Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Einführung in die Fachdidaktik GW - Koller, Mairinger, Spiessberger - WS 2023/24
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
WS_2023/24
GW_FDeinfuehrung_KollerMairingerSpiessberger_2023ws
Lehrveranstaltungen
L 2.2 - Entwicklung des Faches GW und Kommentar zum Lehrplan GW 2023 (bis zur nächsten Woche)
L 2.2 - Entwicklung des Faches GW und Kommentar zum Lehrplan GW 2023 (bis zur nächsten Woche)
Klicken Sie auf '
L 2.2 - Entwicklung des Faches GW und Kommentar zum Lehrplan GW 2023 (bis zur nächsten Woche)
', um die Ressource zu öffnen.
◄ Zur Anmeldung des Lehrausganges auf den Feuerkogel
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen in PH-Online
Bitte schreiben Sie sich am Beginn der Lehrveranstaltung in die Gruppe der Teilnehmenden ein!
Zum Onlineraum GW01
Forum für Entschuldigungen
Forum für Rundmail
Aktueller Lehrplan GW 2023 (ab 2023/24 aufsteigend gültig)
AHS-Oberstufe: Lehrstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplanverordnung AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Abb. 2 : Struktur des GW-Lehrplans der AHS-Oberstufe (2004)
Zu den digitalisierten GW-Schulbüchern der 1. Klasse
Veraltete Linkliste von ONLINE verfügbaren GW-SCHULBÜCHERN
Mentalmap "Was soll in meinem GW-Unterricht Platz finden?" - Ergebnisse des Studierendenjahrganges 2023
Checkliste zum GW-Studium für den 1. Termin
Präsentationsfolien zum 1. Termin
Zur persönlichen Umfrage am Studienbeginn
Meldung PH-Card und PLUS-Online-Account
Bestellung Diercke-Österreichatlas und Geologie Österreichs
Zur Anmeldung des Lehrausganges auf den Feuerkogel
A 1.z Leseauftrag aus der STEOP, zugleich auch für die FD-LV: Wardenga (bis zum LA Feuerkogel)
Aktivitäten vom 5.10.2023
Zur Lektion "Die Entwicklung der österrreichischen GW-Lehrpläne"
A 2.1: Lehrpläne GW
Pflichtlektüre L 2.2 bis Do. 12.10. 2023: Zwei Werke der Basisliteratur
Verteilung der GW-Stunden nach Alter und Schultyp
Neue Elemente des Lehrplanes 2023 - alle Fächer
Pflichtlektüre L 2.3 (vom 12.10.2023 bis 19.10.2023/vor LA Feuerkogel)
Aktivitäten vom 12.10.2023
Detailinformationen aus der STEOP-VL
A 3.1 - Bildungs- und Lehraufgabe
A 3.2 - Gliederung Österreichs
Aktivitäten im Zuge des Lehrausganges
Letzter Aufruf zu:
Hinweis auf Leseauftrag v. 12.10. - L2.3: Lernziele und Operatoren
Zur LEKTION "Lernstoff - Lernziele - Differenzierung von Lernzielen"
Präsentationsfolien
Lernziele, Wissens und Anforderungsbereiche - mehrschichtiges Analysemodell
A 5.1 - Was lernt der Schüler / die Schülerin? - Teil I
Leseauftrag L6.1 - bis zum 16.11.2023
Aktivitäten vom 13.10.2022
Details zum GIS-Day
Teilnahme an Workshops am GIS-Day
Abgabe eines Resümees zur Teilnahme am GIS-Day (über die STEOP-VU)
Aktivitäten am 15.11. (in der Workload der LV, keine Pflicht)
Pflichtlektüre L6.1 (vom 9.11.2023 bis 16.11.2023): Kompetenzorientierung
Zur LEKTION "Lernstoff - Lernziele - Differenzierung von Lernzielen"
A 6.2: Ein Update von A 5.1
L7.1 (vom 16.11.. bis 23.11.2023)
L 8.1 - Wirtschaftliche Bildung (vom 16.11. bis 23.11.2023)
Aktivitäten vom 16.11.2023
Pflichtlektüre L7.1: Vermittlung und Interesse
Zur Lektion "Didaktische Modelle": Kritisch-emanzipatorische Didaktik
Anleitung zur Problemanalyse
Präsentation Didaktische Theorien im Vergleich
AB Problemanalyse nach Klafki und Vielhaber
LSG AB Problemanalyse nach Klafki und Vielhaber
Aufgabe Problemanalyse nach Vielhaber und Klafki
Pflichtlektüre L8.1: Wirtschaftliche Bildung
Natalie Spiessberger (2023): Folien zum Thema
Zur LEKTION "EInführung in die ökonomische Bildung"
Material zur Wirtschaftlichen Bildung in Sek 1 und Sek 2
zum "Nachhören" & Abrunden: Videovortrag Christian Sitte (2016)....
