Kursthemen
-
-
Österreich-Bilder "Was meine S/S über Österreich wissen sollten" (A 1.1)
A 5.1 - Analysieren der Österreich-Bilder aus der 1. Lehrveranstaltung anhand
- der dargestellten Inhalte,
- unterschiedlicher Raumbegriffe (nach U. Wardenga 2002),
- des fachlichen Konzepts "Maßstabsebenen und Raum"
- der Bildungs- und Lehraufgabe des GW-Lehrplanes
- ...
-
Österreich-Bilder 2024 - Copyright Datei
-
Lesen Sie den Artikel von Ute Wardenga und benennen und beschreiben sie die "vier Raumgegriffe".
-
Teilregionen Österreichs - in der Schulbuchdarstellung
A 5.3 - Analysieren Sie "Österreich-Bilder" in ausgewählten Schulbüchern gemäß den oben erwähnten Kriterien
-
Geospots AHS (2014) Das Granit- und Gneishochland Datei
Alfred Germ, Franz Hochreiner, Gerhard Mayrhofer & Florian Benjamin Part (2010) Geospots 7&8 (AHS), Grundlagen und Naturraum Österreichs, Außeralpine Räume, Das Granit- und Gneishochland.- Linz: Veritas. S. 20&21.
-
Geospots BHS, Granit- und Gneishochland (2010) Datei
Andrea Heriszt, Franz Hochreiner & Gerhard Mayrhofer (2010) Geospots (HAK, HLW, HTL), Österreich - Ein besonderes Stück Europa, Gliederung und Großlandschaften, Das Granit- und Gneishochland.- Linz: Veritas, S. 256.
-
Wissen-Können-Handeln GG-GS-PB (2016) Gneis- und Granithochland Datei
Lukas Birsak, Harald Hitz, Christian Kazianka, Andreas Kowarz, Gustav Kramer, Ingrid Kucera, Wilhelm Malcik, Günter Spreitzhofer & Helmut Wagner (2016): Wissen - Können - Handeln (HTL), Geografie, Geschichte und Politische Bildung. Lebensraum Österreich, Die Großlandschaftsgliederung Österreichs, Das Gneis- und Granithochland.- Wien: Hölzel. S. 136&137.
-
... und was steht im Lehrplan der Sek.I?
A 5.4 - Analysieren Sie die Kompetenzbeschreibungen des Lehrplans GW 2023 für die Mittelschulen und die AHS-Unterstufe sowie den Lehrplan der AHS-Oberstufe 204/2016 gemäß den Erkenntnissen aus dieser LV.
-
A 5.5 - Begrifflichkeiten, die Sie beschreiben/zusammenfassen, vergleichen und unterscheiden sowie für die Sie konkrete Anwendungsbeispiele nennen sollten:
- Topographie
- klassische Gebäude der Geographie mit der Länder- / Landschaftskunde an der Spitze
- Postregionale Geographien