M5 "Und am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig"

1.  Lest euch folgenden Text aufmerksam durch.
  2. Überlegt euch in der Gruppe eine Lösungsstrategie für Simone, damit sie ihre Ausgaben in den Griff bekommt. Schreibt mit dieser Lösungsstrategie eine Fortsetzung der Geschichte.
  3.  Erarbeitet im Folgenden ein kurzes Rollenspiel oder Theaterstück, in dem ihr die gesamte Geschichte von Simone für eure Mitschüler/innen darstellt.

Die 14-jährige Simone bekommt von ihren Eltern zu Beginn jedes Monats 25€ Taschengeld. Da Simone mit der von ihren Eltern bezahlten Schuljause meist nicht zufrieden ist, geht sie öfter in ein Fast Food Restaurant essen. Auch der regelmäßige Kauf von ausgefallenen T-Shirts ihrer Lieblingsmarke kostet Geld. Deshalb passiert es immer wieder, dass Simone mit ihrem Taschengeld nicht auskommt. Um sich ihre Ausgaben dennoch leisten zu können, borgt sich Simone regelmäßig Geld bei ihren Freundinnen. Der Umstand, dass es zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen oft zusätzlich Geld gibt, hilft ihr bei der Rückzahlung dieser Schulden. Manchmal schafft es Simone auch bei den Eltern ein wenig zusätzliches Taschengeld zu bekommen.

Über die letzten Wochen hat Simone bei ihren Freundinnen insgesamt 20€ an Schulden angehäuft, die sie nicht zurückzahlen kann. Dummerweise ist Weihnachten und ihr Geburtstag noch weit entfernt, sodass sie nicht mit diesem Geld rechnen kann. Auch ihre Eltern sind nicht bereit, weiterhin zusätzliches Taschengeld locker zu machen. Die Freundinnen von Simone werden langsam ungeduldig und fordern ihr Geld zurück. Mehr Geld leihen sie ihr ohnehin nicht mehr. Simone ist traurig, denn sie spürt, dass ihre Freundinnen mit ihr nichts mehr zu tun haben wollen.

Zuletzt geändert: Dienstag, 28. Mai 2024, 11:53