A 8.1 Unterrichtseinsatz Moodle-Aktivitäten
Konkrete Ideen zum Einsatz im Unterricht:
Natürlich ist der Einsatz von Moodle-Spielen im Unterricht davon abhängig, wie viel mit der Lernplattform generell gearbeitet wird und wie sehr die Lehrkräfte und SchülerInnen damit vertraut sind. Jedoch lassen sich die gewählten Spiele in diversen Unterrichtssituationen einbauen, wozu hier einige Beispiele angegeben werden:
- als kurze Überprüfungen:
- bereits besprochene und gelernte Inhalte lassen sich durch Moodle-Spiele ganz einfach und spielerisch abfragen
- Stundeneinstieg:
- ein Moodle-Spiel als Einstieg in die neue Stunde kann die SchülerInnen gleich am Stundenanfang begeistern und auflockern
- Übung - selber ein Spiel erstellen:
- die SchülerInnen könnten im Zuge des Unterrichts selbst ein Moodle-Spiel zu vorgegebenen Inhalten erstellen und gegenseitig austesten, damit auch sie mit der Verwendung und Gestaltung der Lernplattform vertraut werden
- gemeinsames Spielen über den Beamer:
- die Spiele können auch gemeinsam gespielt werden durch die Verwendung vom Beamer
- anstatt z.B. ein Galgenmännchen an die Tafel zu zeichnen, kann es auch über Moodle über den Computer und Beamer gespielt werden
- Station in Stationenbetrieb:
- Moodle-Spiele können auch gut eine eigenständige Station im Stationenbetrieb zu einem bestimmten Thema darstellen
- Inhalte werden über Moodle zur Verfügung gestellt und SchülerInnen spielen im Anschluss ein Spiel dazu
- im besten Fall wäre natürlich ein Computer in der Klasse verfügbar für den Stationenbetrieb
Zuletzt geändert: Donnerstag, 18. November 2021, 12:25