Ich versuche meinen Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Dazu gehört auch der Einsatz kooperativer Lernmethode. Einige Beispiele, wie ich diese in meinem Unterricht eingesetzt habe:

• Präsentationen

Diese Methode ist sicherlich weit verbreitet und wird sehr häufig genutzt. Ich habe z.B. in der 2. Klasse verschiedene Megastädte in Gruppen ausarbeiten und vorstellen lassen. Die inhaltlichen Vorgaben waren für alle gleich, die Art der Präsentation konnten die Schüler und Schülerinnen jedoch selbst wählen. Ich lasse auch immer ein Handout erstellen, in dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst sein sollen.

• Expertenrunde

Im Rahmen des Studiums haben die Meisten schon von der Methode "Expertenrunde" gehört. Ich habe diese Methode z.B. in der 2. Klasse beim Thema "Aufbau von Städten" angewendet.

• Strukturierte Debatte

Bei einer strukturierten Debatte gibt es eine Gruppe, die gegen den Sachverhalt und eine Gruppe, die für den Sachverhalt argumentiert. Ich habe diese Methode in der 4. Klasse angewendet und ihnen die Frage gestellt: "Ist es möglich, alle Güter gerecht aufzuteilen?" Zuerst haben sie innerhalb der Gruppe Argumente für ihre Position gesammelt, wobei ich ein wenig unterstützt habe, da die Thematik keine einfache ist. Anschließend kam es zu einer Diskussion, die ich moderiert habe.

• One-to-one

Bei dieser Methode arbeiten die Schüler und Schülerinnen zu zweit. Beide bekommen unterschiedliche Texte und müssen Notizen dazu anfertigen und anschließend mit ihrem Partner bzw. Partnerin sich austauschen. Diese Methode habe ich in der 4. Klasse beim Thema "Freie Marktwirtschaft" und "Planwirtschaft" angewendet.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 13. Juni 2024, 12:32