M7 "Günstige Online- Spiele können ganz schön teuer werden"

Aufgabe 3.1 und 3.2

  1. Lest euch folgenden Text aufmerksam durch. 
  2. Überlegt euch in der Gruppe eine Lösungsstrategie für Maximilian, damit er seine Ausgaben in den Griff bekommt. Schreibt mit dieser Lösungsstrategie eine Fortsetzung der Geschichte.
  3. Erarbeitet im Folgenden ein kurzes Rollenspiel oder Theaterstück, in dem ihr die gesamte Geschichte von Maximilian für eure Mitschüler*innen darstellt.

Das Rollenspiel soll in der nächsen Stunde aufgeführt werden.

Einführungstext

Der 14-jährige Maximilian ist fasziniert von Onlinespielen. Minecraft, Fortnite,
Angry Birds 2, Clash of Clans oder Counter-Strike. Maximilian hat schon viele
Spiele ausprobiert. Für ihn ist es normal, täglich mehrere Stunden auf seinem
Smartphone zu spielen. Maximilian ist deshalb bei den unterschiedlichen
Onlinespielen sehr erfolgreich und schafft es immer wieder gegen andere 
Spieler*innen zu gewinnen. 

Wie die anderen Spieler*innen möchte Maximilian sogenannte Lootboxen
kaufen, um eventuell an wertvolle Gegenstände zu gelangen, die ihn als Spieler
erfolgreicher machen. Während er lange Zeit nur jene Münzen für den Kauf
von Lootboxen einsetzt, die er während seines Spieles verdiente, hat er
im letzten Monat begonnen, auch über In-App Käufe echtes Geld dafür
zu bezahlen. Jedes Mal nur kleine Beträge, die sich in Summe aber addierten.
Einmal zwei Euro für eine besondere Waffe, ein anderes Mal zehn Euro für
eine Ritterrüstung. Seinen Eltern sind die höheren Handykosten im letzten
Monat noch nicht aufgefallen. So hat Maximilian seine Käufe auch im
laufenden Monat fortgesetzt und hat damit in den letzten Wochen bereits
60 € ausgegeben. Nun ist er einerseits doch in Sorge über die Reaktion
seiner Eltern, falls diese die hohe Handyrechnung entdecken. Anderseits
hat das aktuelle Spiel für ihn einen so hohen Suchtfaktor, dass er immer 
wieder In-App Käufe tätigt, um sich einen Spielvorteil zu verschaffen.
Er möchte unbedingt einmal als Sieger aus dem Spiel hervorgehen.

Begriffslexikon: 

  • Lootboxen: Eine Lootbox ist ein Behälter in Computerspielen,
    der eine zufällige Auswahl an virtuellen Gegenständen wie z. B.
    besondere Waffen enthält. Mit diesen Gegenständen gewinnt
    man besondere Vorteile im weiteren Spielverlauf. Solche Lootboxen
    können die Spieler*innen durch ihren Spielerfolg kaufen. Man kann
    sich diese Lootboxen aber auch mit echtem Geld kaufen.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 15. August 2024, 22:58