Überblicksinformation - Details im Link
Titel |
Regionalgeographische Exkursion: Mallorca – eine Insel der Gegensätze |
||||||||||||||||||
Ort/Land |
Mallorca (Spanien) |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
Anrechnung |
GW B 6.1 Integratives Projekt / Projektexkursion |
||||||||||||||||||
Aufwand |
3 SSt. / 6 EC |
||||||||||||||||||
Termin |
April 2024 (vorlesungsfreie Zeit in den Osterferien) |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
LV-Typ |
IP = Integriertes Projekt zwischen den Domänen … x Naturwissenschaftliche Geographie o Wirtschaft x Sozialwissenschaftliche Geographie o Geomedien x Fachdidaktik GW |
||||||||||||||||||
Institution, an der die Inskription der LV erfolgt |
Fachbereich Umwelt und Biodiversität, Universität Salzburg Sommersemester 2024 |
||||||||||||||||||
Anmeldung für Studierende im Studium …. möglich. |
X Bachelor Lehramt GW o Master Fach …………………………. x Bachelor Fach Geographie |
||||||||||||||||||
Anzahl der Lehramtsstudierenden |
Mindestens: 5 Maximal: 25 |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
LV-Leitung, LV-Mitwirkung |
Assoz.-Prof. Dr. Angela Hof (Universität Salzburg) |
||||||||||||||||||
Weitere Referenten / Referentinnen |
|
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
Termin für Vorbesprechung |
Okt. 2024 |
||||||||||||||||||
Termine oder Aktivitäten in der Vorbereitung für die Studierenden |
Handout erstellen. Blended Learning, digitale Raumerkundung. |
||||||||||||||||||
Aktivitäten vor Ort (empirische Forschung, Führen eines Feldbuches, Präsentation vor Ort, …) |
Referat, Feldbuch (Protokoll), schriftliche Ausarbeitung |
||||||||||||||||||
Outcome |
Schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien |
||||||||||||||||||
Aktivitäten im Nachhinein (Nachbesprechung , Präsentation, …) |
--- |
||||||||||||||||||
Geplante Kosten studierendenseitig
|
|
||||||||||||||||||
Beschreibung der LV |
Die Exkursion behandelt Geographien des Mittelmeerraums am Beispiel der Baleareninsel Mallorca. Zu den physisch-geographischen Themen und Standorten zählen die naturräumliche Gliederung der Insel (Serra de Tramuntana, mallorquinisches Flachland, Sand- und Felsküste), die Höhenzonierung der Vegetation, die Küstenmorphologie, Karst bzw. Karsthydrologie. Weiters werden sozial-, und wirtschaftsgeographische Themen und Standorte behandelt: Studierende lernen „Mallorca, die Tourismusinsel“ multiperspektivisch kennen. Insbesondere werden wir uns mit Raumwirkungen und Umweltproblemen des Tourismus auf Mallorca beschäftigen, z. B. dem touristischen Wasserverbrauch im Zusammenhang mit dem sogenannten Qualitätstourismus (Golftourismus, Ferienimmobilien). Studierende haben die Fähigkeit, geographische Theorien und ihren Anwendungen durch konkrete Anschauung im Gelände bzw. im Gespräch mit ExpertInnen in konkreten regionalen Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Aspekte der mediterranen Landschaft zu erkennen und zu beschreiben. Sie haben ein Verständnis für Mensch-Umwelt-Beziehungen im Mittelmeerraum und für Tourismus als „glokales“ Phänomen im Blickpunkt der Geographie und Ökonomie. Lehramtsstudierende sind in der Lage, die jeweiligen inhaltlichen Beiträge speziell für die Anwendung im Rahmen der Unterrichtsform Exkursion / außerschulische Lernorte vorzubereiten und zu präsentieren. |
||||||||||||||||||
Anmeldung / Vorerhebung |
x Vorerhebung in PLUS-online o auf der LernplattformGW o in PH-online Neben der verbindlichen Teilnahme an der Vorbesprechung, der Einzahlung des ÖH-Beitrages für das laufende Semester des IPs, der persönlichen Inskription in PLUS-online und mit der geleisteten Anzahlung ist die Teilnahme fix. Fallweise müssen konkrete Vorkenntnisse nachgewiesen werden. Psychische und physische Belastbarkeit ist ggf. Voraussetzung. |