Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Wirtschaftskunde für die 10-14-Jährigen
Startseite
Kurse
GW-Lernkurse aus der Fortbildung (und Ausbildung bis 2016)
Wirtschaftskunde
Lehrerfortbildung 2015
Konsumökonomie
Konsumökonomie
Klicken Sie auf den Link '
Konsumökonomie.pdf
', um die Datei anzuzeigen.
◄ Astrid Riemerth & Gerhard Appeltauer (2007) Wie helfen der Staat, die Länder und die Gemeinden den sozial Schwachen?- IN: GW-Unterricht, 105, 15-22.
Direkt zu:
Direkt zu:
Lernkurs Volkswirtschaft Österreichs
Präsentationsfolien
Gesellschaftsökonomie
Die Siedler von Banana Bay
Berufs- und Arbeitsökonomie
KLett-Perthes: Lernzirkel Wirtschaft
Astrid Riemerth & Gerhard Appeltauer (2007) Wie helfen der Staat, die Länder und die Gemeinden den sozial Schwachen?- IN: GW-Unterricht, 105, 15-22.
Karin Dobler (2007) Am Ende des Gelds noch viel Monat. Ursachen und Folgen von Armut als Thema für die Sekundarstufe I.- In: GW-Unterricht, 108, 31-37.
Grundsatzerlass zur Politischen Bildung
Lehrplan zur Berufsorientierung
Unterrichtsprinzip "Wirtschaftserziehung und Verbraucher/-innen/-bildung
Broschüre der Arbeiterkammer (2013) zu Unterrichtsmaterialien
Wirtschafts-ABC - Trauner-Verlag
"Wirtschaft-Kinderzeitung der Zeit.de"
Christian Sitte (2014) Einstieg - PPT
Wolfgang Sitte (2001) Wirtschaftserziehung
Christian Fridrich (2012) Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung
Thomas Retzmann: Ein Kompetenzmodell für ökonomische Bildung
Birgit Weber (2013) Ökonomische Bildung im Spannungsfeld der Interessen
Wissenschaftliche Nachrichten - Online-Zeitschrift des BMUKKK
Video zum Thema Geld, Bank, ....
Bank als Text
Bank als Grafik 1
Bank als Grafik 2
Bank als Arbeitsblatt
Bank in einer Darstellung für die Sekundarstufe II
Geld aus der Bank abziehen ? Presse 4.2.14
Die Bank in den Schulbüchern
Was macht die Bank mit unserem Geld? - Mindmap, Unterrichtsressourcen
Arbeitsblätter mit Lösung
Glossar zur Wirtschaftskunde
Die Konjunktur - in den GW-Schulbüchern
Zur Konjunktur: Mindmap, Kugellagermethode mit Unterrichtsressourcen
Unterrichtsmethode: Lebendiges Diagramm - am Beispiel des Demographischen Übergangs
Unterrichtsmethode: Lebendiges Diagramm - am Beispiel Veränderung der Wirtschaftssektoren
Unterrichtsmethode: Lebendiges Diagramm - am Beispiel Konjunktur
Das Budget und Fragen der Wirtschaftspolitik - in den Schulbüchern
Aktuelle Daten auf der Web-Seite des Finanzministerium
Sammlung von Zeitungsartrikeln in der Web-Ergänzung zu RGW7 von Christian Sitte
Aktuelle Daten zum Arbeitsmarkt auf der Web-Seite der Statistik Austria
Aktuelle Stellenangebote auf der Web-Seite des AMS
Eine Sammlung von Zeitungsartikeln als Web-Ergänzung zu RGW7 von Christian Sitte
Virtuelle Exkursion als Prezi-Präsentation (Flash-Player nötig)
Beispiel einer Virtuellen Exkursion
LV Uni Sbg - SS 2013 - Studentische Arbeiten
Sonstiges
Spiel "Reisbauer" für die 1. Klasse
Tafelbild "Die Wurstsemmel" - Welche Sektoren sind daran beteiligt?
Bildnutzung - Beispiele
METHODEN : Bildarbeit 1
Bildauswertung 2
Bildarbeit 3
Beispiele ; Diagrammnutzung
METHODE: was man mit Diagrammen machen kann
Karin Dobler (2007) Am Ende des Gelds noch viel Monat. Ursachen und Folgen von Armut als Thema für die Sekundarstufe I.- In: GW-Unterricht, 108, 31-37. ►