Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Kahoot

"Kahoot" ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Die Lehrperson präsentiert die Fragen mittels Beamer an der Wand und die Schüler/innen können mit ihren Smartphones antworten.

Welche Schritte muss die Lehrperson vor Beginn der Quizphase setzen?

• Registrierung bei "Kahoot"
  • Fragesets erstellen
    (eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden; soll das Quiz nicht öffentlich zugänglich sein, muss bei „Privacy settings“ die Option „Private“ ausgewählt werden)

Im Unterricht

• Lehrperson klickt auf „Play“ und „Launch“, um zu starten
  • Schüler/innen haben nun Zeit, sich über www.kahoot.it in das Quiz einzuloggen
  • Schüler/innen wählen aus Antwortmöglichkeiten
  • für jede richtige Antwort gibt es Punkte; am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einem Sieger/einer Siegerin

Autorin: Magdalena Zopf

Kaspersky Anti-Virus

Kaspersky Anti-Virus ist ein Antivirenprogramm, welches vor allem für Computer mit Microsoft und Mac OS, aber auch für Computer mit Linux entwickelt wurde. Das Programm soll vor Malware (Schadsoftware) schützen.

Kaspersky Anti-Virus bietet unter anderem Schutz vor Viren, Trojanern, Spyware und bekämpft diese. Nicht vorhanden ist ein Schutz gegen Webcam-Spionage, Kindersicherung, und eine persönliche Firewall.

Das Kaspersky Anti-Virus Programm ist ab 29,50€ pro PC und Jahr zu erwerben.

Melanie Mayr

KML

Keyhole Markup Language, kurz KML, ist eine Aufzeichnungssprache zur Beschreibung von Geodaten. Dateien mit dem Kürzel .kml oder .kmz beinhalten Geodaten mit unterschiedlichsten Elementen wie etwa Name, Beschreibung, vordefinierten Stil, Betrachtungswinkel und -höhe, oder einen Zeitstempel.

Das Format wird deshalb beispielsweise in Programmen, wie Google Maps oder Google Earth, in Form von Satellitenbildern mit gespeicherten Routen oder Wegpunkten verwendet.

Es gibt eine Vielzahl von Apps die das KML-Format unterstützen und auf diese Weise kann unterschiedliches Kartenmaterial bequem an Freunde weitergereicht und ausgetauscht werden.

Dominik Zinöcker