Übung 4: Grenzen machen
„einmal darüber nachzudenken, wie alles begann, wann und wo und warum erste Grenzen gezogen werden müssen, wann und unter welchen Bedingungen Grenzen aufgehoben oder überschritten werden können, wer durch Grenzen ausgeschlossen, aber unter Umständen auch geschützt werden kann“ (Liessmann 2012)
Reflektiert in der Kleingruppe die Aussage von Liessmann in Bezug auf euer pädagogisches Handeln. Welche Identitätsgrenziehungen nehmt ihr vor? Wer oder was wird davon ausgeschlossen und warum? Inwiefern ist das eure Entscheidung oder ein Zwang von außen? Versucht ihr eure Grenzen auch sichtbar zu machen? Wenn ja, wie?
Interview zum Nachlesen:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2013/grenzen/ohne-grenzen-koennten-wir-nicht-leben
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2013/grenzen/ohne-grenzen-koennten-wir-nicht-leben
(Zeitrahmen 15 Minuten)
Zuletzt geändert: Dienstag, 23. März 2021, 14:36