Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

IMST-Fachdidaktiktag GW

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Tagungen, Events und Arbeitsgemeinschaften GW
  4. IMST_FDtagGW
  5. 2024

Kursthemen

  • Allgemeines
  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • Hervorgehoben
    • IMST-Fachdidaktiktag 2024 - Fachgruppe GW

      am Fr. 20. Sept. 2024 09:00 - 16:00 Uhr

      hybrid (präsent in Linz und online)

      Bitte melden Sie sich zur Tagung über die Webseite (für die Fachgruppe) und PH-Online (für die Lehrer:innenfortbildung) an. Im Falle einer Onlineteilnahme erhalten Sie dann den Link zugesandt. Bei der Präsenzteilnahme erhalten Sie Ihre Unterlagen im Tagungsbüro vor Ort.

    • Icon Datei
      Aktuelles Programm und Details zur Anmeldung Datei
      Hochgeladen 7.09.2024 12:10
    • Icon Link/URL
      Zum Onlineraum der Fachgruppe GW Link/URL

      https://zoom.us/j/9142248577

    • Icon Link/URL
      Ein erster Programmüberblick in GW-Unterricht 2/2023 H. 174, S. 59/60 Link/URL
    • Icon Link/URL
      Zur Web-Seite der IMST-Tagung 2024 Link/URL
    • Icon Link/URL
      1. Zur Anmeldung für die Lehrerfortbildung Link/URL

      Bitte melden Sie sich zweifach zur Tagung an, einmal für die Lehrer:innenfortbildung im PH-Online der PH-Linz und über die Tagungshomepage zur Fachgruppe GW

    • Icon Link/URL
      2. Anmeldung zur Fachgruppe GW - über die Tagungshomepage Link/URL

    • Reform des Lehramtsstudiums 2024 - Zur Studienplangestaltung

      Referierende: Christian Fridrich (online), Alfons Koller und Vertreter:innen aus allen Bildungsverbünden

      Nachdem die Verordnung zur Reform des Lehramtsstudiums mit 30.4.2024 erlassen wurde, wollen wir

      • den IST-Stand zu Bachelor- und Masterstudium erheben,
      • vom Umfang der wirtschaftlichen Ausbildung (C. Fridrich, PH-Wien) und
      • der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen in allen Bildungsverbünden und an allen Standorten (Erhebung durch A. Koller) berichten,
      • über teils vorliegenden Rahmencurricula in den Verbünden für alle Fächer informieren sowie
      • Konsequenzen für die Gestaltung der Fachcurricula ableiten.

    • Icon Datei
      Auszug aus der Verordnung - Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung Datei
    • PISA 2022 - Finanzkompetenzen

      Dr. Juliane Schmich und Dr. Birgit Lang vom IQS (= Institut des Bundes für Qualitätssicherung im Schulwesen, Salzburg) stellen die PISA-2022-Ergebnisse betreffend Finanzkompetenzen vor und beantwortet Rückfragen.

      Gemeinsam wollen wir auch die vorgeschlagenen Maßnahmen (vgl. Kap. 5.3 des Nationalberichts, S. 81/82) diskutieren - bitte im Vorfeld lesen! -, die Erfahrungen der Fachdidaktik GW sowie der Unterrichtspraxis einbringen und Konsequenzen für Aus- und Fortbildung sowie Unterrichtsforschung ableiten.

