Feinlernziele
AFB I:
Die Lernenden…
- Bestimmen die 5 wichtigsten Anbau die 5 wichtigsten Anbaugebiete der Orange, die 5wichtigsten Produktionsländer von Orangensaftkonzentrat und die 5 Länder mit dem höchsten Fruchtsaftkonsum aus den entsprechenden Diagrammen.
- verorten die geforderten Punkte (siehe 1.) in der Weltkarte symbolisch.
- ermitteln aus den Diagrammen den aktuellen Fruchtsaftkonsum und dessenZukunftsprognosen.
AFB II:
Die Lernenden…
- werten das von ihnen gelegte Bild hinsichtlich Distanz der einzelnen Akteure und Häufungvon Symbolen aus.
- erläutern die Problematik hinter dem ungleichen Markt- und Preisanteil (in der Diskussion).
- analysieren die Preisentwicklung von O-Saft anhand des zugehörigen Diagramms.
- erarbeiten Ursachen für den Anstieg des Preises aus den Materialien.
AFB III:
Die Lernenden…
- reflektieren den eigenen (falls vorhanden) sowie weltweiten Orangensaftkonsum, bewerten diesen und begründen ihre Meinung.
- entwickeln Strategien, um die Situation für Kleinbauern zu verbessern (z.B. Fairtrade,Aufklärung anderer Personen, Boycott größerer Saftunternehmen…).
Zuletzt geändert: Sonntag, 15. Dezember 2024, 16:47