AFB I:

Die Lernenden…

  • Bestimmen die 5 wichtigsten Anbau die 5 wichtigsten Anbaugebiete der Orange, die 5wichtigsten Produktionsländer von Orangensaftkonzentrat und die 5 Länder mit dem höchsten Fruchtsaftkonsum aus den entsprechenden Diagrammen.
  • verorten die geforderten Punkte (siehe 1.) in der Weltkarte symbolisch.
  • ermitteln aus den Diagrammen den aktuellen Fruchtsaftkonsum und dessenZukunftsprognosen.

 

AFB II:

Die Lernenden…

  • werten das von ihnen gelegte Bild hinsichtlich Distanz der einzelnen Akteure und Häufungvon Symbolen aus.
  • erläutern die Problematik hinter dem ungleichen Markt- und Preisanteil (in der Diskussion).
  • analysieren   die   Preisentwicklung   von   O-Saft   anhand   des   zugehörigen Diagramms.
  • erarbeiten Ursachen für den Anstieg des Preises aus den Materialien.

AFB III:

Die Lernenden…

  • reflektieren den eigenen (falls vorhanden) sowie weltweiten Orangensaftkonsum, bewerten diesen und begründen ihre Meinung.
  • entwickeln Strategien, um die Situation für Kleinbauern zu verbessern (z.B. Fairtrade,Aufklärung anderer Personen, Boycott größerer Saftunternehmen…).
Zuletzt geändert: Sonntag, 15. Dezember 2024, 16:47