Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Webex Cisco

Webex ist eine Plattform zu der Erstellung bzw Führung von Online Meetings. Wenn man sich für diese Option der Online Kommunikation entscheidet, benötigt man die Zusatzsoftware Cisco, die man auf der Webex Hompage downloaden kann.

Neben den diversen anderen Plattformen wie BigBlueButton, Google Meet, Zoom, etc., ist webex Cisco ein sehr zuverlässiges Softwaretool für Online Meetings und ist aufgrund der Weltweiten Ereignisse, wegen der Corona Pandemie mehr als sonst zum Einsatz gekommen und hat sich durch die Beständigkeit der Übertragung etabliert.

Christian Granig

WinRAR

Bei WinRAR handelt es sich um eine Software bei der große Datenmengen in sogenannte RAR-Archive oder Dateien zusammengepackt werden können. Das spart Speicherplatz und ist somit auch für den eigenen Gebrauch gut prakikabel.

Weiters können im Gegenzug auch "verpackte" Dateien versendet und von anderen Benutzen "entpackt" werden.

So ist es möglich große Datenmengen in Paketen zusammenzupacken, auszupacken und schließlich zu benutzen.

Thomas Wiesinger

WLAN

Ein WLAN (=Wireless Local Area Network) ist ein Netzwerk, in dem sich ein mobiler Benutzer über eine drahtlose Verbindung mit einem lokalen Netzwerk verbinden kann. Das WLAN stellt eine technische Datenübermittlung über Funk her.

Aufgrund der hohen Bandbreiten wird es möglich, zu geringen Kosten komplette Firmen- oder Schulgelände zu vernetzen.

Lena Panhuber

WordArt

WordArt.com ermöglicht es, zu einem Thema verschiedenste Stichworte/Gedanken nicht nur zu verschriftlichen, sondern auch in einem entsprechenden Design sehr anschaulich und ansprechend zu visualisieren, sodass eine gute Übersicht entsteht.

Was bietet WordArt.com?

+ Begriffe können zunächst eingegeben werden.

+ Im Folgenden kann eine Form, innerhalb derer die eingegebenen Begriffe abgebildet werden sollen, gewählt werden; diese Form kann dann auch zum Thema passend (z. B. eine Wolke zum Thema "Begriffe zum Wetter") ausgesucht werden.

+ Auch kann eine entsprechende Schriftart festgelegt werden.

+ Das so entstandene Design, das Text entsprechend visualisiert und aufbereitet, kann ganz einfach heruntergeladen werden.

Wie kann es für die Schule eingesetzt werden?

+ Es eignet sich für "Brainstorming", wenn Begriffe zu einem neuen Thema aufgeschrieben werden sollen.-->So könnten evtl. auch Präkonzepte erfasst werden.

+ Es geht schnell und ist einfach zu bedienen (daher auch als Hausaufgabe denkbar).

Autorin: Katrin Haselberger