Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik - Gruppe Koller / Breitfuss - WS 2024/25
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
GW_Geomedien_Fachdidaktik_2024ws
08-27.11.24
ESRI Booklet
ESRI Booklet
Klicken Sie auf '
ESRI Booklet
', um die Ressource zu öffnen.
◄ Living Atlas - Geo-Apps und interaktive Karten
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen in PH-Online
Detailinformationen in Plus-Online
Zugang zum Onlineraum der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen am Dienstag und Mittwoch
Zur Evaluierung der Lehrveranstaltung
Zur Lektion "Lehrpläne GW"
Aktueller Entwurf des Lehrplans GW 2023
AHS-Oberstufe: Lernstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplan AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Zur Lektion "Digitale Grundbildung"
Lehrplan 2022 zur digitalen Grundbildung - layoutiert
BMBWF (2022): Lehrplan Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung
A 1.1 Was sind Geo- und Wirtschaftsmedien?
L 1.2: Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild"
A 1.3 Route ausprobieren
A 1.u: Anlegen eines persönlichen Accounts auf der LernplattformGW
A 1.w: Installation von Google Earth - Desktop-Version
A 1.x: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
A 1.y: Eintragen in einer Liste für das Anlegen von AGO-Accounts auf der Instanz der PHDL
Alles erledigt?
Überblick zum Geomedien-Tag (Lars Leutgewegner & Emily Engertsberger)
Seite mit allen QR-Codes zu den einzelnen Umfragen
Material zum Geomedien-Tag (Seiberl Peter)
A Linz.1: Einen Überblick verschaffen
Alles erledigt?
L 3.2 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
L3.2 - Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Christian Sitte (2012): Ein fachbezogenes Analysemodell für den GW-Unterricht
A Linz.2 Fakten- und Konzeptwissen
Alles erledigt?
Informationen zu Survey123, dem Umfragetool für Entdecke Linz
Die Vorlesung vom 6.11.2024 zum Nachhören: Wie erstelle ich einen Survey?
Zum Lernkurs "Lernplattformen für den Unterricht"
Leseauftrag L4.1: Topographie
A Linz.3: Konkretisierung der Routen und Zwischenstopps
Alles erledigt?
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
Zur Lektion "Moodle-Lernkurse" (Kopie)
Zu den studentischen Moodle-Lernkurse
L 5.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - als Vorbereitung für Termin 07
A Linz.3 Konkretisierung der Materialien
Alles erledigt?
Links aus der Fortbildung
Zur Lektion "Schulatlas"
Terra Methode: kartografische Skizze
Living Atlas - Geo-Apps und interaktive Karten
ESRI Booklet
L 7.1 Josef Strobl (2023): Vom Buchatals zum Living Atlas
L 7.2- Apps im GW-Unterricht
L 7.3 - Lehrplan 2022 "Digitale Grundbildung"
L 7.5 Basiswerke zur "Digitalität" und zur Nutzung digitaler Medien im GW-Unterricht
Anmeldung zum Lehrausgang über die VO
Alles erledigt?
Anmeldung zum Lehrausgang über die VO
L 8.1 Jekel, Gryl, Oberrauch - Education for Spatial Citizenship (2015)
A 8.2 Zusätzliche Materialien - Wunschliste befüllen
Alles erledigt?
Zu den Details des Lehrausganges und der Anmeldung
QR-Codes für Entdecke Linz
A Linz.1 - Einen Überblick verschaffen
A Linz.2 - Fakten- und Konzeptwissen
A Linz.3 Konkretisierung der Materialien
Routenübersicht
A 1.1 Was sind Geo- und Wirtschaftsmedien?
A GIS.1 - Zum Arbeitsauftrag: Erste Konzeption eines Workshop zum GIS-Day
L 1.2: Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild"
A 1.u: Anlegen eines persönlichen Accounts auf der LernplattformGW
A 1.v: Schreiben Sie sich in diesen Lernkurs ein und tragen Sie sich in die Gruppe der Teilnehmenden ein.
A 1.w: Installation von Google Earth - Desktop-Version
A 1.x: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
A 1.y: Eintragen in einer Liste für das Anlegen von AGO-Accounts auf der Instanz der PHDL
Alles erledigt?
Leseauftrag L2.1 - Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Christian Sitte (2012): Ein fachbezogenes Analysemodell für den GW-Unterricht
Leseauftrag L2.2: Topographie
A GIS.2 Konzeptionierung der Workshops
Alles erledigt?
Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
Zu den studentischen Moodle-Lernkurse
L 3.2 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
A GIS.3 - Workshop Entwicklung
Alles erledigt?
Zum Lernkurs "Lernplattformen für den Unterricht"
A GIS.4 Informationsblatt und Materialien
L 4.1- Apps im GW-Unterricht
Alles erledigt?
L 5.1 - Lehrplan 2022 "Digitale Grundbildung"
L 5.3 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - als Vorbereitung für Termin 08
Alles erledigt?
Links aus der Fortbildung
GIS-Day in den Medien
Zur Lektion "Schulatlas"
Terra Methode: kartografische Skizze
Living Atlas - Geo-Apps und interaktive Karten
L 8.1 Josef Strobl (2023): Vom Buchatals zum Living Atlas
L 8.2 Basiswerke zur "Digitalität" und zur Nutzung digitaler Medien im GW-Unterricht (Kopie)
Anmeldung zum Lehrausgang über die VO
Alles erledigt?
Zur Evaluierung der Geomedien- LV
Anmeldung zum Lehrausgang über die VO
Prüfungsanmeldung
L 9.1 Jekel, Gryl, Oberrauch - Education for Spatial Citizenship (2015)
Alles erledigt?
Zu den Details des Lehrausganges und der Anmeldung
Informationblatt zu den Workshops
Rahmenbedingungen für die Workshops am GIS-Day
Material zur Ideenfindung
Alles erledigt?
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zum GIS-Day
Pflichtlektüre im Überblick
Literaturbasis für die mündliche Prüfung
Zur Prüfungsanmeldung
L 8.1 Josef Strobl (2023): Vom Buchatals zum Living Atlas ►