M6 "Sofort kaufen und später nicht zurückzahlen können"

1.  Lest euch folgenden Text aufmerksam durch.
  2. Überlegt euch in der Gruppe eine Lösungsstrategie für Franziska, damit sie ihre Ausgaben in den Griff bekommt. Schreibt mit dieser Lösungsstrategie eine Fortsetzung der Geschichte.
  3.  Erarbeitet im Folgenden ein kurzes Rollenspiel oder Theaterstück, in dem ihr die gesamte Geschichte von Franziska für eure Mitschüler/innen darstellt.

Die 15-jährige Franziska hat soeben eine Lehre als Einzelhandelskauffrau begonnen und bekommt jeden Monat 620€ auf ihr Konto überwiesen. Zwar kann Franziska noch bei ihren Eltern wohnen und muss dafür nichts zahlen, aber ihre Ausgaben für Bekleidung, Freizeit und für das Mittagessen am Arbeitsplatz muss sie selbst tragen.

Obwohl sie den Weg zu ihrem Arbeitsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen kann, möchte sie unbedingt ein Moped kaufen. Da sie den Kaufpreis für das gewünschte Moped in der Höhe von 1.700€ nicht auf einmal bezahlen kann, plant sie einen Kaufvertrag mit Ratenzahlung abzuschließen. Ihre Eltern sehen dieses Vorhaben jedoch skeptisch und überzeugen Franziska, sich bei einer staatlich anerkannten Schuldnerberatung beraten zu lassen.

Der Mitarbeiter der Schuldnerberatung erkundigt sich nach dem Gehalt von Franziska sowie nach ihrer geplanten Anschaffung. Franziska erzählt ihm von einem Angebot für das gewünschte Moped mit einer Ratenzahlung von 150€ bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Herr Burtscher rechnet Franziska vor, dass ihr Moped dann aber insgesamt 1800€ kostet und dies einem Zinssatz von ca. 5,9% entspricht. Bei einem Bankkredit liegt der Zinssatz oft nur bei der Hälfte. Herr Burtscher weist Franziska darauf hin, dass bei Ratenzahlungen oftmals zusätzliche Gebühren anfallen und sie bei einem Vergleich unterschiedlicher Angebote zur Ratenzahlung unbedingt auf den „effektiven Zinssatz“ achten müsse, der bei jedem Angebot angeführt sein muss.

Im weiteren Gespräch stellt sich auch heraus, dass Franziska die zusätzlichen mit dem Moped verbundenen Kosten noch gar nicht berücksichtigt hat. So muss sie zuerst den Mopedführerschein machen und sich einen Helm kaufen. Weiters fallen für ein Moped jeden Monat Kosten für Versicherung und Benzin an, sowie Kosten für eventuelle Reparaturen muss man auch einplanen.

Begriffslexikon

• Ratenzahlung: Der/die Käuferin zahlt nicht sofort den gesamten Preis, sondern die Zahlung wird in Teilbeträge aufgeteilt. Er/sie zahlt dann über eine bestimmte Zeit (= Laufzeit der Ratenzahlung) diese Teilbeträge zurück. Dafür muss man aber meistens Zinsen und zusätzliche Gebühren zahlen.

• Effektiver Zinssatz: Dieser Wert zeigt die tatsächlichen Kosten, die zusätzlich zum ausgeliehenen Betrag für die Rückzahlung eines Kredites anfallen. Neben den normalen Kreditzinsen sind darin auch zusätzliche Gebühren mit einberechnet.

Zuletzt geändert: Dienstag, 28. Mai 2024, 12:02