    • Icon Link/URL
      IQS - Institut für Qualitätssicherung des Bundes: Web-News zu der Publikation von PISA 2022 - Finanzkompetenzen - Österreich Link/URL
    • Icon Datei
      PISA 2022 - Finanzbildung - Österreichergebnisse Datei

      Schmich, J., Haider, M., Höller, I. & Lang, B. (2024). PISA 2022. Finanzkompetenz österreichischer Jugendlicher im Ländervergleich. Salzburg: Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS). DOI: http://doi.org/10.17888/pisa2022-fl

    • Icon Link/URL
      Zwei ausgewählte Fragestellungen in deutscher Sprache: "Neues Fahrrad" Link/URL
    • Icon Datei
      PISA 2022 - Finanzkompetenzen - Schülerfragebogen Datei
    • Icon Link/URL
      IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im Schulwesen: PISA-Ergebnisse 2022 Link/URL
    • Icon Datei
      PISA 2022 - Finanzkompetenzen - Internationale Studie Datei

      OECD (2024), PISA 2022 Results (Volume IV): How Financially Smart Are Students?, PISA, OECD Publishing, Paris, https://doi.org/10.1787/5a849c2a-en

    • Icon Link/URL
      OECD (2023) Assesment and Analytic Framework Link/URL

      OECD (2023), PISA 2022 Assessment and Analytical Framework, PISA, OECD Publishing, Paris, https://doi.org/10.1787/dfe0bf9c-en

    • Icon Link/URL
      PISA 2022 Financial Literacy test questions - other languages Link/URL
    • Icon Link/URL
      SN - Salzburger Nachrichten: Webnews zu PISA 2022 - Österreich - Finanzkompetenzen Link/URL

      Hilde Mayer (2024) Österreichische Schüler schneiden bei Finanzkompetenzen überdurchschnittlich gut ab.- Salzburger Nachrichten, Web: https://www.sn.at/politik/innenpolitik/finanzkompetenz-schueler-schnitt-160822762 (27.6.2024)

    • Icon Link/URL
      ORF-News: Finanzkompetenz in Österreich überdurchschnittlich Link/URL
    • Icon Datei
      News in ORF-Teletext Datei
    • Zur Reform der Schullehrpläne

      Nach der Reform des GW-Lehrplans der Sekundarstufe I (Mittelschule und Unterstufe des Gymnasiums) stehen nun weitere Reformvorhaben an:

      1. Mittelschulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt
      2. Das Fach WIN – Wirtschaft, Innovation und Nachhaltigkeit  in der Unterstufe der wirtschaftskundlichen Gymnasien (Markus Reiter, BG Zehnergasse Wiener Neustadt)
      3. Die Neugestaltung der Oberstufe an wirtschaftskundlchen Gymnasien (Stefan Hinsch, Abendgymnasium Wien - online)
      4. Neue Lehrpläne für die AHS-Oberstufe (Stefan Hinsch, Abendgymnasium Wien - online)
      5. Neue Lehrpläne für die HTL (Herbert Pichler, Uni Wien - online)
      6. Neue Lehrpläne für die HAK (Johanna Kastner, HAK Rohrbach )
    • Weitere Fachanliegen

      1. Alfons Koller, Christian Fridrich (online):

      Lernpfade aus dem Projekt digiSERT der GESÖB. Unterrichtsbeispiele zur Finanzbildung mit digitalen Arbeitsmethoden.

    • Icon Link/URL
      Überschulung. Umgang mit Geld Link/URL
    • Icon Link/URL
      Inflation verstehen. Die PIA-App der OeNB Link/URL
    • Icon Link/URL
      Inflation in meinem Leben. Die PIA-App der OeNB Link/URL
    • Icon Link/URL
      Fühlen, Sehen, Kippen. Die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten Link/URL
    • 2. Herbert Pichler (online):

      Unterrichtsmaterialien zum Thema Armut (für GW, Ethik, Sprachen und Mathematik), gemeinsam mit der Armutskonferenz entwickelt.

    • 3. Christiane Hintermann:

      Aus der Redaktion der Zeitschrift GW-Unterricht

    • 4. Herbert Pichler (online):

      Zukunft Fachdidaktik GW 2025. Informationen zur Schlierbachtagung 7.-9.4.2025

◄Allgemeines
►2023
Quickmail überspringen
Quickmail
  • Kursnachricht verfassen
  • Entwürfe ansehen
  • Geplante anzeigen
  • Gesendete Nachrichten anzeigen
  • Meine Signaturen
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App