Da der Sportunterricht hauptsächlich aus der aktiven Mitarbeit am Unterricht besteht ist dies auch die Beurteilungsgrundlage.

Ich notiere mich nach jeder Einheit die erbrachte Mitarbeit jedes einzelnen SuS mit +,+~, ~,-~,-. Für mich ist vor allem der Wille und das aktive Dabeisein relevant. Ob jemand gut werfen/springen/balancieren kann oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Daraus ergibt sich über einen längeren Zeitraum ein gutes Gesamtbild welches starkes Einfluss auf die Notengebung hat.

Leistungskontrollen, beispielsweise im Bodenturnen, sind auch Bestandteil der Beurteilung. Da ich aber in einer Musikschule 2 Musikklassen unterrichte ist, spezifisch beim Beispiel Bodenturnen, der Schwierigkeitsgrad der Elemente dementsprechend an die SuS angepasst.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 23. Mai 2024, 11:50