individuell mit den eigenen Präkonzepten in den Unterricht einbringen können. Das Vorhandensein oder Fehlen sozialer Leistungen prägt familiäre Lebenssituationen und ist somit schüler- und lebensweltorientiert. Die Gestaltungsmöglichkeiten auch bei diesem, oft als schwierig beurteilten Thema, werden dadurch geschaffen, dass die Schüler*innen für ausgewählte Problemlagen ihre Ideen einbringen. |