Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

OneDrive

OneDrive ist ein Cloud-Speicher von Microsoft. Die Daten liegen nicht auf einem lokalen Datenträger sondern werden in der Cloud abgespeichert. Die Dateien können jederzeit durch Einloggen abgerufen werden und die Speicherorte werden immer synchronisiert.
Sensible Informationen sollen allerdings nicht online abgespeichert werden, da Online-Speicher nicht sehr sicher sind.

Für SchülerInnen und StudentInnen sind Microsoft Apps kostenlos. Für den privaten Gebrauch steht ein kostenloser Speicherplatz von 5 GB in der App zur Verfügung. Ein Speicherplatz ab 50 GB ist ab 2€/Monat erhältlich.

Autorin: Natascha Resch

OneNote

Microsoft OneNote ist eine Software von Microsoft, die als digitales Notizbuch genutzt werden kann.

Ganz einfach können Ideen, To-Do Lists und andere Informationen festgehalten werden. Dies kann in vielen verschiedenen Notizbüchern erfolgen, Seiten und Abschnitte können unterteilt werden. Es lassen sich selbstverständlich auch Fotos, Zeichnungen und Markierungen in OneNote einfügen.

Ebenso ist eine gemeinsame Notizbearbeitung möglich und auch Ideen und (zusätzliche) Informationen können geteilt werden.

Wenn interessante Inhalte im Netz gefunden und in OneNote kopiert werden, merkt sich das System die Quell-URL automatisch, sodass sämtliche Quellen schnell wiedergefunden werden. Jedes Notizbuch besteht aus einer unendlich großen Seite, auf der Sie die Elemente anordnen können. So können komplexe Ablaufpläne, Bildergeschichten und Diagramme erstellt werden.

OneNote ist einfach zu bedienen und synchronisiert sich plattformübergreifend zwischen verschiedenen Geräten.

Das Programm lässt sich für Windows, Mac OS, Android und iOS herunterladen.

Autorin: Verena Kogler