Verfassen Sie ein kurzes Essay (ca. 1 Seite – normalformatiert) und bearbeiten Sie darin folgende Frage:
Wählen Sie ein aussagekräftiges Zitat aus einem der Artikel der Pflichtliteratur zur Lektion „Digitalisierung“ und diskutieren Sie dieses anhand der Vorlesungsinhalte vom 06.10.2021 & 13.10.2021 im Hinblick auf ihr zukünftiges Lehrer*innendasein!
Ziel: Entwickeln Sie Ihre Fähigkeit, mit einer Tabellenkalkulation Diagramme zu erstellen und optimiert zu gestalten.
Abgabe
in einem offenen Dateiformat für eine Tabellenkalkulation (z. B. XLSX)
Fassen Sie die Daten und Diagramme in eine / wenige Dateien zusammen. Keinesfalls pro Diagramm eine eigene Datei. Jede Aufgabe - ein eigenes Datenblatt.
A 27.1 - Wählen Sie mehrere Vorträge aus den vier Sessions. Der Zugang zum Onlineraum liegt unter der Überschrift der Spalte!
A 27.2 - Resümee zum professionellen Einsatz von GIS und Geoinformation
Analysieren und reflektieren Sie den professionellen GIS- oder Geomedien-Einsatz bezüglich ihrer Bedeutung für
Sie als zukünftige Lehrperson und Ihren GW-Unterricht bzw.
ihrer Chancen und Vorteile (für wen?) sowie deren gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Relevanz. Welche Aspekte können kritisch wahrgenommen werden?
Gehen Sie dabei von ein oder zwei Workshops am GIS-Day aus. Die Beschreibung des Inhalts des Workshops sollte in max. drei Sätzen erfolgen.
Der Atlas, ob gedruckt oder digital, wird im Unterricht als wichtiger Informationsspeicher wahrgenommen, seltener aber als Arbeitsmittel für alle Schulstufen, um methodische Kompetenzen für kritisches Denken oder, etwa in der Oberstufe der AHS, auch für vorwissenschaftliches Arbeiten zu üben.
Mithilfe verschiedener Kartenaufgaben und vorbereiteten Materialien werden bei dieser Fortbildung vielfältige Möglichkeiten der Atlasarbeit aufgezeigt. Schwerpunkt ist die Einbindung in die konkreten Lehrplanziele für geographische Fächer in den unterschiedlichen Schultypen.
Arbeitsauftrag:
Nehmen Sie an dieser Lehrerfortbildung als aufmerksamer und kritischer Beobachter teil. Bringen Sie sich bitte auch aktiv ein.
Vergleichen Sie mit der fachdidaktischen Auseinandersetzung zum Thema Schulatlanten und der Pflichtlektüre.
Reflektieren Sie die Inhalte und entwickeln Sie Ideen,
an welchen Stellen diese Inhalte im GW-Unterricht von der 5. bis 12. Schulstufe eingesetzt werden könnten.
wie und zu welchen Zielen ein Einsatz sinnvoll wäre.