A 3.1 1.14 Book-Creator
Zugang zur Software:
Book Creator ist eine App mit der man multimediale Bücher erstellen, lese und publizieren kann. Das Programm gibt es als App für iOS und Android oder auch als Browserversion. Für den Zugang ist in der Onlineversion eine Mail Adresse erforderlich und bei der ersten Anwendung ist ein Passwort zu erstellen. Die kostenlose Testversion bietet die Möglichkeit ein Buch zu produzieren. Mit der Vollversion lassen sich beliebig viele Bücher generieren (Ausnahme Google Chrome – bietet Platz für nur 40 Bücher). Nach der Registrierung wird eine Bibliothek erstellt, in welcher die erstellten Bücher gespeichert werden.
Unterrichtseinsatz:
Die Software ermöglicht die individuelle und kooperative Gestaltung von eBooks. Das Besondere daran ist, dass man als SchülerIn und auch als Lehrkraft Inhalte wie Texte, Zeichnungen, Bilder, Fotos, Grafiken, Videos und Audioinhalte einfügen und miteinander kombinieren kann. Anhand dessen können die SchülerInnen kreativ im Unterricht oder Zuhause aktiv werden. Als Lehrperson lässt sich mit dem Einsatz von Book Creator vor allem die Attraktivität von Unterrichtsmaterialien verbessern.
Im GW-Unterricht bietet sich der Einsatz der Software zur Erstellung eines Zeitungsartikels, Forschungsjournals oder Atlas an. Der Book Creator unterstützt den Anwender mit verschiedenen Formaten und Themenvorlagen. Anhand dessen können die SchülerInnen in die Rolle eines Journalisten oder Buchverlags schlüpfen und ihre eigene Zeitschrift oder ihr eigenes Sachbuch erstellen. Die Bedienung ist sehr einfach, da aufgrund der bereits vorgegebenen Formate der Produzent nur Text und Bild einfügen braucht. Die Software bietet auch Tools, die es ermöglichen, sein eigenes Buch weiter zu individualisieren. Ein Beispiel dafür wäre der Einsatz von eigenen Audio Aufnahmen.
Ein weiterer Einsatz im Schulunterricht eignet sich für Portfolio- oder Projektarbeiten. Die SchülerInnen können anhand des Buchs ihren Lernfortschritt jederzeit verfolgen und kreativ weiterentwickeln. Bei Exkursionen eignet sich die Software zum Einsatz als Fotobuch. Die Bilder können wieder mithilfe von Audio Aufnahmen oder Texten bearbeitet und somit kreativ gestaltet werden. Anschließend können sie in einer Präsentation der Klasse vorgestellt und die Exkursion noch einmal reflektiert werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, mithilfe der Software eine Bildergeschichte über ein aktuelles Thema im Unterricht zu erstellen.