Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie - Koller, Breitfuss - SS 2022
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
SS_2022
GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller_Breitfuss2022ss
Lehrveranstaltungen
Bitte tragen Sie sich für einen der Termine im Werksaal zum "Styroborschnitt" ein.
Bitte tragen Sie sich für einen der Termine im Werksaal zum "Styroborschnitt" ein.
Klicken Sie auf '
Bitte tragen Sie sich für einen der Termine im Werksaal zum "Styroborschnitt" ein.
', um die Ressource zu öffnen.
◄ Bitte tragen Sie sich selbst in die Gruppe der Teilnehmenden ein.
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen zur Lehrveranstaltung in PH-Online
Bitte tragen Sie sich in die Gruppe der Teilnehmenden selbst ein.
Zugang zum Online-Raum
Zum Onlineraum der fachwissenschaftlichen VU an der Uni Salzburg
Zugang zum persönlichen Online-Raum von Claudia Breitfuss-Horner
Entschuldigungsforum
Aktueller Lehrplanentwurf GW 2023 (ab 2023/24 aufsteigend gültig)
Lehrplan NMS und AHS-Unterstufe (1985 & 2000) - S. 233-247
AHS-Oberstufe: Lehrstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplan AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Lehrplan zur digitalen Grundbildung - kurz gefasst
Schulbuchliste der AHS - 2021/22
Linkliste von ONLINE verfügbaren GW-SCHULBÜCHERN
Bitte tragen Sie sich selbst in die Gruppe der Teilnehmenden ein.
Zur Lektion "Naturereignisse - Naturgefahren im GW-Unterricht"
Bilder von mobilen Schutzwänden (Grein 2013)
Präsentation: Lawinen in Schulbüchern / in fachdidaktischer Perspektive
Ursprünglicher Verlauf der Donau bei Linz, aus der 1. Hälfte des 19. Jh.
A 1.2 -Mindmaps "Naturereignisse im GW-Unterricht" - Termin 9.3.2022
Leseauftrag 1.3 - Pflichtlektüre
Wissenscheck zu "Wasserkrise am Urmiasee"
Wissenscheck zur Pflichtlektüre bis heute
Zur Lektion "Modelle und Profillinien für den GW-Unterricht"
Zum Unterrichtsbeispiel "Erkunde die Pasterze mit Google Earth"
Arbeiten Sie mit den detaillierten Hinweise beim Termin zum Modellbau weiter!
Themenbereiche 2022 zur Arbeitsaufgabe "Erhebung persönlicher Vorstellungen"
Abgabe A3.1 und A3.2: Lernendenvorstellung
Abgabe A 3.1: Mindmap
Abgabe A 3.2: Audio/Video zur Mindmap
Ergebnisse von Lernendenvorstellungen 2022
Audiobeschreibungen
Lernendenvorstellungen: Übersicht aller Abgaben - SS 2020
Zu den Ergebnissen aus dem SS 2018
GW - Der mündig handelnde Mensch im Mittelpunkt des GW-Unterrichts
Zur Lektion "Darstellung von Lernendenperspektiven"
Zur Lektion "Didaktische Rekonstruktion" aus der Einführungslehrveranstaltung
Zur Pflichtlektüre aus der LV "Einführung in die Fachdidaktik GW": Kattmann (1997) & Wardenga (2002)
Impulsfragen zur Aufarbeitung der Literatur
Aktivitäten bis zum/ab dem 17.3.2022
A 4.1: Apps für Geocaching, Actionbound, Geotracking
Zur Lektion "Geocaching, Acionbound, Location based ..."
Step-by-Step-Anleitung zum Erstellen von interaktiven Quizzes mit Actionbound
Leseauftrag L 4.2 - Pflichtlektüre
Ein Snapshot vom Lehrausgang - in Google Street View
"Probeturm" am Freinberg - Hintergrundinformationen
A 4.5 - Zur Auswahl und den Ergebnissen des Geotracking
Kreative Gestaltung durch Tracking - Ein Beispiel des Peuerbachgymnasium aus dem Lockdown 2021
Beginnen Sie mit A 6.2: Abstract für eine Lernaktivität für Originale Begegnung
Aufgaben bis zum / ab dem Lehrausgang auf den Freinberg
Präsentation (ohne Ton): "Originale Begegnung", Geocaching, Actionbound
Präsentation (mit Ton) - Teil 1: Begriffsbestimmung
Präsentation (mit Ton) - Teil 2: Beispiele 1 und 2
Präsentation (mit Ton) - Teil 3: Weitere Beispiele
Präsentation (Teil 1+2+3 mit Ton) - nur für MS-Nutzer mit PH-Linz-Account möglich
Weiterführende Lektüre: Zur Lektion "Geocaching - Die Schnitzeljagd des 21. Jh."
