Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik - Gruppen Koller - WS 2021/22
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
WS 2021/22
GW_Geomedien_Fachdidaktik_2021ws
07-14.12.
Zuordnung Studierende - Wegrouten - Onlineräume
Zuordnung Studierende - Wegrouten - Onlineräume
Klicken Sie auf '
Zuordnung Studierende - Wegrouten - Onlineräume
', um die Ressource zu öffnen.
◄ Zu Evaluierung der Geomedien- LV
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen in PH-online
Rundmailforum
Entschuldigungsforum
Zur Online-Plattform dieser LV
Zur Prüfungsanmeldung
Zur Evaluierung der Lehrveranstaltung
Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild" (Kopie)
A 1.w: Installation von Google Earth - Desktop-Version
A 1.x: Pflichtlektüre der VU und FD-UV
A 1.y: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
A 1.z: Anlegen eines Developer-Accounts in Arc-GIS-Online
Folien aus dem 1. Semester: "Einführung in die Fachdidaktik GW"
Lehrplan "Digitaler Grundbildung" - kurz gefasst
"Computational Thinking" in der geographischen Bildung
Sammlung studentischen Wissens mittels Slido-Wordcloud
Arbeitsblatt für Gruppenarbeit in Präsenz
Leseauftrag L3.1: Harald HItz (2001) - Topographie
Zur Anmeldung der Lehrausgänge
L 3.1 - Pflichtlektüre Harald Hitz (2001) - Topographie
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
L 4.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - bis zur nächsten Woche
L 4.2 - Pflichtlektüre: C. Fridrich (2013): "Zur Persistenz der Länderkunde" - bis zur nächsten Woche
Weiterführende Literatur: C. Sitte (2011): Die Lernrampe "Sich orientieren"
A 3.2 - Moodle-Lernkurse: Eine erste Übung
Weiterführend - Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
L 4.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
Zur Lektion "Schulatlas"
L 4.2 - C. Fridrich (2013): "Zur Persistenz der Länderkunde"
A 4.3 - "Studium des Atlasses"
L 5.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
A 5.2 - Themen der Gruppenarbeit und Ihre Ausarbeitungen
Formale Gliederung des Lehrplans 2000 und 2004 innerhalb der einzelnen Klassen
Folien zur Lehrplanentwicklung 1962 - 1985 - 2023
Zu Evaluierung der Geomedien- LV
Bitte geben Sie Ihre Mobil-Telefonnummer bekannt.
Software-Tools für den GW-Unterricht
"Entdecke Linz" - Routen - Vorbereitung - Dokumentation
Finale Zuordnung Studierende - Wegrouten (Stand: 15.12.2021)
Formatvorlage für die Dokumentation
Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild" (Kopie)
Vorschläge für (ober)österreichische Geodienste
A 1.1 - Wahl der Workshops für den GIS-Day
A 1.w: Installation von Google Earth - Desktop-Version
A 1.x: Pflichtlektüre der VU und FD-UV
A 1.y: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
A 1.z: Anlegen eines Developer-Accounts in Arc-GIS-Online
Folien aus dem 1. Semester - WS 2020/21
Lehrplan "Digitaler Grundbildung" - kurz gefasst
"Computational Thinking" in der geographischen Bildung
Leseauftrag L3.1: Harald HItz (2001) - Topographie
Zur Anmeldung der Lehrausgänge
L3.1 - Harald Hitz (2001): Topographie lernen
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
Weiterführende Literatur: C. Sitte (2011): Die Lernrampe "Sich orientieren"
L 4.1: C. Fridrich (2013): Zur Persistenz der Länderkunde
Zur Vorlage des Informationsblatts zum Workshop
Terminreservierung zur Generalprobe
A 4.x - Moodle-Lernkurse: Eine erste Übung
Weiterführend - Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
L 5.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - bis zur nächsten Woche
L 7.1 - Pflichtlektüre "E-Learning & Blended Learning" - bis 1.12.2021
L 5.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
Zur Lektion "Schulatlas"
Workshops zum GIS-Day: Themenwahl - Entwicklung - Dokumentation
Vorschläge für (ober)österreichische und weltweite Geodienste
Ideen für studentische Workshops zum GIS-Day
Informationsblatt zur Gestaltung von Workshops zum GIS-Day
Zum Programm des GIS-Day
Zu den Detailinformationen und zur Anmeldung
A 43.1 - Resümee für das Konversatorium
A 6.2 - Zur detaillierten Formulierung für die Ausarbeitung des Unterrichtsbeispiels
L 7.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
Themen der Gruppenarbeit und Ihre Ausarbeitungen (Kopie)
Zu Evaluierung der Geomedien- LV
Software-Tools für den GW-Unterricht
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
Zu den Details im Konversatorium
A 43.1 - Resümee für das Konversatorium
A 6.2 - Zur Konzeption und Entwicklung von Unterrichtsbeispielen zur Kartenarbeit
Zu den Details im Konversatorium
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
A 42.1 Resümee AEC-Lehrausgang "Human Footprint"
Zur Konzeption und Entwicklung eines Unterrichtsbeispieles
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zum GIS-Day
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes von "Entdecke Linz"
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zur Atlasarbeit
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zu "Human Footprint"
Pflichtlektüre im Überblick
Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild"
Literaturbasis für die mündliche Prüfung
Zur Prüfungsanmeldung
Bitte geben Sie Ihre Mobil-Telefonnummer bekannt. ►