Tagesmedien
Thema: Tagesmedien im 21. Jahrhundert, am Beispiel der Salzburger Nachrichten
Untertitel: Wandel in der Dienstleistung
Missionstatement: Wandel der Dienstleistungen am Beispiel der Salzburger Nachrichten für 12 jährige begreifbar machen und verschiedene Bedeutungen
ableiten.
Gliederung:
- Wandel der Printmedien erkennen -->Produktionsprozess (damals und heute) -->Beruf des Setzers im Wandel der Digitalisierung (Text lesen über den Beruf des Setzers, anschließend gibt es ein kurzes Video über den letzen Setzer in Frankreich; danach wird ein Video über den Zeitungsdruck der SN angesehen -->die beiden Videos sollen miteinander verglichen werden -->Arbeitsauftrag: S/S bekommen eine Tabelle und sollen die Unterschiede zwischen heute und früher notieren, anschließend werden die Ergebnisse im Plenum besprochen. Danach sollen die S/S ein Kreuzworträtsel ausfüllen (dieses bezieht sich auf die beiden Videos, sowie den Text).
- Wandel bei den Kunden (Blick auf die Nutzergruppen) -->Vergleich zwischen Online-Ausgabe und Tageszeitung: wer nutzt was und vor allem wie viel -->E-Paper/App, Web/Datenbank (Arbeitsauftrag: Fragen beantworten mit Hilfe der SN-Mediadaten -->Z.B. Wie viele Leserinnen und Leser hat die SN täglich?); Des Weiteren sollen die S/S in der Web-Datenbank recherchieren -->2 Artikel aus der Tageszeitung werden vorgegeben und die S/S sollen sie mit dem Artikel in der Online-Ausgabe vergleichen -->was fällt ihnen auf -->die Unterschiede sollen in einer Tabelle aufgelistet werden; ein weiterer Arbeitsauftrag lautet, dass die S/S 3 vorgegebene Artikel aus den SN mit anderen Datenbanken vergleichen.
- Werbung: -->in einigen SN-Zeitungen nach Werbung suchen (welche unterschiedlichen Formate fallen auf (ganze Seite, etc. -->mit der Online-Ausgabe vergleichen), welche unterschiedlichen Werbungsformate bieten die SN an (ganze Seit, halbe Seit, etc.) und was kostet Werbung -->Vergleich zwischen Woche und Wochenende (Online-Werbung geht über Klicks -->Schätzung) -->Finanzierung eines Medienunternehmens
Lernziele:
- die S/S wissen, wie die Digitalisierung den Zeitungsdruck verändert hat (früher bis heute)
- die S/S wissen, was die konkreten Unterschiede zwischen einer Online-Ausgabe und einer Tageszeitung sind
- die S/S erkennen, dass ein Zeitungsartikel nicht immer mit dem Content in der Datenbank übereinstimmt
- die S/S wissen, warum Werbung für Medienunternehmen wichtig ist
- die S/S wissen, dass es noch andere Online-Anbieter gibt und können Unterschiede in Bezug auf Inhalt, Aufmachung und Bedeutung für den Leser/die Leserin erkennen
Lehrplanbezug:
Geografie und Wirtschaftskunde
Dienstleistungsbereich
- Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs, sowie Verständnis für seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben.
Digitale Grundbildung
Mediengestaltung
Digitale Medien rezipieren:
S/S
- erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung)
- kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden
- analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung
To-Do-Liste
Wandel des Setzers im Wandel der Digitalisierung
Zu klärende Fragen:
- Was hat ein Setzer gemacht/wie hat er gearbeitet? -->Mit Hilfe eines Textes und eines Kurzvideos vom Fernsehsender ARTE
- Wie arbeiten die Zeitungsdruckmaschinen heute/welcher Druck wird verwendet? -->Mit Hilfe eines Kurzvideos auf Youtube
- Wie hat die Digitalisierung den Zeitungsdruck verändert?
Online-Ausgabe vs. Tageszeitung
Zu klärende Fragen:
- Wer nutzt was und vor allem wie viel (E-Paper/App, Web/ Datenbank)? -->Mit Hilfe der SN-Mediadaten
- Ist der Content von der Datenbank derselbe, wie der Artikel in der Zeitung?
Werbung
Zu klärende Fragen:
- Welche Tarife bieten die SN für die unterschiedlichsten Werbungsanzeigen an? -->Finanzierung eines Medienunternehmens
- In welchem Format bieten die SN Werbung an?
Zuletzt geändert: Montag, 22. Juli 2019, 21:42