Schulbuchanalyse - Schulbuchautor?
1. Geschlechtergleichstellung in GW-Schulbüchern
Lesen Sie den Artikel "Geschlechtergleichstellung in GW-Schulbüchern" und beantworten Sie die Fragen:
a) Welche Rolle spielt die Geschlechtergleichstellung in Schulbüchern?
b) Wo liegen die Unterschiede in der Geschlechterdarstellung in den GW-Schulbüchern?
c) Wie wird durch Sprache Männlichkeit und Weiblichkeit konstruiert?
2. Schulbuchanalyse
Wählen Sie ein Schulbuch aus digi4school für die BHS/BMS aus und analysieren Sie ein Kapitel nach:
- Sachliche und korrekte Darstellung aktueller Entwicklungen
- Berücksichtigung notwendiger Vorkenntnisse und Fähigkeiten
- Erwerb von Handlungskompetenz
- Förderung von Individualisierung und Differenzierung
- Möglichkeit auf kooperatives Lernen
- Logische Lernverfahren und wesentliche didaktische Schritte nach den Anforderungsbereichen
- Interaktives Arbeiten durch digitale Unterrichtsmittel
- Übersichtliche Gestaltung und Aufbau
- Erforderliche Informationen um Aufgaben zur Anwendung/Reflexion zu lösen.
- Sprachliche Gestaltung (Fremdwörter, Fachbegriffe, Erläuterungen)
- Visuelle Gestaltung von wesentlichen Inhalten und Informationen
3. Gestaltung einer Schulbuchseite
Lesen Sie zuerst den Artikel "Gestaltung einer Schulbuchseite" und entwerfen Sie eine Doppelseite zu einem ausgewähltem Thema. Beachten Sie den logischen Aufbau, die ergänzenden Informationen zu den Aufgabestellungen, die Kompetenzorientierung und die Angabe der Quellen.