Was ist wordwall?

Das Online-Tool kann zum Erstellen bzw. Gestalten von Unterrichtsmaterialien genutzt werden.
Um die Unterrichtsmaterialien, welche auf wordwall Aktivitäten genannt werden, erstellen zu können, muss man sich registrieren. Das funktioniert entweder mit einer individuellen Registrierung oder einem bereits vorhandenen Google Account.

In der kostenlosen Basisversion stehen einem 18 Vorlagen zur Verfügung. Bereits bei den hier angebotenen Gratisvorlagen findet man für jedes Thema eine dafür passende Vorlage.

Hier eine Übersicht der Vorlagen in der Basisversion:

Auswahl einer Vorlage, Quelle (07.05.2021): https://wordwall.net/de/create/picktemplate

Die Aktivitäten (die Unterrichtsmaterialien)

Das Erstellen der jeweiligen Aktivitäten anhand der Vorlagen ist sehr einfach, da die Aktivitäten selbst auch sehr einfach aufgebaut sind.
Außerdem wird auf wordwall unter Funktionen nochmals genau beschrieben, wie man das Tool nutzen kann und welche Möglichkeiten geboten werden.
Beispielweise geht es bei der Vorlage „Beschriftetes Diagramm“ darum, ein Bild auszuwählen und die dazugehörigen Beschriftungen anzulegen.
Nachdem die Aktivität angelegt wurde, können noch Hintergrundeinstellungen, wie Motiv, Stoppuhr und ob die Antworten am Ende des Spiels angezeigt werden sollen, gewählt werden.

Bearbeitung der Vorlage, Quelle (07.05.2021): https://wordwall.net/de/resource/13340793/die-kontinente-der-erde

Bei den Aktivitäten kann man entscheiden, ob man diese als „privat“ oder „öffentlich“ darstellen lässt.
Die privaten Aktivitäten sind nur für die Person sichtbar, die sie auch erstellt hat. Wenn man jedoch eine erstellte Vorlage als „öffentlich“ markiert, können alle Nutzer*innen von wordwall diese auch verwenden bzw. sogar modifizieren.

Nach Erstellung der Aktivitäten kann man diese im Nachhinein teilen, indem man entweder einen „Link anfordert“ oder die „Aufgabe zuweist“.
Unter "Link anfordern" wird ein Link erstellt, welcher zu der Aktivität führt. Jede Person, die diesen Link erhalten hat, kann die Aufgabe ohne jegliche Einschränkungen bearbeiten.
Bei dem Link, der bei der Option „Aufgabe zuweisen“ erstellt wird, kann man noch gewisse Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel den Abgabetermin oder ob der Name vor der Bearbeitung eingegeben werden muss, ehe man diesen weiterleitet.

Die verschiedenen Abonnements

In der Basisversion kann man lediglich fünf Aktivitäten anlegen. Selbst wenn man eine Aktivität löscht, zählt diese zu den fünf dazu. Außerdem kann man die erstellten Aktivitäten ausschließlich interaktiv nutzen und nicht ausdrucken. Aus diesem Grund ist die Basisversion, meiner Meinung nach, nur für das ausprobieren des Online-Tools gedacht.

Für Privatnutzer stehen neben dem Basis-Konto noch zwei weitere Konten zur Verfügung, welche man anhand eines monatlichen Abonnements erwerben kann.

Abonnement Preisübersicht, Quelle (07.05.2021): https://wordwall.net/de/account/upgrade?ref=shell

Wenn man wordwall für die Schule nutzen möchte, gibt es dafür eigene Schulabonnements, wodurch mehrere Lehrkräfte auf das Online Tool zugreifen und die erstellten Aktivitäten untereinander austauschen können.
Dieses Abonnement wird von wordwall zwar Schulabonnement genannt, kann jedoch von jeder beliebigen Gruppe gewählt werden.

Schulabonnement, Quelle: https://wordwall.net/de/price-plans/school

Wordwall im Unterricht

Meiner Meinung nach eignet sich wordwall für gewisse Bereiche des Unterrichts sehr gut. Aufgrund der vielen verschiedenen Vorlagen kann der Unterricht spielerisch und spannend gestaltet werden, wodurch dieser abwechslungsreicher wird. Das trägt vermutlich auch dazu bei, dass die Schüler*innen motivierter sind und aktiver am Unterrichtsgeschehen teilnehmen.
Außerdem ist wordwall auch für die Lehrpersonen ein großartiges Tool, da diese sich untereinander austauschen und bereits vorhandene Aktivitäten auf ihren Unterricht anpassen können.

Generell würde ich wordwall, zumindest in der Basis- und Standardversion, hauptsächlich für die Wiederholung und das Festigen des Erlernten heranziehen. Nach Upgrade auf die Profiversion, kann es dann aber auch zum Erlernen und Kennenlernen neuer Themen verwendet werden.

Kritik

Prinzipiell ist wordwall ein großartiges Online-Tool, dass in jeder Schule angewendet werden kann, sofern man ein Abonnement abschließt.
Ohne Abonnement kann man das Tool jedoch nicht wirklich nutzen, da die inbegriffenen fünf Aktivitäten meist schon beim Einarbeiten aufgebraucht werden.
Da viele Schulen meist generell mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Budget nur sehr schwierig bzw. nicht wirklich auskommen, werden Online-Tools wie wordwall nicht realisierbar sein.

Viktoria Auinger (Überarbeitung: Daniela Schobersteiner)

Zuletzt geändert: Mittwoch, 19. Mai 2021, 22:16