Zur gesamten Veranstaltung
zum "Nachhören" & Abrunden: Videovortrag Reinold Hedtke (2017)
Wolfgang Sitte (2001) Innere Differenzierung
Erst spricht das BILD...dann spricht der Schüler...und dann erst die Lehrkraft....
Bildbeispiel: Bank - Geldkreislauf
BILD als Medium des Unterrichts - einige Beispiele
Reich: Methodenpool...einen Hilfe, in die man hineinsehen sollte....
Mystery: Schokolade
Differenzierung_Präsentation_Spiessberger
Zwei Umfragen zum 1. Semester - Bitte ehestmöglich ausfüllen!!
L 10.1 - Leseauftrag für den 30.11. / 11.01.
BNE_Präsentation
BNE-Material
Polis_Aktuell_Klimapolitik
L 11.1 - Pflichtlektüre "Unterrichtsplanung 1"
L 11.2 - Pflichtlektüre "Unterrichtsplanung 2" - aus dem Lehrplan AHS 2016 im ALLGEMEINEN Teil
Zum Lehrplan 2023 für GW, die anderen Unterrichtsfächer und zum allgemeinen Teil
Zur Lektion "Unterrichtsplanung"
Folien zum Thema Unterrichtsplanung
Folien der Sitzung zum Thema Unterrichtsplanung
Vereinbarungen für die Unterrichtsplanung für die Fachpraxis am Standort Linz
Planungsunterlagen Jahresplanung
"Leben in der Wüste": Wordcloud der studentischen Assoziationen
Musterbeispiele für Lernendenperspektiven zu "Wüste als Lebensraum" - PH_Linz
Folien zur LV
Pflichtlektüre L 12.1: Didaktische Rekonstruktion
... kurz gefasst - Kattmann et al (1997)
Beispiel 2: Wahrnehmung Afrika durch Jugendliche
Demogr-Übergang - Lebensweltlich als "Lebendiges Diagramm"
Fridrich Ch (2017): Perspektivenwechsel - Lebensliniendiagrammm
L13.1 - Pflichtlektüre: Wolfgang Sitte (2001): Leistungsbeurteilung
Zur Lektion "Leistungsfeststellung - Leistungsbeurteilung"
Reinhild Hebein (2023): Präsentation zur Leistungsbeurteilung
Alfons Koller (2022): Präsentation zur förderlichen Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
Test 2d
Tests 2. KLasse im Vergleich
Test 5. Klasse 2. Version
Tests der 5. KLassen im Vergleich
Teststoff
Testfragen formulieren
Äußere Differenzierung in Schultypen
B H S - LEHRPLÄNE
Weiterführende Literatur: Wikipedia-Stichwort "GW in BMHS"
Zur Lektion "Vorwissenschaftliche Arbeit - Diplomarbeit"
Reifeprüfung - 3-Säulen-Modell
Aktuelles Thema: Änderungen im Lehramtsstudium
Lisa Nimmervoll (2024) Lehrerausbildung soll für alle nur fünf Jahre dauern
Medieninfo des Bildungsministerium dazu
Zwei Umfragen zum 1. Semester - Bitte ehestmöglich ausfüllen!! (Kopie)
Beutelsbacher Konsens zur politischen Bildung
Dazupassend ein Artikel im Standard (24.10.2022)
Zur vertiefenden Literatur
Folien zur LV
Zur LEKTION "Politische Bildung"
Zur Prüfungsanmeldung und Prüfungseinteilung
A 1.z Leseauftrag aus der STEOP, zugleich auch für die FD-LV: Wardenga (bis zum LA Feuerkogel) ►