Thema: Tagesmedien im 21. Jahrhundert, am Beispiel der Salzburger Nachrichten

Untertitel: Wandel in der Dienstleistung

Missionstatement: Wandel der Dienstleistungen am Beispiel der Salzburger Nachrichten für 12 jährige begreifbar machen und verschiedene Bedeutungen
                                 ableiten.

Gliederung:

  • Wandel der Printmedien erkennen -->Produktionsprozess (damals und heute) -->Beruf des Setzers im Wandel der Digitalisierung (Text lesen über den Beruf des Setzers, anschließend gibt es ein kurzes Video über den letzen Setzer in Frankreich; danach wird ein Video über den Zeitungsdruck der SN angesehen -->die beiden Videos sollen miteinander verglichen werden -->Arbeitsauftrag: S/S bekommen eine Tabelle und sollen die Unterschiede zwischen heute und früher notieren, anschließend werden die Ergebnisse im Plenum besprochen. Danach sollen die S/S ein Kreuzworträtsel ausfüllen (dieses bezieht sich auf die beiden Videos, sowie den Text).

  • Wandel bei den Kunden (Blick auf die Nutzergruppen) -->Vergleich zwischen Online-Ausgabe und Tageszeitung: wer nutzt was und vor allem wie viel -->E-Paper/App, Web/Datenbank (Arbeitsauftrag: Fragen beantworten mit Hilfe der SN-Mediadaten -->Z.B. Wie viele Leserinnen und Leser hat die SN täglich?); Des Weiteren sollen die S/S in der Web-Datenbank recherchieren -->2 Artikel aus der Tageszeitung werden vorgegeben und die S/S sollen sie mit dem Artikel in der Online-Ausgabe vergleichen -->was fällt ihnen auf -->die Unterschiede sollen in einer Tabelle aufgelistet werden; ein weiterer Arbeitsauftrag lautet, dass die S/S 3 vorgegebene Artikel aus den SN mit anderen Datenbanken vergleichen.

  • Werbung: -->in einigen SN-Zeitungen nach Werbung suchen (welche unterschiedlichen Formate fallen auf (ganze Seite, etc. -->mit der Online-Ausgabe vergleichen), welche unterschiedlichen Werbungsformate bieten die SN an (ganze Seit, halbe Seit, etc.) und was kostet Werbung -->Vergleich zwischen Woche und Wochenende (Online-Werbung geht über Klicks -->Schätzung) -->Finanzierung eines Medienunternehmens

Lernziele:

  • die S/S wissen, wie die Digitalisierung den Zeitungsdruck verändert hat (früher bis heute)
  • die S/S wissen, was die konkreten Unterschiede zwischen einer Online-Ausgabe und einer Tageszeitung sind
  • die S/S erkennen, dass ein Zeitungsartikel nicht immer mit dem Content in der Datenbank übereinstimmt
  • die S/S wissen, warum Werbung für Medienunternehmen wichtig ist
  • die S/S wissen, dass es noch andere Online-Anbieter gibt und können Unterschiede in Bezug auf Inhalt, Aufmachung und Bedeutung für den Leser/die Leserin erkennen

Lehrplanbezug:

Geografie und Wirtschaftskunde

Dienstleistungsbereich

  • Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs, sowie Verständnis für seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben.

Digitale Grundbildung

Mediengestaltung

Digitale Medien rezipieren:

S/S

  • erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung)
  • kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden
  • analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung

To-Do-Liste

Wandel des Setzers im Wandel der Digitalisierung

Zu klärende Fragen:

  • Was hat ein Setzer gemacht/wie hat er gearbeitet? -->Mit Hilfe eines Textes und eines Kurzvideos vom Fernsehsender ARTE
  • Wie arbeiten die Zeitungsdruckmaschinen heute/welcher Druck wird verwendet? -->Mit Hilfe eines Kurzvideos auf Youtube
  • Wie hat die Digitalisierung den Zeitungsdruck verändert?

Online-Ausgabe vs. Tageszeitung

Zu klärende Fragen:

  • Wer nutzt was und vor allem wie viel (E-Paper/App, Web/ Datenbank)? -->Mit Hilfe der SN-Mediadaten
  • Ist der Content von der Datenbank derselbe, wie der Artikel in der Zeitung?

Werbung

Zu klärende Fragen:

  • Welche Tarife bieten die SN für die unterschiedlichsten Werbungsanzeigen an? -->Finanzierung eines Medienunternehmens
  • In welchem Format bieten die SN Werbung an?

 

Zuletzt geändert: Montag, 22. Juli 2019, 21:42