Weiterführende Lektüre: Zur Lektion "Actionbound"
Abgabe des Abstracts - A 6.2
A 6.3 - Abgabe des Lernpfades "Originale Begegnung" bis 13.5.2022
Leseauftrag 6.4 - Pflichtlektüre
Arbeitsaufträge vom 24.3.2022
Zugang zum persönlichen Online-Raum von Claudia Breitfuss-Horner
Weiterführende Lektüre - Zur Lektion "Digitale Grundbildung"
L 7.1 - Zum Lehrplan der digitalen Grundbildung - kurzgefasst
A 7.2 - Präsentation (mit Ton): Digitale Grundbildung im GW-Unterricht
A 7.3 - Zur Lektion "Urheberrecht, Nutzungsrechte - Creative Commons"
L 7.4 - Urheberrecht in der Praxis
Forum als Möglichkeit der asynchronen Kommunkation
A 7.5 - Digitale Grundbildung und Learning Apps
A 7.5 Learning App
A 7.6 - Kollegiales Feedback
A 7.7 - Überarbeitung der LearningApp
Arbeitsaufträge vom 31.3.2022
14:45 - 16:15 Uhr: Klimaklassifikationen - Teil 1
Zugang zum persönlichen Online-Raum von Claudia Breitfuss-Horner
A 8.1: Klimadiagramme im GW-Unterricht
Zur Lektion "Klimadiagramme - fachdidaktisch betrachtet"
A 8.2: Ein methodischer Vorschlag: Klimadiagramme und Learning Apps
A 8.3 Klimadarstellung in Schulbüchern bis 5.5.2022
A 8.4 Klimadiagramme bis 05.05.2022
A 8.4 Klimadiagramme bis 05.05.2002
Arbeitsaufträge vom 8.4.2022
Vorschläge für Geländemodelle und Profillinien
Nutzen Sie ein Tool zur Gestaltung eines Isohypsenplanes bzw. Höhenprofils
A 9.1/9.2 - Zur Wahl der Region bzw. der Profillinie und zur Abgabe der Schnittvorlage bis 21.4.2022
Zur Abgabe von R 9.4 : Foto, Konzept als Mindmap, Audio-Bericht
Aufgaben in Zusammenhang mit dem Styroborschnitt im Werksaal
Informationsseiten zu Aufsicht und Haftung
Schulveranstaltungsverordnung
Aktueller Aufsichtserlass
Zur Dachstein-Umfrage - für Teilnehmende UND Nicht-Teilnehmende
Leseauftrag L 11.1
Folien zur "Naturwissenschaftlichen Geographie im GW-Unterricht"
Video zum Bau der Hochalpenstraße
Zum Unterrichtsbeispiel "Erkunde die Pasterze"
AHS-Lehrplan Oberstufe (2004 - 2016)
Vorschläge für naturwissenschaftliche Themen in der AHS-Oberstufe
Zur Lektion "Vorwissenschaftliche Arbeit (AHS) - DIplomarbeit (BHS)"
Bitte geben Sie uns Feedback zu den LV der Fachdidaktik und Fachwissenschaft der NawiGeo. Danke!
Ressource zu 1: Lehrplanentwürfe für BU, CH, PH und Sachunterricht in der Primarstufe
Ressource zu 1.: Zur Lektion ""Science Education - Naturwissenschaftliche Zugänge"
Ressource zu 2.: Bildungs- und Lehraufgabe im aktuellen Entwurf des GW-Lehrplans, ab dem Schuljahr 2023/24 aufsteigend gültig.
Ressource zu 2. & 3.: Folien zur "Naturwissenschaftlichen Geographie" aus der LV
Abgabe der persönlichen Lösung zu 10.1
Zum WebEX-Raum von Herrn Klug
Zu den Aufgabenstellungen der Klausur
Zum ZOOM-Raum von Herrn Koller
Zu den Aufgabenstellungen der Klausur
Impulsfragen zur Literatur
Aufzeichnung vom 7.4.2022
Zur Lektion "Klimazonen - Ökozonen - Geozonen"
A 1.2: Naturereignisse im GW-Unterricht - Mein persönliches Resümee - bis 9.3.2022 - Feedback BC
A 3.1 Zeichnerische Erhebung persönlicher Vorstellungen bis 15.3.2022
A 3.2 Auditive Erhebung persönlicher Vorstellungen bis 15.3.2022
R 4.5 Abgabe des Tracks und Resümee zur Tracking-App
A 6.2 Abstract Lernaktivität - ein Tag vor dem Werkraum Termin
A 6.3 Lernpfad Originale Begegnung bis 13.5.2022
A 7.5 Learning Apps bis 21.4.2022
A 7.6 Kollegiales Feedback 22.4. bis 29.4.2022
A 7.7 Überarbeitung 30.4.-13.5.2022
A 8.3 Klimadarstellung in Schulbüchern bis 5.5.2022
A 8.4 Klimadiagramme bis 5.5.2022 - Feedback BC
A 9.1/ 9.2 Wahl Profillinie - Schnittvorlage - Termin vor Werkraum Tag
R 9.4 Dokumentation und Reflexion bis 21.4.2022
L - Klausur über die Leseaufträge
Literaturübersicht der Pflichtlektüre
Zur Lektion "Naturereignisse - Naturgefahren im GW-Unterricht" ►